Ich sag es ganz offen: Ich bin gegen ein Tempolimit und gegen eine Lautstärkebegrenzung. Zumindest die Lautstärkebegrenzung macht in meinen Augen keinen Sinn. Und zwar überhaupt keinen Sinn. Aber das hab ich oben schon geschrieben. Wie soll denn das aussehen? Das kann doch gar nicht funktionieren.
Das gilt aber nicht für alle. Es gibt schon Leute, die wissen, daß Geschwindigkeitsbegrenzung ihre Existenzberechtigungen haben (nicht nur Unfälle zu vermeiden) und sich daran halten.
Das kann ich von mir nicht sagen. Natürlich muß man sich dafür erstmal bewußt machen, wie man mit seinen Ohren umgeht. Die Politik mag das Symptom erkannt haben, aber das war es wahrscheinlich auch schon. Die Reaktion ist absolut praxisfern. Eine Begrenzung der Lautstärke ist Unsinn. Entweder sie bringt nichts, oder man kann gar nicht mehr Musik hören.
Ein bischen werde ich hier jedenfalls an die Diskussion um ein allgemeines Tempolimit erinnert vor. Sobald man daran erinnert wird, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen helfen können, Unfälle zu vermeiden, würden die Meisten diesem Ziel (nicht der Maßnahme!) wohl zustimmen. Dann setzen sich aber einige ins Auto und brettern doch 40km/h zu schnell durch die nächste Baustelle...
An eine große Konsistenz von Einstellung und Verhalten glaube ich jedenfalls in der MAX_SPL-Debatte nicht einmal in meinem Fall. Manchmal muss es eben etwas "Rumsen", damit es richtig Spass macht. In vielen Fällen fehlt aber scheinbar jedes Maß, ab wann es nicht mehr Spass sondern krank macht. So ganz sinnlos finde ich deshalb auch eine gesetzliche Begrenzung bei KH´s nicht.
Kommentar