Gestern habe ich ein paar Visaton VIB 170 gekauft. Sie klingen sehr gut. Heute morgen habe ich die Lautsprecher mal simuliert in Boxsim. Ich bekomme aber eine Kurve nicht ganz so schön als der Klang vermuten würde. Der kurve ist auch anders als der der auf der Visaton Website steht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VIB 170 AL
Einklappen
X
-
Zitat von Jann Beitrag anzeigenWie soll denn eine Kurve in boxsim bei einem gut klingenden Lautsprecher aussehen? ;-)
Zitat von Jann Beitrag anzeigenStell die Auflösung der Kurve in boxsim mal genauso ein, wie bei der realen Messung und schon wird man sehen, dass das Ergebnis schon sehr nahe an der Realität liegt!
Jann
Kommentar
-
Gerader Freuenzgang bedeutet aber nicht, dass ein Lautsprecher gut klingt! Ein 100% ebener Frequenzgang ist meistens eigentlich eher langweilig und ohne große Emotionen!
Ich hab die VIB mal simuliert und mein Ergebnis ähnelt dem Messergebnis von Visaton doch schon sehr stark!!!Angehängte Dateien
Kommentar
-
In Boxsim (vor allem, wenn man es richtig macht, also mit Fasen und dem richtigen Widerstandswert der 0,33 mH) hat man Schwankungen +- 2 dB, so auch der veröffentlichte F-Gang, der nur scheinbar besser (und vieleicht etwas gefiltert ist).
Wenn die gut klingt, was soll es? Meine LS klingen ungerade viel schöner als gerade„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar