Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet light/Erstlingswerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaFa
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2008
    • 66

Gut, besorge mir morgen ein Stück Sperrholz und Draht.

Welchen 2. Kondensator suchst Du ?

Marcel.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
        Gut, besorge mir morgen ein Stück Sperrholz und Draht.

Welchen 2. Kondensator suchst Du ?

Marcel.
        Hab ihn gefunden, Entwarnung.
        Am besten keine Litze, sondern isolierten Draht nehmen, den kann man leichter abisolieren und löten.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MaFa
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2008
          • 66

Mal 'ne doofe Frage: Wie fixiere ich denn die Bauteile auf dem Holz, wenn ich die Lötfahnen nicht, wie bei der Platine, durchstecken soll ?

Kabelbinder ??

Marcel.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Heißkleber oder Silicon, Kabelbinder sind gut oder Schrauben aus Messing.

Alan Parsons

Kommentar

• phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

oder wie früher: heftzwecken ins holzbrett und die bauteile und verbindungsdrähte da dranlöten. mach ich so und klappt prima.

viel spaß beim löten

phil

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Oder Messingschrauben.
                Die Spulen so weit auseinander wie möglich oder um 90 Grad kippen. So, dass keine Achse auf eine andere Spule zeigt.
                Zuletzt geändert von walwal; 27.11.2008, 07:41.

Alan Parsons

Kommentar

• MaFa
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2008
                  • 66

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Wetten, dass du deine Boxen nicht wiedererkennst.

Hallo,

habe die Weiche einer Box auf Holz gebaut.
                  Leider hat das nicht den erhofften Erfolg gebracht. Klingt genauso hohl wie vorher... Bass und Höhen sind ja da, aber es klingt als würden die Musiker in einer großen leeren Halle spielen. Angeblich soll die Stärke der Box, der Mittelton bereich sein, davon kann bei mir keine Rede sein.

Ich kann aber einfach nicht glauben, das das so sein soll.
                  Da bleibt wohl nur noch Hoffnung, das man mir bei Visaton hilft.
                  Ich werde mal sehen, das ich an einem freien Tag nach Haan fahre.

Eines habe ich gelernt: Ich baue nichts mehr, was ich nicht vorher gehört habe.

Gruß

Marcel.

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
                    Die Weichen sind original Visaton, sind gebraucht.
                    Die Weiche auf dem Foto im Beitrag 27 ist aber keine Original-Visaton-Weiche. Wir löten die Bauteile nicht so chaotisch auf die Platine und außerdem verwenden wir keine Bauteile von Intertechnik.

Aber Kopf hoch! Bei einem Besuch in Haan kriegen wir das schon hin - wär' doch gelacht....
                    Admin

Kommentar

• MaFa
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2008
                      • 66

@ VISATON:

Das nehme ich als Einladung

Evtl. komme ich darauf gerne zurück.

Durch das Forum hier bin ich neugierig auf mehr geworden und habe heute mal mit Boxsim gespielt. Da ich (noch) null Ahnung von Weichen habe, habe ich mal die Weiche der Alto III C genommen und habe eine Standbox mit den Maßen HxBxT 80x20x35 cm konstruiert. Als Systeme würde ich gerne meine vorhandenen W130S 8Ohm (4x) und meine G20FFL verwenden. Für den Mitteltonbereich würde ich mir dann noch 2 W130S in 4 Ohm kaufen.

Frage an die Experten: Macht es Sinn diesen Gedanken weiterzudenken, sprich ist da ein besseres Ergebnis als eine Couplet Light zu erzielen, oder soll ich es lieber lassen ?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Marcel.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Schau dir mal die Impedanz an, 2 ist viel zu tief.

Und dein Entwurf ist viel zu bassbetont.

Für den Mittelton solltest du den Al 130 nehmen, der deutlich teurer und besser ist. Die normale Couplet kommt nicht in Frage?

Alan Parsons

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

die weiche aus dem boxsim-projekt würde ich so nicht bauen - das gibt eine heftige impedanzsenke unter 2 ohm und einen zu leisen hochtöner.
                          ich habe die datei mal leicht geändert und etwas verstärkerfreundlicher gemacht. aus diesem grund habe ich auch die 8-ohm-version des w130s als mitteltöner verwendet.

ich glabe allerdings nicht, das die box wesentlich besser als die couplet klingen wird, nur vom maximalpegel her könnte etwas mehr drin sein.

Edit: mist, walwal war schneller
                          Edit II: mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei allen w130s die gehäuseangaben fehlen, habe ich mal ergänzt, dabei für die unteren 13er bassreflex angenommen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 30.11.2008, 16:03.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Meinungen:

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                            ICh habe mir die Couplet light mal gebaut ... so'n doller Speaker ist das nicht ...
                            Zitat von atomium Beitrag anzeigen
                            Hi...

ich hab den G20SC schon in der Kombination mit den 2 W130 gehört und da hat mir die Kombination nich so richtig gefallen wie bei den Mini Monitor Basic (im Hochtonbereich).

Desweiteren bin ich noch ein armer Schüler, der nich all zu viel Geld hat und wenn ich den SC10N verwende spar ich nochmal ca 55€ nur für die Front LS.

Ich hab auch mal mit Boxsim rumgespielt, wobei folgendes entstanden ist:

http://www1.file-upload.net/download...bmmap.zip.html

Könnt ja mal n paar Kritik- oder Verbesserungsvorschläge bringen. Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Flo
                            Zitat von MikeMcFluke Beitrag anzeigen
                            Couplet vs. Couplet Light ist eigentlich keine Frage... Die Light verliert auf ganzer Linie. Lediglich der gut bestückte Hochton kann überzeugen. Leider grummelt der undefninierte Bass die ansonsten auch recht guten Mitten völlig zu.

Bei einem Kumpel steht eine Modifikation der light:
                            Geschlossenes kleines Gehäuse anstelle der BR Kiste.
                            Ergebnis:
                            Um Klassen besser, aber nicht mehr Fullrange tauglich...

MIKE

Alan Parsons

Kommentar

• MaFa
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2008
                              • 66

Das war das, was ich wissen wollte. Wenn da nicht "mehr" zu erwarten ist, werde ich wohl in Richtung "normaler" Couplet weiterdenken. Ich dachte eigentlich das eine 3-Wege Variante was bringen würde, aber ganz offensichtlich ist dem nicht so.

Danke Euch für Eure Mühe und die Änderung an meinem Boxsim-Murks.

Ich suche eine Box, die auch bei niedrigen Lautstärken gut klingt, daher hatte ich ursprünglich gedacht, die Couplet-light würde reichen, denn die Pegelfestigkeit der Couplet, durch die AL 130 erschien mir unwichtig.

Was solls, ich werde mir die Couplet mal anhören...

Marcel.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Die Couplet ist ein prima LS und nicht zu groß. Die Ke-Version muss nicht sein.
                                Noch besser gefällt mir mein 3-Wegerich "Sonja", aber die ist 100x26 groß.
                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304

Der Al 130 ist ein sehr guter Mitteltöner, er lohnt sich immer!

Auch die Altos mit dem G 20 SC werden immer wieder gelobt.

Bei niedrigen Lautstärken sollte der Verstärker eine Loudness-Schaltung oder Bass/Höhenregler haben. Manche Fertigboxen sind so ausgelegt, dass sie mit niedrigen Pegeln gut klingen, aber dann stimmen sie bei hohen Pegeln nicht.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X