Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Erfahrungen mit DRC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

Meine Erfahrungen mit DRC

Da das Thema DRC bei einigen auf Interesse gestoßen ist, hier ein ausführlicherer Erfahrungsbericht:

Ausgangsbasis: 2 Concorde Mk2 in einem Wohnzimmer mit ca. 20qm.

Da wird es einigen die Nackenhaare aufstellen, das muss schließlich dröhnen wie Sau, da sollte man höchstens zwei Couplets reinstellen, Perlen vor die Säue...abwarten.

DRC ist in meinen Augen der letzte Schritt in der Hörraumoptimierung. Ich habe in meinem Hörraum 2 Helmholtzresonatoren, 3 Basotect-Kantenabsorber und 2 Mittelhochton-Absorber für die Early Reflections an der Seitenwand. Damit ist der Nachhall ohne DRC ab ca.100Hz bei konstant 0,3s und steigt im Bass bis auf 0,8 Sekunden an.

Natürlich sieht man noch ein paar Raummoden in der Messung, die sind allerdings längst nicht mehr so kritisch wie vor der Installation des HHR und der Kantenabsorber. Richtig viel "zu tun" hat DRC bei mir also nicht - und ich glaube, das ist auch der Grund, warum es so gut funktioniert.

Ich habe gestern nochmal kritisch A/B-verglichen: foobar mit Convolver gegen Winamp ohne DSP. Weil ich die Hochtonanhebung meines unkalibrierten ECM8000 nur Pi mal Daumen kompensiert habe, ist der Hochton etwas heller geraten als ohne Filter. Da muss ich noch breitbandig um 1 oder 2 dB absenken, ohne Messung ist das allerdings ne echte Herausforderung. Es ist allerdings nicht grell oder so, bereits nach wenigen Sekunden gewöhnt sich das Ohr an die Höhen. Subjektiv hat man so etwas mehr Details, aber wie gesagt, ich muss das erstmal messen.

In der Räumlichkeit konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen. Phantomschallquellen werden mit oder ohne DRC an exakt derselben Stelle geortet. Das hat mich etwas verwundert, schließlich sollte in der Theorie die Phase und die vielbeschworene "Zeitrichtigkeit" gut korrigiert werden. Ich kann dazu allerdings noch kein abschließendes Urteil abgeben, weil die derzeitige Config sich auf Bass und Mitten konzentriert.

Was vorher auch schon nicht schlecht war (und ein sehr wichtiges Kriterium für mich) ist die Art, wie Transienten wiedergegeben werden. Ein Schlag auf die Snare "erscheint" aus dem Nichts und ist auch sehr schnell wieder verschwunden. Kein Vergleich zu Shibatch SuperEQ, der im Vergleich deutlich hörbare Pre-Echo Artefakte erzeugt. Ich habe den Eindruck, dass Transienten mit DRC noch ein wenig "schärfer" herüberkommen, evtl. weil Bassimpuls und Hochtonimpuls zeitlich besser zusammenpassen - aber das überlasse ich den Experten.

Der wichtigste Unterschied ist natürlich im Bass. Allein schon, wenn ich den Sweep anhöre, wird klar: Ab jetzt ist nicht mehr bei der Grundmode von 41Hz Schluss, hier geht's fast bis 20 Hertz. Die kritischste Aufnahme, die ich habe, um den Tiefbass um 40 Hz zu testen, ist "Terra Incognita" von Gojira. Da ist dermaßen viel Fleisch auf der Bassdrum, dass das komplette Album vor Anschaffung der Helmholtzabsorber unanhörbar war, so sehr hat's gedröhnt. Mit HHR und Kantenabsorber ist es deutlich besser, aber bei längeren Doublebass-Attacken dröhnt es immer noch wahrnehmbar.

Mit DRC werden sogar bei Bursts noch die einzelnen Trommelanschläge aufgelöst, und das auch im Bass. Im ersten Moment kommt einem der Bass etwas leiser vor, weil es eben nicht mehr dröhnt, doch dann stellt man fest, dass im Tiefbass anstelle eines Peaks jetzt breitbandig etwas geliefert wird - je nach Aufnahme hat die Bassdrum plötzlich mehr Körper als vorher, bleibt aber angenehm trocken.

Ich möchte sogar so weit gehen, dass mit DRC bei den meisten Aufnahmen die Basswiedergabe schon fast an die Wiedergabe guter Kopfhörer herankommt. Natürlich schwingt auch mit DRC die Raummode bei 41Hz noch relativ langsam aus, zaubern kann man damit nicht. Aber trotzdem hört sich alles viel aufgeräumter an, man hat im Tiefbass deutlich bessere Auflösung als ohne DRC.

Unter'm Strich: Auch, wenn die Einarbeitung in den Umgang mit DRC der absolute Hirnfick ist, es lohnt sich. Mit Sicherheit das beste und effektivste kostenlose Tuning, das ich je gemacht habe.

Fertig bin ich damit allerdings noch lange nicht. Ich werde in der nächsten Zeit noch weiter mit der Config experimentieren und das Messergebnis optimieren.

Wichtig ist nur, dass ich aufgenommene Sinussweeps in Impulsantworten konvertiert kriege, damit ich das in REW importieren kann. Wer dazu etwas weiß, möge sich bitte melden.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27994

Also was Worte! Hirnf***.Tsts!

Was ist bitte DRC?

Vergleich Kopfhörer-LS. Im Preconcordium waren Kopfhörer (Sennheiser HD 250 linear) besser als die LS. Jetzt, insbesondere nach den Raumakustikmaßnahmen nicht mehr
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Proletheus
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2004
      • 100

DRC steht für Digital Room Correction.

Mehr gibt's hier:
      http://drc-fir.sourceforge.net/

Und eine idiotensichere Anleitung für Einsteiger gibt's hier:
      http://www.duffroomcorrection.com/im...Guide_v1.0.pdf

Wenn man dann mal so weit ist, dass man sich erste Filter erstellt hat, sollte man die DRC-Doku noch lesen, damit man sich seine eigene Config erstellen kann.

Zum Prä- bzw. Postconcordium kann ich nur sagen, dass ich die Teile seit 3 Jahren habe und keinen Bedarf sehe, so schnell nochmal andere Lautsprecher auszuprobieren. Selbst das Upgrade auf mk3 werde ich so schnell nicht umsetzen, vielleicht auch nie - ich seh den Sinn nicht. Aber walwal, nachdem du mit dem mk3-Upgrade ziemlich viel zu tun hattest, wird es dir ein Leichtes sein, mich vom Gegenteil zu überzeugen. :-)

Nur in den drei Jahren, mit einem Umzug und zweimal das Zimmer umräumen inbegriffen, habe ich nie so ein Erlebnis wie diesen Samstag gehabt, als ich abends um 8, nach 12 Stunden ununterbrochener DRC-Frickelei mit dem Ergebnis zufrieden bin und anfange, Musik zu hören.

Bis 5 Uhr früh. Weil eine große Neugier aufgekommen ist, meine Musiksammlung neu zu entdecken.

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

Zitat von Proletheus Beitrag anzeigen
        Bis 5 Uhr früh. Weil eine große Neugier aufgekommen ist, meine Musiksammlung neu zu entdecken.
        SO solls sein! alles andere ist echt wurscht! IMHO

gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• irondoerian
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2008
          • 94

hi Proletheus!

ich habe vor knapp 2 wochen eine mit drc optimierte anlage gehört und war schier überwältigt. bestanden hat das ganze aus excel millenium HT und 20er Magnesium MT sowie vier 25er Usher Bässen in geschlossenen 40L Gehäusen.

Das war mit abstand das beste was ich je gehört habe. da hatte selbst die Dynaudio Evidence Master wenig entgegenzusetzen, einfach ein Liveerlebnis sondergleichen

Ich hab in meinem Wohnzimmer auch meine liebe mühe den bass meiner vox 200 trocken zu legen. drum hab ich am wochenende eine usb-soundkarte und ein mikrofon bestellt. offenbar ist mit drc wohl mehr zu reißen als mit allem anderen tuning. mal sehn wo das ganze hinführt...

mfg
          MfG, David

Vox 200 KE, Solo 20

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hallo,

das hört sich ja ganz interessant an, werde ich eventuell probieren.

Aber man sollte nicht vergessen zu erwähnen, das dieses Programm nur unter Linux läuft. Die Frage ist mit welcher Distribution? Debian?

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Proletheus
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2004
              • 100

Mit WinRAR kannst du die tar.gz entpacken. Im sample-Verzeichnis sind für Windows vorkompilierte exe-Dateien. Ich habe ausschließlich in Windows gearbeitet und das verlinkte PDF bezieht sich ebenfalls auf die Windows-Version.

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Danke Proletheus,

soweit war ich nicht mit dem Probieren . Wobei ich zu Hause aber eher mit Linux unterwegs bin.
                Ein wenig könnten meine Hörnchen schon ne Korrektur gebrauchen.

MfG
                Peter

PS: unter Linux ist das wohl eine Sache auf Komandozeilenebene, ob ich damit zu recht komme?
                Zuletzt geändert von PeterG; 05.11.2008, 16:18. Grund: Antwort von Kanotix-Entwickler: kompiliert problemlos,ist aber kommandozeile
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                  ... unter Linux ist das wohl eine Sache auf Komandozeilenebene, ob ich damit zu recht komme?
                  Das ist aber schon sehr lange her... Ich habe inzwischen den Umgang mit der kommandozeile praktisch verlernt...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Das mit der DRC soll doch mehr drauf haben, als ich zuvor glaubte. Ich erwähnte bereits woanders, dass ich mir einen Onkyo 805 zugelegt habe, der auch eine Raumvermessung durchführen kann. Er misst mit "Audyssey" die Tatsächliche Frequenzgänge und Abstände zu der Hörposition und berücksichtigt diese dann bei der Weidergabe.

Im HiFi Forum klagen viele über zu wenig Bass nach dieser Prozedur. Ich hatte den Eindruck zuerst auch. Nach einer gewissen Zeit stellte ich fest, dass es schlanker klingt, aber sehr, sehr sauber, straff und präzise.

Ich bin leider nicht dazu gekommen, einige Versuche mit unterschiedlichen LS-Setup Einstellungen durchzuführen und dann zu messen: musste den Koffer packen und nach USA fliegen...

Aber in jedem Fall empfand ich den Klang meiner Anlage deutlich besser, als es mit dem guten alten Rotel als Vorverstärker der Fall war: obwohl die schöne Rotel Endstufen jetzt nicht mehr mitwirken.

Wir reden so oft und so viel über die Raumeinlüsse. Das sich jemand endlich mit dem Gedanken beschäftigt, diese via eines DSP endlich mal zu analysieren und zumindest das Gröbste zu kompensieren finde ich interessant.

Selbstverstänlich werden die Raumeresonanzen damit nicht beseitigt. Aber es ist in der Tat erstaunlich, wie viel schon diese an sich simple Anpassung bewirkt.
                    Zuletzt geändert von harry_m; 09.11.2008, 16:41.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Proletheus
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.09.2004
                      • 100

Ähm, man darf die Audissey-Einmessung nicht mit DRC vergleichen. Ich hab auch einen Onkyo mit Audyssey2, das ist m.E. nichts anderes als ein simpler parametrischer 5-Band EQ und eine Delayschaltung dahinter. Der EQ versaut außerdem noch die Gruppenlaufzeit, weil es kein FIR-Filter ist.

Das ist kein Vergleich zu den Möglichkeiten, die man mit der Software DRC hat!

Kommentar

• Take5
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2004
                        • 46

Hallo Peter,

Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                        Hallo,

das hört sich ja ganz interessant an, werde ich eventuell probieren.

Aber man sollte nicht vergessen zu erwähnen, das dieses Programm nur unter Linux läuft. Die Frage ist mit welcher Distribution? Debian?

MfG
                        Peter
                        Meinst du damit DRC? DRC läuft bei mir schon seit mindestens zwei Jahren unter Windows XP + Foobar + Convolver zur vollsten Zufriedenheit:

http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...bau&idx=46722&

Grüße Chris

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Als kleiner Tipp Chris,

FLAC ist gerade komprimiert, aber verlustfrei ;-) .

Ja DRC ist schon sehr interessant, für mich schon immer gewesen.

Da ich aber auf BrutFIR umsteige, ist die digitale Raumkorrektur mit dabei.
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Zitat von Proletheus Beitrag anzeigen
                            Ähm, man darf die Audissey-Einmessung nicht mit DRC vergleichen...
                            Wollte ich auch nicht. Mir war durchaus klar, dass es weit darunter liegt. Was ich sagen wollte, ist dass schon mit solch einfachen Mitteln ein ganz beachtlicher Effekt erreicht wird. Mit einer intelligenteren Lösung dürfte es noch bessere Wirkung haben.

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Audyssey funktioniert aber mit FIR-Filtern!!! Das ist gerade das besondere an dem System und unterscheidet sich daher extrem von den Einmessungen älterer Receiver!!!

Und wie immer: Leider sind diese Raumkorrekturen/FIR-Filter am PC meist nur für Stereo und nur schwer im gleichen Umfang auf Mehrkanal anzuwenden.....

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X