Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zur Couplet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Meinungen zur Couplet

Hallo Leute,

ich möchte gerne mal wieder meinen Horizont erweitern. Deshalb wüsste ich gerne von euch, wie die Couplet so einzuschätzen ist. Da ich so langsam von einem 3-Weger abstand nehme, suche ich nach einer pegelfesten Alternative in Form eines 2-Wegers.

Da ich momentan eine Kombi aus HT und 1x AL130 am laufen habe, beschäftigt mich natürlich die Frage, in wie weit die Couplet durch die Doppelbestückung eine Steigerung darstellen würde. Zumindest sollte das ganze ja ne Ecke pegelfester sein und somit einen noch potenteren Bass möglich machen.

Natürlich bestünde auch noch die Möglichkeit, einen 2,5-Weger zu entwickeln. Ob dies aber einen klanglichen Vorteil mit sich bringen würde, vermag ich bis jetzt nicht zu beurteilen.

Gruß,
    Steffen
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Hallo Steffen,

ich selbst habe ja die Couplet KE als Standbox. Die Couplet kann laut, sie allerdings als pegelfest mit ihren 84 dB (1 W/1 m) zu bezeichnen ist auch wieder nicht richtig. Es benötigt doch schon eine gewisse Leistung, um richtig laut zu hören.

Ich persönlich finde die Couplet als etwas anstrengend, wenn es denn mal lauter zur Sache geht. Vom Bass her kann ich mich nicht beschweren, mir ist eher der Mittelton etwas zu sehr angestrengt. Aber auch kein Wunder - wie sollen die Mitten auch noch (sehr) sauber klingen, wenn die Chassis wegen des Basses pumpen wie die Irren.
    Sehr laut fahre ich die Couplet daher meist nicht sehr lange. In meinen Augen ist die Couplet daher keine Box wenn über einen längeren Zeitraum (sehr) laut gehört werden soll. Das sehr steht deshalb in Klammern, weil laut jeder für sich anders definiert. Wenn sich die Lautstärke allerdings "nur" oberhalb der Zimmerlautstärke (was ich als laut, aber nicht als sehr laut empfinde) betrieben werden soll, dann ist die Couplet ein feiner Lautsprecher.
    Grüße Jorge

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28088

Du willst Meinungen?

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Inzwischen wurden die Boxen bei der Tochter probegehört: Klingen hervorragend, Sänger stehen im Raum, ganz toll Göttlich.

Und: Kein Vergleich zur Couplet Ke, die auch mal dort stand und nicht überzeugte.

Nachzulesen hier:http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1

Meine persönliche Wertung aller bei mir gehörten Boxen:

(aktualisiert 2017)

Concorde WG teilaktiv mit DSP
      Concorde teilaktiv mit DSP

Concorde Mk3
      Sonja+ Katja
      Vox 253
      Revox Symbol B
      Classic 200 mit Al 130 M
      Studio 2 KE
      Studio 2

Bijou
      Direktstrahler Al 130 Ke (Weiche modifiziert) + Sub
      Couplet
      Solo 50
      Zuletzt geändert von walwal; 17.05.2017, 08:42.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

Du gibst wohl nicht auf, mir Sonja weiterhin schmackhaft zu machen, oder?

Bis auf 2 Spulen und ein Gehäuse hätte ich ja auch alle Teile dafür da

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

Könnte es auch am Raum gelegen haben, das die Couplet "schlecht" geklungen haben und die anderen Lautsprecher einfach "zufällig" besser waren ?

Wurde die Couplet auch mal mit Hochpass und Subwoofer gehört ?
          Das würde mich wegen Heimkino mal interessieren, weil ich da immer noch nicht schlüssig bin um momentan keine Lust hab, ne große Box reinzustellen...

Gruß Christian

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28088

Gürteltier:
            Mir ist wurscht, was du baust, diese Reihenfolge habe ich schon vor langer Zeit hier veröffentlicht.

Laywer:
            Bei mir klangen die Couplet recht gut, aber Räumlichkeit und Ortung haben nicht gefallen. Bei der Tochter im kleineren Raum sind sie durchgefallen, kaum besser als die Grundig-Beipackboxen, 10 Jahre alt!

Einen Sub brauchen die nicht bei Musik, der Bass war gut, es sei denn, laut und viel Bass, das können sie nicht. Die Mitten sind das Problem.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Aber grad die Mitten kann doch ein AL130 sehr gut. Warum klappt das dann nicht in der Couplet?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Interessant ist der link zur Diskussion über Bündelung im Jahr 2004, dort beschreibt AH die Couplet als unglückliche Konstruktion mit zu wenig Mitten im Diffusfeld. Heute weiß ich , dass er Recht hatte und warum die Couplet nicht überzeugen konnte!
                Ich vermute, es liegt an der zu kleinen Schallwand und Beugung an den Kanten.

Lautsprecherbau ist ein Mysterium, Klirr, Frequenzgang auf Achse, außer Achse, Phase, Bündelung,Impulsverarbeitung, Blauertsche Bänder, Raum. Irgendwas geht immer schief.

Alan Parsons

Kommentar

• arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
                  Hallo Steffen,

ich selbst habe ja die Couplet KE als Standbox. Die Couplet kann laut, sie allerdings als pegelfest mit ihren 84 dB (1 W/1 m) zu bezeichnen ist auch wieder nicht richtig. Es benötigt doch schon eine gewisse Leistung, um richtig laut zu hören.

Ich persönlich finde die Couplet als etwas anstrengend, wenn es denn mal lauter zur Sache geht. Vom Bass her kann ich mich nicht beschweren, mir ist eher der Mittelton etwas zu sehr angestrengt. Aber auch kein Wunder - wie sollen die Mitten auch noch (sehr) sauber klingen, wenn die Chassis wegen des Basses pumpen wie die Irren.
                  Dieser Eindruck wie von Jorge beschrieben hatte ich in etwa auch, als ich seine Lautsprecher kurz hören konnte. Die Kritik bewegt sich allerdings auf hohem Niveau.

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
                    Aber grad die Mitten kann doch ein AL130 sehr gut. Warum klappt das dann nicht in der Couplet?
                    Natürlich klappt das bei der Couplet. In dieser Beziehung kann ich walwals Kritik nicht verstehen. Die Couplet ist seit vielen Jahren eine von unseren am häufigsten gebauten Bauvorschlägen und bisher habe ich nur positive Resonanz gehört. Gut, sie kann nicht den Pegel, zur der die VOX in der Lage ist. Das ist auch kein Wunder bei einer 2-Wege-Box. Aber dass es ein Problem im Mittelton geben soll, ist mir völlig neu.

Zur AHs Kritik von 2004 ist zu sagen, dass es eine rein theoretische Diskussion war. So viel ich weiß, hat AH die Couplet zumindest damals nicht gehört. Die gleiche theoretische Kritik würde auch auf die Concorde zutreffen (schmale Schallwand).
                    Admin

Kommentar

• dune
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.04.2001
                      • 189

Also ich habe die Couplet als Standversion für die Chefin meiner Frau gebaut - meine Frau wollte sie gar nicht hergeben - mir gefielen sie auch - allerdings war der Raum ziemlich klein - ca 18m²

Also schlecht sind sie sicher nicht!!!!!!!!!!

lg

Dune

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28088

@Visaton

So habe ich (und andere) die Couplet empunden. Sie ist klanglich einwandfrei und hat mich im ersten Moment überzeugt. Es fehlt bei längerem Hören die Räumlichkeit und Mitten, was auch vom Raum abhängt. Das mag an der ungleichmäßigen Bündelung liegen. Auch die (in der Höhe) kleine Schallwand könnte eine Ursache sein.

Wie gesagt, in meinem großen Raum war sie gut bis auf die Räumlichkeit und Ortung. Im kleineren Raum der Tochter war sie eine Enttäuschung.

Natürlich ist das immer Geschmacksache und schlecht ist sie nicht. Aber gegen einen 3-Wegerich kommt sie nicht an.

Zur Klarstellung: Ich hatte die Couplet Ke nach Visaton-Angaben gebaut. Vieleicht ist die normale Couplet anders. Die hat wohl auch eine längere Reifephase hinter sich. Bei den nicht-offiziellen Bauvorschlägen kann das anders sein.
                        Zuletzt geändert von walwal; 21.10.2008, 07:09.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28088

Zitat Thomas Reimann:

Zitat von Reimann, Thomas Beitrag anzeigen
                          Hallo

........Auch ich hatte die Couplet KE und der MT Bereich war mir etwas unterbelichtet, Stimmen standen immer hinter den Boxen statt davor, also habe ich die Weiche etwas modifiziert und den MT Bereich etwas (1-2dB) angehoben, fertig. Thomas
                          Ich habe die Couplet und die Couplet KE simuliert, anbei Datei. Die Simu zeigt bei der Couplet Ke eine kleine Senke im Mittelton.

Gestrichelt die normale Couplet. Ich weiß, es ist nur eine Simu. Zumindest aber ein Hinweis.
                          Zuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 20:34.

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

Moin Moin,

dann müsste man doch eigentlich nur leicht die Weiche ändern, das sie im Mittelton etwas lauter wird, so 1-2db sollten ja ausreichen. Paralell wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert, die Schallwand nach oben und unten zu verlängern. Vielleicht so in der Optik wie die Dynaudio Confidence-Serie.

Gruß,
                            Steffen

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28088

Ja, müßte.

Bleibt trotzdem ein 2-Weger mit allen Nachteilen zum Preis meiner S****

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X