Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet light/Erstlingswerk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaFa
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2008
    • 66

Couplet light/Erstlingswerk

Hallo,

da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Marcel, bin 38 Jahre alt und arbeite in der Motorradbranche.
    Als 15-jähriger Schüler habe ich mal ein Schul-Praktikum in einem High-End Geschäft gemacht, so bekam ich einen Einblick in dieses Thema.

In unserem Wohnzimmer habe ich von meinem Vater gebaute Sateliten mit Visaton-Chassis DSM 25 FFL, DSM 50 FFL in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer. Das ganze läuft in Verbindung mit Center und Rear-Speakern als Surround-Anlage, klingt aber auch im Stereo Betrieb ordentlich. Ich weiß auch, das für die Musikwiedergabe ein Stereo-Verstärker besser wäre, aber Platz- und Kostengründe lassen eine zweite Anlage nicht zu und für meine Ohren reichts.

Jetzt hat meine bessere Hälfte sich über die bescheidene Qulität unserer Zweitanlage beschwert. Deshalb habe ich nach Studium der Visaton Homepage mich entschieden die Couplet-ligt zu bauen. Als Anlage kommt eine DENON Midi-Anlage zu Einsatz.

Wie der Zufall es wollte, konnte ich Weichen, TMT's, Bassreflexrohre und G 20FFL im Set günstig erwerben.

Nun habe ich am Wochenende die Gehäuse gebaut und bestückt und bin mit dem Ergebnis nicht 100 % glücklich. Nachdem ich eine kalte Lötstelle nachgelötet habe, klingen zwar nun beide Boxen gleich, aber es fehlt an "Wärme".
    Die Boxen klingen eher etwas hohl. Ich tippe darauf, das ich mit der Dämmung noch nicht optimal gearbeitet habe. In jeder Box habe ich einen Beutel Dämmmatten "verarbeitet" d. h. ich habe die Matten locker in die Gehäuse gestopft.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das besser/richtig machen kann ?

Ansonsten macht mir das Thema viel Spaß und ich bin mir sicher, das waren nicht die letzten Lautsprecher, die ich gebaut habe !
    Habe hier schon einiges gelesen was mich reizt....

Freue mich auf Eure Antworten.

Marcel.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Hallo und willkommen,

war das ein kompletter Bausatz, auch die Weiche Original von Visaton? Sonst würde ich einen Weichenfehler vermuten. 2. Möglichkeit: Polung stimmt nicht. An der Dämmwolle liegt es kaum.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

Hat zwar jetzt eigentlich nix mit der von dir gestellten Frage zu tun, aber: Im Wohnzimmer Satelliten mit G25 & G50, darunter ein Subwoofer? Gibt es keinen Lautsprecher, der den Bereich von 100 bis 1000Hz macht?
      To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• MaFa
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2008
        • 66

Das ging ja fix...

Nein, das war kein kompletter Bausatz.
        Die Weichen sind original Visaton, sind gebraucht. Habe alles zusammen in einem bekannten Online-Auktioshaus erworben.

In der Couplet-light findet auch eigentlich ein G20Sc Verwendung, ich habe einen G20FFL genommen, das dürfte aber eigentlich keine Auswirkungen haben, wenn ich die Werte richtig verglichen habe.

Marcel.

Kommentar

• MaFa
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2008
          • 66

Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
          Hat zwar jetzt eigentlich nix mit der von dir gestellten Frage zu tun, aber: Im Wohnzimmer Satelliten mit G25 & G50, darunter ein Subwoofer? Gibt es keinen Lautsprecher, der den Bereich von 100 bis 1000Hz macht?
          Doch, das ist ein dritter Lautsprecher, kann aber nicht sagen welche Bezeichnung er hat. Tippe auf auf einen W 100 oder 130 S.

Marcel.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

Zitat von MaFa Beitrag anzeigen
            In der Couplet-light findet auch eigentlich ein G20Sc Verwendung, ich habe einen G20FFL genommen, das dürfte aber eigentlich keine Auswirkungen haben, wenn ich die Werte richtig verglichen habe.
            Marcel.
            da würde ich nicht drauf wetten. leider gibts zum ffl keine boxsim-daten, sonst könnte man einfach vergleichen. ich denke aber schon, dass es unterschiede im f-gang gibt.
            ...

Kommentar

• MaFa
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2008
              • 66

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              2. Möglichkeit: Polung stimmt nicht. An der Dämmwolle liegt es kaum.
              Daran liegt es nicht, ich hatte in der Tat aus Duseligkeit einen TMT verpolt, das klang so sch****, das hat man direkt gemerkt.

Marcel.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Dann könnte die Polung des HT noch falsch sein.
                Und die Weiche ist definitiv für die Couplet light? In der Bucht bekommt man so einiges angedreht...

Soweit ich weiß, unterscheiden sich der G 20 SC und der G 20 FFL nicht wesentlich, wobei der FFL einen Anstieg im Superhochton hatte, kann man aber "zähmen".
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MaFa
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2008
                  • 66

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Dann könnte die Polung des HT noch falsch sein.
                  Und die Weiche ist definitiv für die Couplet light? In der Bucht bekommt man so einiges angedreht...

Soweit ich weiß, unterscheiden sich der G 20 SC und der G 20 FFL nicht wesentlich, wobei der FFL einen Anstieg im Superhochton hatte, kann man aber "zähmen".
                  Polung des HT werde ich kontrollieren.
                  Weiche ist Visaton, werde aber mal die Werte der Bauteile mal checken, ob auch wirklich Couplet-light. Werde auch mal einstellen.

Danke schonmal, für die nette Aufnahme und Hilfe !

Marcel.

Kommentar

• MaFa
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2008
                    • 66

Hallo,

kurzes Update:

Habe gerade nochmal genau gehört. Ich habe 2 unterschiedlich klingende Boxen.
                    Eine Box klingt bei hohen Tönen viel präziser und richtig gut, der anderen fehlt es an Brillianz und Auflösung.
                    Nach Tausch der Hochtöner ist klar, das diese und auch die TMT's in Ordnung sind, das Problem also aus der Weiche kommen muss.

Das wird jetzt für mich spannend, denn da habe ich keine Ahnung von.

Marcel.

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Klingt fast zu 100% nach einem Phasenfehler!!! Kannst du es zu 100% ausschließen, dass du zum einen die Weiche nicht falsch herum eingebaut hast und zum anderen die Lautsprecher richtig angeschlossen sind?!

Kommentar

• MaFa
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2008
                        • 66

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                        Klingt fast zu 100% nach einem Phasenfehler!!! Kannst du es zu 100% ausschließen, dass du zum einen die Weiche nicht falsch herum eingebaut hast und zum anderen die Lautsprecher richtig angeschlossen sind?!

Habe bei beiden Lautsprechern eigentlich alles gleich gemacht, habe aber unterschiedliche Ergebnisse.

Habe gerade die schlechter klingende Box auf, die Weiche ausgebaut und vor mir liegen.

Phasenfehler habe ich auch vermutet, zumal ich das ja auch hatte, wie weiter oben geschrieben. Hatte + von einem TMT an - des anderen gelötet. Das klang natürlich nicht schön, war aber sofort klar.

Jetzt bin ich eher ratlos, aber ich gebe nicht auf !

Marcel.

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Hast du mal die linke und die rechte Box im Raum getauscht? Oft liegts einfach an der Raumakustik das die LS unterschiedlich klingen. Wenn danach immer noch die sebe Box komisch klingt, liegts dann doch an der Weiche.

EDIT: Man sollte so spät nachts keine Beiträge mehr schreiben, denn das was hier stand, ist überflüssig
                          Zuletzt geändert von MrWoofa; 19.11.2008, 00:19.
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MaFa
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2008
                            • 66

Update:

Habe beide Boxen nebeneinander gestellt und mit Hilfe des Balance-Reglers verglichen. Sie klingen jetzt, nachdem ich die Lötpunkte nachgelötet habe, wohl gleich. Allerdings bin ich immer noch nicht 100% glücklich.

Mir ist beim Vergleich "meiner" Weichen im Vergleich zum Schaltplan aufgefallen, das der Widerstand vor dem Hochtöner 1 Ohm sein sollte, aber 1,5 Ohm beträgt.

Kann mir einer, für einen Laien verständlich, erklären, welchen Unterschied das macht ?

Außerdem würde mich sehr interessieren, wie hoch ich die Boxen optimalerweise stellen sollte, momentan stehen sie leicht geneigt auf (zu kleinen) Ständern.
                            D'appolito-Konstruktionen sollen, wenn ich das hier richtig verstanden habe, kritisch sein, was die Aufstellung angeht.

Das macht echt Spaß hier zu lesen, ich glaube ich habe ein neues Hobby...

Marcel.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

1,5 zu 1 bewirkt eine kaum hörbare Absenkung der Höhen.
                              Die Boxenmitte sollte auf Ohrhöhe sein/zeigen, durch Ständer und/oder Anwinkelung.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X