Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messung Kompressionstreiber ohne Horn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Messung Kompressionstreiber ohne Horn

Hallo,

Hat jemand von euch eine Messung von einem Kompressionstreiber ohne aufgesetztem Horn "griffbereit"?

Ich suche eine Punktschallquelle für Messungen an einem Modell im Maßstab 1:6. Die Quelle sollte 600- 20kHz möglichst rundstrahlend wiedergeben können.

Die Frage ist, ob ein Kompressionstreiber ohne Horn sowas schaffen könnte?

Vielen Dank schon mal...
    mfg Stefan
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

600Hz sind möglich. der Maximalpegel ist stark begrenzt, weil der Hub in diesem Frequenbereich (insbesonere ohne Horn) recht schnell sehr stark wird. Mit einem hochwertigen 1.4" Treiber sollten etwa 105dB möglich sein. Reicht dir das? 20kHz sind natürlich nichtmehr so breit, evtl könnte man aber mit einem umgedrehten Adapter arbeiten.

fabi

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Danke Fabi,

105dB reicht spielend. Ich mach mir nur Sorgen um die Reflexionen am Austritt, da wo normal das Horn sitzt. Ich erwarte dadurch eine recht starke Resonanz und fürchte auch, dass es einen akustischen Tiefpass ergeben könnte. (wie beim Bandpass Gehäuse eben)

Oder sind die Druckkammern der Horntreiber so geformt, dass das verhindert wird?

Würde mich freuen, wenn du mir die Sorge nehmen könntest...

(es geht um Messungen in einem 1:6 Zugmodell, nix HiFi..)
      mfg Stefan

Kommentar

• ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 563

Punktschallquelle

Hallo Ichse,

... welch Zufall.

Eine Punktschallquelle mit einem Kompressionstreiber ohne Horn - und dann noch bis 20 kHz - ist nicht realisierbar.

Wenn du dir mit einem sehr kleinen Treiber (sprich Hochtöner) viel Mühe gibst, wirst du im Halbraum bis 12 kHz kommen. Ob die 600 Hz damit noch zu realisieren sind, ist zweifelhaft, hängt aber letztendlich vom erforderlichen Pegel ab.

Beste Grüße
        Heinrich
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Heinrich weiß das deshalb so genau, weil wir kürzlich gemeinsam dasselbe Problem zu lösen hatten. Wir haben den 1"-Treiber DR 45 ohne Horn gemessen und waren ziemlich enttäuscht. Nicht das Tiefpassverhalten (ab 10 kHz nur ganz wenig Pegel vorhanden) ist das Problem, denn für die Messung muss man ja nur deutlich über dem Störpegel liegen. Das Problem liegt darin, dass der Montageflansch auch eine Schallwand (mit Bafflestep) darstellt und damit keine Punktschallquelle ist. Die in der einschlägigen Norm geforderten +/- 2 dB zwischen 20° und 80° können damit nicht erfüllt werden. Und in dem Frequenzbereich, in dem der Flansch groß genug ist, um als fast unendlich große Schallwand zu wirken, ist die Schallöffnung mit 25 mm Durchmesser zu groß. Oberhalb 10 kHz ist die Bündelung zu stark.

Als besten Kompromiss haben wir eine CP13 ohne Montagering in einer runden Platte von mindestens 25 cm Durchmesser gefunden.

Von 100 Hz bis 4 kHz hat sich ein Kugel mit ebenfalls 25 cm Durchmesser, dicht an dicht bestückt mit ca. 60 FRWS 5, bestens bewährt.
          Admin

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Nun, das ist jetzt wieder die Frage, was als Punktschallquelle gelten soll.

Die von mir gesagten Daten stammen von einem 1.4" Treiber ohne hintere Abeckung. Der 1.4" Schallaustritt ist verschlossen und die Rückseite der 3" Membran strahlt schall ab. Selbstverständlich strahlt das alles nicht "kreisrund" ab, aber es ermöglicht ohne größeren Aufwand die 600Hz und kann im Hochtonbereich ganz ordentlich Pegel.

Es gibt von B&K die Rauschquelle 4295, zu sehen etwa in diesem pdf...
            http://www.bksv.com/doc/bp1689.pdf

Einen wirklichen Kugelstrahler wird man mit dem Dodekaederansatz noch immer am einfachsten erfüllen können.

Was meinst du damit?
            "Die in der einschlägigen Norm geforderten +/- 2 dB zwischen 20° und 80° können damit nicht erfüllt werden."

fabi

Kommentar

• ente
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 563

Punktschallquelle

Hallo Fabi,

ich denke, uns allen ist klar, dass ob der endlichen Abmessungen einer Quelle, die ideale Punktschallquelle nicht realisierbar ist. Auch Grün & Schwer schafft es nicht die Physik zu überlisten (schau die bitte mal das Datenblatt an).

Ob Ichse die Anforderungen der ISO 3745, Annex A mit seiner Quelle erfüllen muss/will, weiß ich nicht. Nichtsdestotrotz ist es nicht ganz einfach, im dort geforderten Toleranzband zu bleiben! Friedemann hat bereits ausgeführt warum.

Mit dem Kugellautsprecher könnte es im 1:6 Zugmodell eng werden. Wenn die Quelle wesentlich Raum im Modell einnimmt, ist die Messung ....

Gruß
              Heinrich

PS: Ichse, es gibt einige gute Literaturquellen zur Modellmesstechnik.

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Hallo,

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Ein Dodekaeder wird leider nicht gehen. Da wird mir die Quelle selbst zu groß. Es geht wie gesagt um ein 1:6 Modell von einem Personenzug (Innenraum). Eine 20mm Kalotte wird da zum 13cm TMT...

Normen muss ich nicht wirklich erfüllen. Trotzdem hätte ich gerne gutes Rundstrahlverhalten, da ich die Schallausbreitung im Innenraum messen möchte.

Ich hatte vor, einen LSP unter den Fahrzeugboden zu setzen und durch ein Loch in den Innenraum strahlen zu lassen. Da werd ich aber wahrscheinlich Tiefpasseffekte kriegen und 600Hz bis 20kHz ist auch recht viel.

Man könnte also die Forderung Kugelstrahler auf Halbkugelstrahler reduzieren... Fällt euch da was brauchbares ein?

Ente: wäre echt schön, wenn du ein paar Links zur Literatur über Modellmessungen hättest. Hast du damit Erfahrung?

Vielen Dank nochmal.
                mfg Stefan

Kommentar

• ente
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 563

Modellmesstechnik

Hallo Ichse,

am kommenden Wochenende stelle ich dir gern einiges Material zusammen. Bitte PN mit Mail!

In welchem Bereich sollst/willst du arbeiten/optimieren, reichen dir 3,3 kHz? Ansonsten google mal nach "Modellakustik, Funkenentladung"

Gruß
                  Heinrich

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

"Modellakustik, Funkenentladung"

darüber gabs mal einen Artikel in der rfe im Zusammenhang mit der Akustik der Semperoper. Das war so Mitte 80. Aber ob den Artikel jemand findet?

MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Hallo,

Ich hab jetzt mal was ausprobiert...

Hab einen FRS8M in eine Box gebaut, und zwar hinter die Schallwand in die ich ein 10mm Loch gebohrt hab. Der FRS8M strahlt also durch das sehr kleine Loch. Der Frequenzgang ist natürlich bescheiden, aber sehr gleichmäßig bescheiden über den Abstrahlwinkel.

Messung im RAR mit einem alten MLSSA (das ich nicht wirklich bedienen kann)
                      Schallwand ca. 25x50cm also nicht optimal(Reststück)
                      Zu sehen ist eine Messung auf Achse und unter 90°.
                      noch keine Bedämpfung vor dem FRS8
                      Angehängte Dateien
                      mfg Stefan

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

das ist typisch für einen Bandpass. Die Entzerrung wird ziemlich heftig, wenn du auch nur ein kleinwenig Pegel herausholen willst. Wenn du mit statischem Rauschen arbeitest, sollte es aber durchaus möglich sein, dann ist auch das Ausschwingen egal. Arbeite mit einem ideal angepassten Phaseplug, um das Volumen möglichst klein zu halten. Das Loch kann ruhig noch etwas größer sein, beides schiebt die Resonanzfrequenz des Bandpasses nach oben und du mußt weniger Entzerren. Die Bündelungsfrequenz sinkt natürlich mit größer werdender Bohrung ab.

grüße,
                        fabi

PS: Was ist da jetzt viel anders, wenn du den FRS8 durch einen Treiber ersetzt?

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Servus,

Genau diesen Bandpass hab ich erwartet. Nur hab ich nicht erwartet, dass darüber doch noch "so viel" rauskommt. Das Rundstrahlen funktioniert auch recht gut.
                          Ich werd das also so ausprobieren. Phaseplug werd ich auch versuchen.

Der entscheidende Unterschied zu einem Kompressionstreiber ist, dass ich den FRS8M in der Lade liegen hatte.

Außerdem bau ich noch einen "Dodekaeder des armen Mannes". Wird ein 53mm Würfel mit 6 Stück 20mm Kalotten. Bowsim meint, es könnte was werden. Die Teile sind am Weg zu mir. Schau ma mal, dann seh ma schon...
                          mfg Stefan

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Das ist das Wesen des Bandpasses. Erst hat man ein wenig Pegelüberhöhung, dann geht es steil abwärts und darüber plärren irgendwelche Reste heraus.
                            Evtl kannst du das mit FIR auf ein sinnvolles maß entzerren. Ich würde das mit einem amtlichen Treiber probieren. 3" Spule und gnadenlos Leistung drauf. Hub muß er ja obenrum nicht viel machen. Soll ich dir das mal ausprobieren?

Dodekaeder wird nicht bis zu höchsten Frequenzen gehen. Erfahrungsgemäß funktioniert die Kopplung bis etwa 5kHz mit so ziemlich allem, was danach aussieht. Aus den 20mm Kalotten kommt untenrum halt überhaupt nichts raus.

Nimmst du die kleinen Tangband? Das ist so ziemlich das kleinste, das ich kenne.

fabi

Kommentar

• ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

Ja, die Reste sind das was ich brauch.

FIR könnt ich schon machen, allerdings werd ich sowieso ein Referenzmikrofon verwenden und alle anderen Mikrofone auf dieses beziehen. Der Frequenzgang ist also nicht wirklich wichtig. Ich muss nur genügend Energie im Hochton abstrahlen können.

Das wäre natürlich super, wenn du mal einen ordentlichen Treiber ausprobieren könntest. Mach dir aber bitte nicht zu viel Mühe.

Wie's mit dem "Dodo" wird, muss ich erst sehen. Ich denk, es ist einen Versuch wert. Wie gesagt, ich muss bis 20kHz hoch.

Ich verwend Dayton ND20FA. Ist klein und kostet nix.
                              mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X