Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stand der Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

Stand der Technik

Guten Abend!

Ich wollt mal in die Runde fragen, wie weit Eure Erfahrungen mit Lautsprechern sind, die derzeit als das technisch Machbare gelten.

Ich habe mitlerweile so einiges an Fertigprodukten hören können, die B&Ws, Dynaudios, Burmesters, Focals, Avalons und wie sie alle heißen. Diese Boxen waren durch die Bank gut im 5-stelligen Preis und doch bin ich bislang der Meinung, dass meine Vox 200 da sehr gut mithalten können.

Geht es eigentlich noch deutlich besser? Wenn ein Lautsprecher auf den Raum abgestimmt ist sicherlich, aber wie schauts mit den Referenzprodukten der Selbstbauer aus? Sind Boxen wie eine Cumulus, eine Audimax oder eine Topas Plus nochmal deutlich besser als ein Standardbausatz von Visaton? Wenn es nach dem Timmermanns geht offenbar schon, aber der will ja auch sein Heft und damit seine Entwicklungen an den Mann bringen

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch eine neutralere Meinung zum Thema

Besten Dank im vorraus, David
    MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

moin,
    du unterstellst timmi keine neutrale sicht, suchst diese dann aber hier im herstellerforum

ich behaupte mal, aus jeden bausatz kann man noch das ein oder andere promille guten klang rauskitzeln. sei es durch selektion der bauteile und chassis, zusätzliche gehäuseversteifungen, grosszügig abgerundete kanten, bis hin zum abdrehen der frontplatten.

was ich -persönliche meinung- mit überzeugung sagen kann, ist, dass die vorschläge einer anderen selbstbauzeitschrift nicht ganz so ausgereift herüberkommen.

ein paradebeispiel zu der von dir angesprochenen thematik ist sicherlich die hobbyhifi-ausgabe mit der besprechung der modifikation des bausatzes "mezzoforte", ausgabe 5/2005.

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Lautsprecher die derzeit als das technisch Machbare gelten.
      Technisch hat sich die letzten 30 Jahren nicht viel veraendert.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27994

Nana,

Beryllium, Keramik, Diamant, Alu, Magnesium, div Legierungen, Kevlar, Carbon, Kurzschlussringe, Simulationsprogramme, FIR-Digitalfilter bis 100 dB/Oktave, Laserinterferometrie............
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

Das ist natürlich immer mit dem eigenen Geschmack verbunden. Was findet man gut und entsprechend wird der "Stand der Technik" in der Perfektion dieser Eigenschaften gesucht.

Das mag vielleicht in Bauformen und Chassismaterialien liegen - dann wäre für mich z.B. der Thiel Koax sowohl im Selbstbau als auch im Fertigproduktbereich der Stand der Technik und das bezogen auf das Konzept (Klassische Membranen) die Perfektion. Andere Entwicklungen (wie z.b. MHT 12 RS von JeanAudio) stellen teils nur eine Verbesserung eines vorhanden Wertes dar, auch wenn diese Entwicklung nicht ohne Würde gesehen werden darf.

Eine weitere Entwicklung der letzten Jahre sehe ich in den Neodymmagnetsystemen. Preislich können sie noch nicht überall mithalten, eröffnen uns aber zumindest bei den Hochtönern kompaktere Bauformen. Bei den Basschassis hingegen sehe ich hierdrin keinen besonderen Vorteil, schliesslich bestimmt hier die Membrangrösse und die entstehende Wärme muss bei Nd durch zusätzliche Kühlmassnahmen abgeleitet werden.

Sieht man jedoch auf die neu aufgekommenen Gehäusebauweisen (GHP etc.) so scheint sich grundsätzlich nicht viel geändert zu haben, das geschlossene und das Bassreflexgehäuse sind auch heute noch Stand der Dinge. Die Physik lässt sich nun mal nicht ändern, vielleicht einzig mit der Zeit etwas besser austricksen.
          Somit haben wir hier eigentlich schon Stand der Technik, wobei nur die Methoden sie auszureizen sich ändern.

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
            ... Die Physik lässt sich nun mal nicht ändern, vielleicht einzig mit der Zeit etwas besser austricksen...
            [Klugscheissermodus]Austricksen hat noch keiner geschafft, aber besser nutzen kann man sie. Nicht zuletzt durch leistungsfähige Mess- und Simulationsmethoden.[/Klugscheissermodus]
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• irondoerian
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2008
              • 94

Servus!

Meine Frage war offenbar nicht ganz deutlich

Gemeint habe ich eigentlich ob jemand von Euch schon mal eine der Spitzenentwicklungen aus der Hobby Hifi oder auch Klang und Ton (viele dieser Boxen sind ja immerhin z.T. mit Visaton bestückt) gehört hat? Und falls ja, gibt es Glanzlichter die klanglich nochmal deutlich über den besten Visatonbausätzen liegen?

Dabei interessiert es mich nicht, wie viele Wege, welche Membranmaterialen, ob Gewebe oder Bändchenhochtöner. Einfach nur der Klang Wie gesagt, abgesehn von einer Vollaktiven, raumabgestimmten Anlage eines Bekannten hab ich noch nichts besseres gehört als meine Vox & Solo.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
              MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• hornhorst
                Gesperrt
                • 26.02.2004
                • 403

Hallo,

Vergleichsanhörungen haben gezeigt das
                meine Doppelhörner ein Gewinn sind.

TROMBONE
                KORNETT
                POSAUNE
                SAXOPHON

unter worum geht´s
                kann man den Effekt
                nachlesen,
                Membranbewegungsverschränkung +
                Basshornmunddistanz

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Vergleichsanhörungen haben gezeigt das
                  meine Doppelhörner ein Gewinn sind.

TROMBONE
                  KORNETT
                  POSAUNE
                  SAXOPHON

unter worum geht´s
                  kann man den Effekt
                  nachlesen,
                  Membranbewegungsverschränkung +
                  Basshornmunddistanz

einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig...
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

LÖSCHEN...!

Kommentar

• hornhorst
                      Gesperrt
                      • 26.02.2004
                      • 403

Jungs, das ist aber wenig.

Kommentar

• arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

weniger ist mehr

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Ich muss gestehen, über nur wenig Hörerfahrung mit exorbitant teuren Boxen zu verfügen, deshalb setzte ich mal die rein akustisch-technische Brille auf.
                          Eine VOX 200 kann bei "normaler" Lautstärke alle relevanten Frequenzen üblichen Musikmaterials einigermaßen gleichmäßig bei (zumindest nahezu) irrelevant niedrigen Verzerrungen übertragen und resoniert auch nirgendwo unanständig. Das klingt zwar trivial, ist aber bei vielen Boxen in deutschen Wohnzimmern nicht in dem Umfang gegeben.

Was soll man nun noch besser machen?
                          - Man kann noch mehr unverzerrten Pegel haben wollen. Dazu gibt es u. a. VOX253, VOX300, Atlas .... )
                          - Man kann noch gleichmäßigere Schallabstrahlung haben wollen. Das Thema wird hier im Forum fast permanent diskutiert, deshalb hier nicht. Ich weiß nur, dass auch extrem teure Boxen diesbezüglich keinesfalls besser sein müssen als eine 200er VOX.
                          - Man kann mehr oder auch weniger Schallbündelung haben wollen. Dann muss man eben so bauen und dann mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen leben.

Etwas anderes wirklich grundsätzliches fällt mir nicht ein. Ich mag an allen D'Appos nicht, dass man in der Ohrhöhe so eingeschränkt ist. Deshalb mag ich auch keine Folienhochtöner und Breitbänder nur als Zweitboxen.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

für mich sind momentan großflächige elektrostaten der stand der technik, am besten in kombination mit einem dba für den tieftonbereich.
                            in dieser kombination konnte ich das leider noch nicht hören, sondern leider nur einzeln.
                            mich hat bei diesen lautsprechern (elektrostaten) die perfekte loslösung des klangs, die perfekte räumlichkeit und vor allem der sehr natürliche klang begeistert.
                            als subwoofer kam allerdings damals ein dipolsub zum einsatz, ich denke aber dass sich das tieftonverhalten mit einem dba noch verbessern ließe.

aber bis ich für sowas genug platz und geld habe, gehen wohl noch ein paar jahre ins land.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

Ich bin der Meinung, dass man mit einer Concorde, Vox und ähnlichen Boxen bei ca. 95% des heute machbaren angelangt ist. Eine klangliche Steigerung der Box selbst lässt sich allenfalls noch durch eine Vollaktivierung erreichen, dazu gleich mehr. Der entscheidende Punkt in Sachen Verbesserung ist der Raum und nur der Raum, will man deutlichere Steigerungsraten erziehlen, erst dann kann man versuchen die letzten 5% noch raus zu kitzeln. Dazu sollte gesagt sein, dass eine Box mit all ihren Charakteristiken auch zum Raum passen muß. Meiner Meinung nach gibt es also keine beste oder 100%ige Box, es kann nur eine beste Box-Raum Kombination geben. Dazu kommen dann noch die klanglichen Vorlieben und Gehörfrequenzgänge eines jeden Einzelnen. Kurz und gut, ich bin mir sicher, dass wir auf Augenhöhe mit den 10 bis 30k Euro Kandidaten sind, allerdings mit dem Vorteil unsere Boxen teilweise an unsere Räume und Vorlieben anpassen zu können.

Noch eine kurze Meinung zur Aktivierung. Meiner Erfahrung nach lohnt eine Aktivierung immer dann, wenn der Preis der Elektronik in einem vernünftigen Verhältnis zum Rest der Box steht. Wann dieser Umstand gegeben ist, muss jeder für sich selbt entscheiden. Inzwischen gibt es aktive Frequenzweichen auf DSP-Basis die sogar Raumkorrektur mit berücksichtigen, ein Beispiel ist die DCN Serie von Groundsound die ich auf der HMW hören konnte. Sehr beeindruckend, ich habe allerdings immer das Gefühl, dass sich digitale Weichen zu clean anhören aber auch das kann eine persönliche Empfindung sein, dennoch glaube ich, dass wenn überhaupt, nur hier noch Raum für deutliche Verbesserungen der Box ansich und in engem Rahmen der Unzulänglichkeiten des Raumes, die baulich nicht zu ändern sind, möglich sind.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X