Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stand der Technik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27994

Ich habe etliche Visaton-Boxen der oberen Kategorie bei mir zu Hause gehört bis auf die Atlas und Monitor.

Mein Favorit ist (dafür bin ich hier bekannt) die Concorde. Wenn man D'Appo mag, ist man für wenig Geld im oberen Qualitätsbereich auch der käuflichen Boxen mit der Möglichkeit, sie klanglich und optisch anzupassen.

Einen Martin-Logan Elekrostat mit klassischem TT habe ich auch schon gehört, bis auf einen unharmonischen Tiefton und limitierte Lautstärke sehr beeindruckend. Sonst ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, was mir besser als meine gefallen hat. Wobei ich jetzt keine Canton Reference CD1, Silbersand, Geithain, Focal, Klein und Hummel oder andere anerkannte Spitzenboxen gehört habe. Die sind preislich in einem Bereich, den ich nicht mehr bereit bin, zu zahlen.

Es gibt Tests in Stereo, die zeigen, dass die Visaton-Boxen im oberen Klangbereich liegen.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18126
    Natürlich bedeutet das nicht, dass die einem auch gefallen, denn der persönliche Geschmack ist entscheidend. Technisch ist sicher eine Klein und Hummel OC 500 "State of the Art", trotzdem gefällt sie nicht allen.

Dazu kommt, dass die beste Box nicht gut klingt, wenn sie nicht richtig aufgestellt sind und der Raum nicht akustisch optitmiert ist.

Also anhören, und zwar zu Hause.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Technisch ist sicher eine Klein und Hummel OC 500 "State of the Art", trotzdem gefällt sie nicht allen.
      Das Teil heißt O500C und ist unverändert Stand der Technik. Ausserdem die neuen (gerde eben auf der Tonmeistertagung in Leizpzig ausgestellten) RL800K von Geithain. Auch der große Genelec ist Okay.
      Das Omniline von Martin-Audio und QR36 von Alcons wären wohl so die Königsklasse der "kleinen" Line-Arrays bis mittlerem Pegel (u.a. auch ACL GL16), als großes Line-Array würde ich wohl das Sequenza 10 von Kling+Freitag nennen. Die 15"/18" Line-Arrays wären wohl, hrhm, Galeo XT oder Adamson Y18.

fabi

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Fabian,

weißt Du, was es mit den 3 Kalottenhochtönern beim neuen Geithain auf sich hat?
        Dem Datenblatt nach, müssen die irgendwie zusammengeschaltet sein, weil nur 4 Verstärker jeweils für TT1 TT2 MT und HT vorgesehen sind.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hallo,

was stellt man sich unter Stand der Technik vor? Was nützt es z.B. eine Box anzuschaffen die dem angeblichen höchststand der Technik entspricht und dann eventuell ein hochgezüchteter Breitbänder drinsitzt? Soll Stand der Technik nicht auch gutes Rundstrahlverhalten in sich bergen? Und da gehts Back to Basic, sind wir wieder beim Thema Mitteltonkalotte, die hat eigentlich nur Vorzüge, kein eigenes Einbauvolumen erforderlich, geringes Membrangewicht für impulstreue Wiedergabe, im Einsatzbereich keine stehenden Wellen im nicht vorhandenen Gehäuse, geringere Bauteilekosten als Konusmitteltöner, da höhere Trennfrequenz, (gut, da ist VIELLEICHT ein Nachteil zu sehen) und eben das hervorragende Rundstrahlverhalten.
          Meine Meinung ist das die Mitteltonkalotten zu sehr aus nichtigen Gründen(Modeerscheinungen) vom Markt verdrängt worden sind.

Zum B200, er ist Gut, auch die anderen Boxen die Du aufgehzählt hast mögen gut sein, aber wie walwal schon schrieb, sind sie auch bei Dir zuhause gut? Hast Du sie direkt vergleichen können? Ich denke Du wirst Deine Meinung in Bezug B200 ändern wenn Du IM DIREKTEN VERGLEICH eine gute Standbox mit Mitteltonkalotte gehört hast. Gut, Der B200 muss mit dem gesamten Frequenzspektrum alleine zurechtkommen, finde aber trotzdem das er nicht dem "Stand der Technik" entspricht, der Breitbändertechnik vielleicht, ja, kann aber klanglich nicht mit einem Mehrwege-System mithalten. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung bezogen auf meinen Geschmack.

Stand der Technik sollte sein was zuhause gut klingt und nicht im Magazin, und wenns ne kleine Aria ist, wenns Dir gefällt und Du hochzufrieden bist damit, ist das dann nicht gleichzusetzen mit "Stand der Technik"?
          Zuletzt geändert von andik; 14.11.2008, 19:34.

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

Zitat von andik Beitrag anzeigen
            ....Und da gehts Back to Basic, sind wir wieder beim Thema Mitteltonkalotte, die hat eigentlich nur Vorzüge, kein eigenes Einbauvolumen erforderlich, geringes Membrangewicht für impulstreue Wiedergabe, im Einsatzbereich keine stehenden Wellen im nicht vorhandenen Gehäuse, geringere Bauteilekosten als Konusmitteltöner, da höhere Trennfrequenz, (gut, da ist VIELLEICHT ein Nachteil zu sehen) und eben das hervorragende Rundstrahlverhalten.
            Meine Meinung ist das die Mitteltonkalotten zu sehr aus nichtigen Gründen(Modeerscheinungen) vom Markt verdrängt worden sind.
            ....
            Ich mag Mitteltonkalotten, ABER:
            - stehende Wellen, Reflexionen, weiß der Teufel gibt es im integrierten Gehäuse der Kalotte ebenso
            - richtig, die nötige hohe Trennfrequenz ist nicht unbedingt zu unterschätzen, denn die bezahlbaren Kalotten haben kaum linearen Hub und Membranfläche fehlt Ihnen auch
            Somit schreien Boxen mit viel Membranfläche einfach nur nach dem 4.Weg damit die kleine auch bei knapp unter 1kHz angebunden werden kann. WENN man denn wirklich die vollen Vorzüge nutzen will, müssen Kalotten her mit Membranfläche (75er also 3") UND gut Hub. Sonst arbeitet im unteren Mittelton auch wieder ein böser Konus und wenn man bei 1kHz trennen muss, dann kann man auch gleich eine fähige 25er im Hörnchen oder auch ohne bei 1.5kHz anbinden. Da benötige ich nicht auch noch den teuren 4. Weg...
            Hat halt alles Vor- und Nachteile...die ATC 75 ist die einzige Mitteltonkalotte die auch mal untenrum belastbar bleibt. Mit 2 Zentrierspinnen ist halt alles möglich bzw. dass eine Kalotte überhaupt eine ZSp hat gibt zu denken auf .
            Es gibt da noch eine 75er von Tangband die mit gut linearem Hub angegeben worden ist....obs stimmt, wer weiß.
            Ach ja und am Ende ob Konus oder Mitteltonkalotte, Impulstreue Wiedergabe ist mit einem starken Antrieb gewährleistet.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Proletheus
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2004
              • 100

Der "Stand der Technik" ist natürlich auch herstellerabhängig.

- laut B&W sind es sickenlose Mitteltöner und aufgesetzte Hochtöner mit "Diamantmembran"

- laut Elac sind es Air-Motion Hochtöner

- laut JMlab brauchst du eine konkave Schallwand für die Zeitrichtigkeit....

Jeder Hersteller hat so seine "Geheimrezepte", die vor Allem der Markenidentität dienen. Fakt ist, dass ein Lautsprecher, der vor 30 Jahren richtig gut war, auch heute noch richtig gut ist - vorausgesetzt, die Sicken sind nicht vergammelt.

Selbst ein Transistorverstärker, der vor 20 Jahren schon gut war, muss sich heute nicht verstecken - von den DA-Wandlern vielleicht abgesehen.

Meiner Meinung nach hat sich im DSP-Bereich wesentlich mehr getan. Wer einen prinzipiell guten Lautsprecher hat, der in einem Hörraum steht, in dem die Raummoden geglättet sind und diese Aufstellung dann mit DRC optimiert, kann noch Einiges rausholen. Die Sache ist sogar so "cutting edge", dass man wesentlich bessere Softwarelösungen findet. Was die Welt braucht, ist ein bezahlbares, vollautomatisches DRC-System.

Man sollte sich vor Augen halten, dass ab einem bestimmten Niveau aller Komponenten die mit Abstand größte Störquelle der Hörraum ist. Wenn man diese Störquelle in den Griff bekommt, holt man vor Allem im Bassbereich mehr raus als mit dem besten Lautsprecher der Welt in einem unoptimierten Raum.

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Besonders die Sickenlosigkeit, also die angebliche Amputation der Sicke ist sehr erheiternd.
                Obwohl die gekrümmte Haltung der armen JMLab-Lautsprecher bei mir Pluspunkte in Sachen Aufopferung bekommt. Da arbeitet sie sich regelrecht buckelig für den High-Ender...

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Cale

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                  Fabian,

weißt Du, was es mit den 3 Kalottenhochtönern beim neuen Geithain auf sich hat?
                  Dem Datenblatt nach, müssen die irgendwie zusammengeschaltet sein, weil nur 4 Verstärker jeweils für TT1 TT2 MT und HT vorgesehen sind.

Raphael
                  Hallo!

Diese hängen an einem Verstärker und sind vertikal in einer Linie positioniert. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit Joachim Kiesler über dessen Lautsprecher zu sprechen. Also zum Teil steckt dort wirklich ein Wissen in den Produkten, das hier zum Beispiel noch nie angesprochen wurde und auch so gut wie niemanden bekannt sein dürfte.
                  Wer auf die besten Lautsprecher aus ist, und nicht extrem viel Zeit und Geld hat um zahlreiche Hörvergleiche anzustellen, sollte meiner Meinung nach lieber fertige Lautspecher von MEG oder K+H kaufen. Auch die kleineren Modelle würde ich vorziehen.
                  Meiner Meinung nach baut man bei K+H den messtechnisch besten Lautsprecher, der sich auch gut anhört, während man bei MEG den am besten klingenden Lautsprecher baut, der sich auch gut misst. Beides natürlich auf hohen Niveau.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27994

Diese Anordnung ist gedacht für große Hörabstände, 4 m und mehr. Damit soll ein (nach Meinung des Herstellers klanglich schlechteres) Waveguide überflüssig werden.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• schauki
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2008
                      • 51

Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
                      I....
                      Hat halt alles Vor- und Nachteile...die ATC 75 ist die einzige Mitteltonkalotte die auch mal untenrum belastbar bleibt. Mit 2 Zentrierspinnen ist halt alles möglich bzw. dass eine Kalotte überhaupt eine ZSp hat gibt zu denken auf .
                      Es gibt da noch eine 75er von Tangband die mit gut linearem Hub angegeben worden ist....obs stimmt, wer weiß.
                      Ach ja und am Ende ob Konus oder Mitteltonkalotte, Impulstreue Wiedergabe ist mit einem starken Antrieb gewährleistet.
                      Also man müsste "bezahlbar" definieren.
                      Eine ATC 3" gibts für ~280 Euro, die hat dann 91dB Kennempfindlichkeit.
                      Dazu einen HT für ...?? 100 Euro.
                      Und einen TT für 350 Euro.

Freilich sind das jetzt keine "billigen" Späße, aber andererseits gibts auch noch gaaanz andere Chassis die ein vielfaches kosten.
                      Mundorf AMT, Diamant Thiels,...

Die ATC (normale und S Version) und die Tangband (kenne keine Daten) sind neben der Vifa (die nicht gut ist) die einzigen noch verfügbaren 3" Kalotten.

Im Bereich zwischen 500Hz und 2kHz gibts natürlich schon viel was für so eine Kalotte spricht, aber es geht auch mit Konus Treibern, 3" BB kann man ggfs. auch andenken wenn man was vorhat. Vor allem wenn Pegel nicht so wichtig ist eine Alternative.

mfg

Kommentar

• Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

Mal eine Frage:

Wo finde ich denn die Kalotte von Tangband ?
                        Ich hab mal google bemüht aber nichts gefunden.
                        Wie ist denn die Englische Bezeichnung für eine Kalotte ?

Gruß Christian

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27994

Dome

Alan Parsons

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
                            Wo finde ich denn die Kalotte von Tangband ?
                            Bei Tangband

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Du Schauki, die bekommt man für 280Euronen?
                              Das ist zwar nicht wenig, aber ich dachte du hast für deine beiden schon so ~1000€ ausgegeben (USA-Import)?

Grüße

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• schauki
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.01.2008
                                • 51

Es gibt 2 ATC Kalotten, ein mit 91dB und die andere ("Super" Version) mit 94dB.

Die 91er gibts in England für umgerechnet eben die 280 Euro.
                                Die 94er ist deutlich teurer und beim UK Händler nicht gelistet.
                                In Canada gibt die "S" um umgerechnet 390 Euro.
                                Dazu kommt dann noch ~100 Euro Versand.
                                Davon 4% Zoll und 20% Einfuhrsteuer.

Fürs Paar ist man dann auf ~1200 Euro.

Letzens habe ich ein Paar um ~780 Euro (inkl. allem) bekommen.
                                Die sind jetzt bei Hifi-Selbstbau zum messen, das ist dann schön vergleichbar, weil die ja immer gleich messen. Also auch mit Visatönern, z.B. dem AL13.

mfg

Kommentar

Lädt...
                                X