Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallzeile für HK-Effekte ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Schallzeile für HK-Effekte ???

Hallo,
    ich weiss nicht, ob es diese Idee oder deren Umsetzung schon gibt, aber ich grübel über folgendes Thema:

Macht es Sinn, für HK Anwendung im hinteren Bereich (Rears, Backcenter) so etwas wie einen Überkopfbügel mit einer Art Schallzeile zu konstruieren, in denen z.B. kleine Breitbandsysteme so verschaltet sind, das jeder der hinten Sitzenden annähernd das gleiche Signal erhält ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Kannste koofen, heißt Jecklin-Float.
    Oder ein Bügel über alle 10 Leute?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Über 10 Leute sicherlich nicht, da wird der Raum ohnhin grösser sein, sa dass man die Beschallung entsprechend 'anders' gestalten kann.

gib ma link.

PS: Du Sack, das iss'n Kopfhörer !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

haddu link

http://www.thorens-td124.de/html/jecklin-float.html
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Gargamel hat in einem seiner aktuellen Threads einen Link von einem "Freak" eingestellt, der sich sehr viele Gedanken zu eben diesem Thema gemacht hat. Er vergleicht die Vorzüge und Nachteile verschiedener Effektlausprecherbauformen (Direktstrahler, Dipole, Bipole und eben Schallzeilen oder Line-Arrays).
          Letztere sehen momentan für mich sehr interessant aus.
          Werde mir selber wohl noch den ein- oder anderen Gedanken machen und auf eine rege Diskussion um dieses Thema hoffen.
          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 22.11.2008, 20:06.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Das wesen eines Line-Arrays (Fachausdruck) ist, dass die Einzelquellen zu einer Linienquelle aufaddieren. Dies ist bei Kugelquellen nur dann der Fall, wenn der Abstand der Schallquellenmittelpunkte klein ist gegen die Wellenlänge.

Die im gezeigten Link dargestellten Quellen haben einen vergleichsweise großen Abstand. Keine der Line-Array-Eigenschaften kommt zum Tragen.

fabi

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Ich habe ja schon bewusst auf den Ausdruck Linearray verzichtet, weil ja bei dem von der mir angedachten Projekt (mindestens) drei unterschiedliche Quellen vermengt werden.

Das ist eben die Frage, ob das so ohne weiteres funktionieren kann.

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

nein. Es wird bei breit Strahlenden Lautsprechern (was die meisten Hifi-Boxen sind) zu Interferenzeffekten kommen. Man hört stets dasselbe Signal von mehreren Quellen mit ziemlich großem Abstand.

Im Kino fällt das deswegen nicht weiter auf, weil man meist ziemlich weit von den Lautsprechern entfernt ist.

Hinzu kommt, dass die Interferenzen nicht stark auffallen müssen, wenn über die Surrounds ohnehin nur Effekte wiedergegeben werden und sich die Zuhörer nicht bewegen. Das sonst bekannte Phasing entfällt. Zum Muiskhören ist es ungeeignet.

fabi

Kommentar

• FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

Stützlautsprecher ist hier wohl das Zauberwort. Ich habe auch mal überlegt, mit alten Surround-Receivern aus jeweils zwei Signalen drei zu machen, um seitliche Stützlautsprecher einzufügen, also zwischen Fronts und Surrounds. Hier entsteht ja bekanntlich das größte Loch und daher auch die schlechteste Lokalisation.

Das gleiche kann man überall anwenden. Parallelschaltung würde ich grundsätzlich vermeiden, da sie zu unerwünschten Interferenzen führt.
                  Zuletzt geändert von FoLLgoTT; 22.11.2008, 21:38.
                  Gruß
                  Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Der Link geht bei mir nicht.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Bei mir geht er schon, allerdings mit folgendem Ergebniss:
                      The requested URL /wittek/hauptmikrofon/theile/Seitl.Lokalisation_TMT1996.pdf was not found on this server.

Kommentar

• FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                        Der Link geht bei mir nicht.
                        Ist korrigiert.
                        Gruß
                        Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                          ... Zum Muiskhören ist es ungeeignet.

fabi
                          Nun, wie ich ja schon eigentlich gleich im Thema notiere, geht es hier ausschließlich um HK-Effekte.

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

We-Ha, versteh mich nicht falsch, aber... wenn es darum geht, dass irgendwie etwas über den Köpfen von hinten zwitschert, wird so ziemlich alles funktionieren. Technisch gesehen ist die Lösung nicht einwandfrei, eben weil mehrere Quellen dasselbe Signal abstrahlen und einen großen Abstand zueinander haben.
                            Wie immer bei "komischen" akustischen Sachen, wird es Befürworter und Gegner geben, irgendjemandem gefällts immer.

Die Antwort also: Ja, natürlich geht es, wie aus jedem Lautsprecher auch immer irgendwie Musik herauskommt. Ideal ist anders.

fabi

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Welchen Absand sollten dann die BBs in einer "echten" Line Array haben und wie breit sollte diese dann sein (bzw. wieviele Treiber nebeneinander) um bei einem durchschnittlichen Hörabstand von 2-3m den Effekt nutzen zu können?

Kommentar

Lädt...
                              X