Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche VOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MG12
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2008
    • 53

    Welche VOX

    Hallo,
    Ich bin hier neu im Forum, und hoffe dass ich diese Fragen richtig einstelle.
    Ich habe vor mir eine VOX zu bauen, da ich aus dem Norden komme (im schönen Ammerland)
    Habe ich keine Möglichkeit diese mal zu hören. Alles was ich dazu weiß habe ich mir in den verschiedenen Foren erlesen. Dennoch bleiben einige Fragen.
    1. Als Hochtöner der MHT 12 ich glaube der ist amtlich?
    2. Habe gelesen das die TI 100 besser als die AL 130 im Mitteltonbereich sein sollen?

    3. Mein Wohnzimmer ist ca. 27 m² groß was ist da sinnvoll der 20 ziger oder der 25 ziger Bass?
    4. Oder ist die ganze Sache nicht mehr Zeitgemäß, da alle Berichte schon älter sind?

    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27789

    #2
    Willkommen im Forum

    1 Nein
    2 Nein, oder kaum
    3 Kommt auf die gewünschte Lautstärke an
    4 Nein

    Wenn Vox 200, dann Ti und MHT
    Wenn nicht, dann die 253

    Wie sollen die stehen?
    Die Vox neigt zum "fülligen" Bass, das ist dir bekannt?
    Alle D'Appo sind Boxen für max. 2 Leute, die intensiv hören wollen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • MG12
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2008
      • 53

      #3
      Die Lautsprecher stehen ca.2m auseinander bis zu 40 cm von der Rückwand entfernt und der Hör platz beträgt ca. 3m vom Lautsprecher.
      Zu erwähnen wäre noch das ich die Vox aktiv machen möchte.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27789

        #4
        2 m Basis, da sieht die goße Vox zu üppig aus. 40 cm ist das Minimum an Abstand. Willst du alle Wege aktivieren? Kannst du messen?

        Warum eine Vox?

        So, genug Fragen

        Optimal ist die Aufstellung nicht. Hörabstand ist zu weit weg. Wenn es geht, die Boxen weiter weg von der Rückwand.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • MG12
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2008
          • 53

          #5
          Willst du alle Wege aktivieren? Kannst du messen?

          Nur Mittel u. Bass

          Bald

          Warum eine Vox?

          Habe die Solo 50 u. 100 bei mir, schon recht gut, aber etwas fehlt da noch

          Die Qualität und hat mich aber schon überzeugt, und viele schreiben halt nur von
          den Voxen ,wenn es was anders gutes gibt... gerne

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27789

            #6
            Dann müßte das ja klappen mit dem aktivieren. Auch der oft zu mächtige Bass kann gezähmt werden und ev. Phasenprobleme.

            Die Vox (en) sehen gut aus und klingen gut. Ich hatte die 252, bevor die Concorde die übertraf.

            Natürlich gibt es da eine Atlantis, Classic 200, Classik GF, aber das sind hervorragende, klassische 3-Weger, ich bevorzuge auch D'Appo.

            Die finde ich totschick:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....light=mc+landy
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • MG12
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2008
              • 53

              #7
              die Concorde ist mir zu groß, die Solo 100 ist ja schon mächtig, ich mag nicht die hell abgestimten ,deshalb meine frage ein 20 ziger oder 25 ziger Bass, da bei Stimmen auch der Grundton mit spielt ,die 200 ter sieh super aus,hatte den Bericht schon gelesen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27789

                #8
                Ob 20er oder 25er Bass, sollte dem Grundton egal sein, kann man ja abstimmen, aktiv sowieso. Auch passiv gibt es einige Stellschrauben.

                Wenn du nicht sehr laut hörst, nimm die 200 MHT. Die Weiche ist auf dem neuesten Stand, der MHT soll etwas sanfter sein, die Ti sind sehr gut.

                Sonst die 253 (Al + Ke), eine der besten Mittel-Hochtonkombis, vor allem, wenn es heftig wird. Manchmal denke ich, die Membranen sind rausgeflogen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • MG12
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2008
                  • 53

                  #9
                  Höre schon gerne lauter, was heist:Wenn Vox 200, dann Ti und MHT
                  Wenn nicht, dann die 253

                  Kommentar

                  • Radikarl
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2008
                    • 25

                    #10
                    Die 200 mit TI und MHT ist doch eigentlich DIE Vox, wenn man´s gerade NICHT all´ zu laut braucht?

                    "Laut genug" wird die 200er sein. D.h. unverzerrter Klang, bei Lautstärken, bei denen Unterhaltung schon sehr anstrengend wird.
                    Richtigen "Schub" bekommst mit der 253. Und dazu Lautstärken, bei denen kannste jede Unterhaltung ver-ges-sen.

                    Hatte walwal ja eigentlich so auch schon gesagt...

                    Weil eben immer noch an die 200er denkst, die für Dich Lauthörer ja nicht die ALLERerste Wahl sein sollte...

                    Kommentar

                    • MG12
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2008
                      • 53

                      #11
                      dann werde ich zur 253 schauen, Aber welche die MHT oder MTI.
                      wo sind die Unterschiede?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27789

                        #12
                        Die MHT nicht, weil da der Mitteltöner zu hoch getrennt wird = Resonanzen, Klirr
                        MTI sieht komisch aus, teurer und hat mir damals nicht so gut gefallen vom Klang im Vergleich zur normalen.

                        Wie schon geschrieben, die normale 253 ist m.M. nach der beste Kauf.

                        Der Bass wird die Deckenlampen , Fensterscheiben und Gläser im Schrank zum Schwingen/Scheppern bringen. Ich bin trotz Impedanzkorrektur und noch mehr nie gücklich damit geworden. Andere schon. Liegt auch am Raum.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • MG12
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2008
                          • 53

                          #13
                          man man, das klingt ja nicht dolle. allso doch dann besser den Al 200 2x Ti und MHT 12 ?

                          Kommentar

                          • MG12
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2008
                            • 53

                            #14
                            sorry sehe gerade die 253 hat den KE 25 sc HT

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27789

                              #15
                              Klanglich sind die alle sehr ähnlich, auch in der "Bassübertreibung". Die kleine Vox ist etwas feingeistiger, die große rockiger. Wie gesagt, es liegt am Raum, da hilft nur probieren. Mit aktiv kannst du doch alles anpassen.

                              Ich glaub schon, dass die kleine reicht. Würde nach Design entscheiden.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X