Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet light/Erstlingswerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #46
    @MaFa:
    Da du ja in Dorsten wohnst (und der grosse Hai-töter mich schon zitierte) kannst du mich ja mal besuchen, wenn du möchtest, und den eienn oder anderen Speaker anhören.

    Um Längen besser als die Couplet light ist allemal die Alto Line, leicht modifiziert mit dem G20Sc und zwei W130 S, steht auch hier.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #47
      We-Ha, dass erschließt sich Ma-Fa sicher nicht ohne weiteres mit dem Hai, daher (mal wieder) der Stinkefisch
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • MaFa
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2008
        • 66

        #48
        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
        @MaFa:
        Da du ja in Dorsten wohnst (und der grosse Hai-töter mich schon zitierte) kannst du mich ja mal besuchen, wenn du möchtest, und den eienn oder anderen Speaker anhören.

        Um Längen besser als die Couplet light ist allemal die Alto Line, leicht modifiziert mit dem G20Sc und zwei W130 S, steht auch hier.
        Kein Scherz. Ich habe mir in diesem Augenblick die Alto Line angeguckt.

        Sehr gerne nehme ich Dein Angebot an.

        Marcel.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4468

          #49
          Ich gehe immer noch davon aus, dass die Weiche nicht stimmt, denn die Couplet light ist ein sehr guter Bauvorschlag. Die Beschreibung, dass die Mitten völlig fehlen, stimmt überhaupt nicht. Deswegen würde ich die Weiche sehr gern mal überprüfen.
          Admin

          Kommentar

          • MaFa
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2008
            • 66

            #50
            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
            @MaFa:
            Da du ja in Dorsten wohnst (und der grosse Hai-töter mich schon zitierte) kannst du mich ja mal besuchen, wenn du möchtest, und den eienn oder anderen Speaker anhören.

            Um Längen besser als die Couplet light ist allemal die Alto Line, leicht modifiziert mit dem G20Sc und zwei W130 S, steht auch hier.

            Hallo,

            gestern konnte ich mir bei We-Ha die Alto Line anhören. Vielen Dank nochmal dafür !! Das war wirklich sehr sehr nett !!!!

            Zur Alto Line: We-Ha hat als Hochtöner einen G25 FFL verwendet, der erscheint mir ein wenig "scharf". Ansonsten, gemessen an dem Preis, eine tolle Box. Für mich steht fest, das ich meine Couplet-light schlachte und zur Alto Line umbauen werde.

            Außerdem durfte ich auch We-Ha's WHy hören. Das ist wirklich ein tolles Konzept und klingt ganz hervorragend. Unglaublich präzise und neutral, jetzt weiß ich auch endlich was "losgelöst" und "Bühne" heißt.

            Nochmals vielen Dank und ein schönes Nikolaus-Wochenende für alle.

            Marcel.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #51
              Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
              ...
              Zur Alto Line: We-Ha hat als Hochtöner einen G25 FFL verwendet, der erscheint mir ein wenig "scharf". ...

              Nochmals vielen Dank und ein schönes Nikolaus-Wochenende für alle.

              Marcel.
              Das stimmt, hat aber nicht unmittelbar etwas mit dem GF25FFL zu tun, sondern eher daran, dass man, wenn man seine Kisten nach Gehör tuned, sich auch ge'hör'mäßig gewöhnen kann.
              Ich habe seit damals die Altos nicht mehr gehört, sonst wären sie sicher nachgepegelt worden.

              Man sieht also, das es sehr wichtig ist, nach den Tuningmaßnahmen eine längere Hörpause einzulegen, um das Gehör zu entwöhnen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • MaFa
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2008
                • 66

                #52
                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Das stimmt, hat aber nicht unmittelbar etwas mit dem GF25FFL zu tun, sondern eher daran, dass man, wenn man seine Kisten nach Gehör tuned, sich auch ge'hör'mäßig gewöhnen kann.
                Ich habe seit damals die Altos nicht mehr gehört, sonst wären sie sicher nachgepegelt worden.

                Man sieht also, das es sehr wichtig ist, nach den Tuningmaßnahmen eine längere Hörpause einzulegen, um das Gehör zu entwöhnen.
                Das war auch nicht negativ gemeint. Da ich einen G20FFL verwenden werde, werde ich den Alto-Tuning-Vorschlag aus dem Archiv übernehmen.

                Mal sehen, wie das dann klingt. Montag geht's los, habe eine Woche Urlaub.
                Werde berichten und sicherlich moch die eine oder andere Frage hier stellen.

                Schon mal vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

                Marcel.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #53
                  Habe ich auch nicht als negativ angesehen.
                  Dann 'hau' mal rein, mal sehen, was deine Freundin zu den neuen Blumensäulen sagen wird ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • MaFa
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2008
                    • 66

                    #54
                    Hallo,

                    einige Zeit ist vergangen, ein dicke Grippe ist überstanden und nun sind die Gehäuse der Alto Line fertig.

                    Erster Eindruck: Habe erstmal eine bestückt um den Vergleich zur Couplet-light zu haben. Die Alto Line klingt deutlich homogener. Mir fehlt das Vokabular, aber der Effekt, das die Musiker wie in einer großen, leeren Halle spielen ist weg.

                    Habe dann auf Rat meines Vaters die zweite Alto Line mit einer modifizierten Weiche als 3-Wege Box gebaut. Das klingt nochmals besser, da bin ich aber noch nicht ganz mit fertig. Wenn ich die endgültige Versio fertig habe, den Weichenplan posten (falls Interesse besteht).

                    Ersteinmal wünsche ich Euch allen ein frohes Fest und "foltert" Eure Lautsprecher nicht allzusehr mit Weihnachtsmusik.

                    Marcel.

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #55
                      "3 wege box" das heist ein w130s übernimmt nur den mittelton bereich und der andere nur den bass bereich? wenn dem so ist hast du dadran gedacht dem mitteltöner ein eigenes gehäuse zu spedieren damit er nicht vom bass beeinflußt wird?
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        #56
                        Das würde mich auch interessieren, wie er daraus einen 3-Weger "gezaubert" hat.
                        Ich hab die Alto Line auch, und wenn nur ein W130s den Bassbereich machen muss, könnte ich mir vorstellen, dass sie ziemlich dünn im Bass klingt, und das Volumen der Box für nur einen Tieftöner zu groß ist.

                        Ich habe bei mir die Weiche leicht verändert, damit sie etwas kräftiger im Bass spielt

                        Kommentar

                        • Luks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2007
                          • 8

                          #57
                          super thema.
                          Hab auch zwei Couplet Light und wurde nie warm damit. Irgendetwas passt bei den Couplet Light wirklich nicht - der Eindruck von "Musikern in ner Halle" triffts recht gut.
                          Eine Standbox aus den Teilen zu bauen ist eine gute Idee. Interesse ist also Vorhanden ;-)

                          Gruss luk s

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #58
                            schade, dass das eigentliche problem nicht gelöst wurde.
                            eine weiche original visaton - klingt gut...
                            eine weiche verbastelt - klingt schlecht...

                            so entsteht leider der eindruck, dass der bauvorschlag nix taugt.
                            ich habe die box nie gehört, aber ich denke, das sollte klargestellt werden. die eine box klingt lt. to deutlich anders - die weiche stimmt offensichtlich nicht!
                            ...

                            Kommentar

                            • kalli
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.02.2009
                              • 1

                              #59
                              hallo leute,
                              erstmal möchte ich mich hier vorstellen...
                              mein name ist "kalli" - von karl-keinz...
                              ahnung vom boxenbau habe ich garnicht...
                              von elektrotechnik aber schon ein wenig...

                              kann ich meinen beitrag editieren???

                              naja - wird sich herausstellen....

                              was in diesem beitrag über die " couplet light " gesagt wurde - entspricht
                              NICHT den tatsachen...
                              ...eher zeugt es von unkenntnissen der nachbauer !!!

                              ...die hilfe vom visaton-admin wurde auch ignoriert...

                              ich frage mich hier -- warum ???

                              ...die frage von @knork ist absolut berechtigt....

                              ...ausserdem stimmt es nicht !!!

                              ...die box klingt alles andere als HOHL...

                              ...nun warum sag' ich das alles ???

                              ja - klar - jeder fängt mal an - diese box ist seit ca. 8 wochen in meinem
                              besitz...na-klar - nachgebaut....
                              ...das ergebnis ist ein gänsehauteffekt...für so eine minibox...


                              weiter vielleicht demnächst...

                              fragen kommen noch... :-)))


                              lg
                              kalli
                              Zuletzt geändert von kalli; 15.02.2009, 01:03.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                isophon

                                #60
                                Also ich weiß ja nicht...wenn ich mir die weiche auf dem Bild anschaue, dann hab ich so des gefühl, als ob die spule links oben im bild etwas angeschmort ist....auf diesem dummen rechner (schwesterchens pc) und ohne meine teure Brille sehe ich auf dem bild fast kaum was...aber kann sich daas mal jemand genauer anschauen? meine freundin hat von mir ne couplet light bekommen...ist zwar nur ein kleiner raum (14cm²) aber sie reicht. von "fehlenden mitten" ist da nix zu hören. ich finde ihren klang ausgewogen und wohltuhend...kein nerviges klimbim....

                                der artikel vom admin hat mich ja schon zum schmunzeln gebracht...intertechnik bauteile auf ner visaton weiche...xDD

                                Naja...meine meinung hab ich ja kundgetahn...btw(OT) ...seht mal in mein thema des ich aufgemacht hab^^ will mal ein paar mienung hören bzgl meines raumes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X