Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung Kompressionstreiber ohne Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1470

    #16
    Du willst den Frequenzgang dann einfach am mirko entzerren? dann musst du aber beides ersteinmal im Hallraum vermessen, oder wie willst du das machen? Bei der Mikroentzerrung verlierst du wahnsinnig SNR.

    Ein Funkenüberschlag ist wahrscheinlich immernoch das einfachste. Hast du das einmal ausprobiert?

    grüße,fabi

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #17
      Nicht ganz.

      Es ist recht ähnlich wie mit Raumakustikmessungen. Da kommts auf den F-gang des Anregungssignals auch nicht an, weil alles relativ ist.

      Ich machs ganz ähnlich, nur mess ich nicht den Abfall mit der Zeit, sondern den Abfall mit der Entfernung. Ich hab ein Mikro nah an der Quelle und dann eine Reihe von Mikrofonen welche den Abfall relativ zum Referenzmikro messen.

      Im Diffusfeld eines normal geformten Raumes sollten alle (genug weit von der Quelle entfernten) Mikros das gleiche messen. In einem laaagnen Raum ist das nicht so. Dieses Verhalten will ich messen.

      Wenn der F-gang der Quelle schön gerade ist, dann muss ich allerdings trotzdem weniger Dynamik messen, als wenn schon in der Quelle Unterschiede von 20dB vorhanden sind. Da hast du vollkommen recht.
      mfg Stefan

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1470

        #18
        Hallo,

        hier die Messungen an einem 1.4" Treiber. Direkt vor dem Treiber sitzt eine 3mm Hartpappeplatte mit den Abmessungen 45x45cm. Die 10mm Bohrung ist etwas asymmetrisch , damit der Kantenabstand unterschiedlich wird.

        die Bündelung unterhalb der 400Hz kommt von der größe der Pappe, das läßt sich leicht beeinflussen, hier muss man eben ein wenig spielen.

        ob der Maximalpegel reicht, weiß ja leider noch immer nicht. Das Ausschwingverhalten wird oberhalb 10kHz schlecht, weil die Phaseplugkonstruktion groß wird gegen die Wellenlänge, das war zu erwarten. Vielleicht ist das aber auch egal, wenn du mit statischen Signalen arbeitest.

        Naja, schaus dir mal an. genaueres sonst auch gern per mail.

        Grüße,
        fabi
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #19
          Fabian, du bist der Größte!
          Vielen Dank für deine Mühe.

          Näheres dann per email, wenn ich mehr Zeit hab. (außerdem interessiert's hier wohl eher wenige)

          Danke nochmal.
          mfg Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X