
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meinungen zur Couplet
Einklappen
X
-
Hallo,
ich baue gerade 3 KE´s und möchte sie gegen meine Vox 253 vergleichen. Es ist eine fast ausschließliche Heimkinoanwendung (>98%). Die Trennung erfolgt bei 80Hz.
Wie sollte die Weiche für die Couplet KE´s (L,R, u. C) den nach dem aktuellsten Erkenntnissen und für meine Anwendung aussehen?
Grüße Wernerwindige Grüße vom
Kitesailer
Kommentar
-
Hallo Kitesailer,
bei mindestens 98% Nutzung der Couplets für Heimkino würde ICH mir wegen der Weiche keine Gedanken machen und die Originale KE Weiche bauen.
Ich war mit meinen Direktstrahlern in Bijou Gehäuse beim AndiK und wir hatten verglichen. Einmal zur Magic Five und zur Solo 20 mit TL16H.
Bei Stereobetrieb waren unterschiede deutlich hörbar, aber als nur Effekte, z.B. das Jurrasic Park "Teil" lief, wo der T-Rex den Herrn aufm Klo verspeisst, machte das keinen großen Unterschied mehr bzw. war komplett zu vernachlässigen.
Daher würde ich mir keine Gedanken machen, weil die Couplets mit Sicherheit besser sind als das was der Durchschnitt für Surround nutzt...
Gruß Christian
Kommentar
-
Zitat von Lawyer Beitrag anzeigenDaher würde ich mir keine Gedanken machen, weil die Couplets mit Sicherheit besser sind als das was der Durchschnitt für Surround nutzt...
Gruß Christian
Wenn es nach diesem Grundsatz ginge, dann bräuchte man keine Couplet zu bauen, wahrscheinlich nicht mal selber etwas zu planen...
Aber ich denke das war wohl nicht ganz so zu verstehen.
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenAch so! Wir haben über zwei verschiedene Couplet-Versionen gesprochen. Gerade habe ich auch diesen Vergleich der Simulationen gemacht und dasselbe Ergebnis wie wawal bekommen. Die Couplet KE hat eine andere Entzerrung des Bafflesteps als die normale Couplet. Wenn man für die KE-Version im Tiefmittelon die Weiche der normalen Couplet übernimmt, bekommt man etwas mehr Pegel im Übernahmebereich. Wahrscheinlich hat genau das gefehlt.
Wenn du nicht klarkommst, frag Visaton, Thomas Reimann oder mich.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Schäm dich
Hier mein Vorschlag, der sollte so klingen wie die Couplet mit G 20, hat einen Hauch mehr ab 10 kHz. Wenn das stört (zischelig), noch eine Spule mit 0,1 mH in Reihe vor die Ke schalten.
Hier die Datei
In Boxsim öffnen, da hast du alles.
Wenn sie erst ab 80 Hz betrieben werden, kannst du geschlossen bauen oder BR zustopfen. Meist kommt etwas Mittelton durch die BR-Öffnung, das wird so verhindert.
Für Heimkino mit Front-LS sind die Couplet sehr gut, da der Center für eine gute Ortung sorgt. Vieleicht bringt ja auch die neue Weiche was.
Gruß
JürgenZuletzt geändert von walwal; 13.02.2015, 19:34.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Also sehe ich das jetzt richtig, das wir hier von 2 unterschiedlichen Couplet gesprochen haben? Einmal die Kombi Al130/G20SC und einmal die Kombi AL130/KE25?
In wie fern revidieren sich dann die bis jetzt "negativen" Aussagen zur Couplet? Denn meine ursprüngliche Fragestellung bezog sich natürlich auf die Kombi mit G20.
Gruß,
Steffen
Kommentar
-
Die Couplet mit G 20 habe ich nicht gehört, die ist wohl ok. Bei der mit KE fehlte etwas Pegel im Mittelton. Also habe ich (und andere) richtig gehört. Jetzt sollte auch die C mit Ke stimmen.
Und wie schon geschrieben: Die C Ke war nicht "schlecht", sie klang sehr klar, hat Bass und spielt viele Fertigboxen an die Wand, im Vergleich mit anderen Visaton Bauvorschlägen war sie etwas hinten. Aber ist Meckern auf hohem Klangniveau. Ich meine, du kannst es mal riskieren mit der Couplet.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ja.
Bei Sonja kann man das leichter anpassen, weil TT tiefer getrennt ist. Couplet zustopfen hilft nur bis etwa 100 Hz. Hast du einen Bassregler am Verstärker? Das wäre am einfachsten!„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Prima. Dann würde ich Boxen nach Wahl bauen, z. B. die Couplet, da handlicher und runterregeln, bis es passt. BR-Rohr zustopfen, später braucht man es vieleicht doch. Die Couplet auf Ständer, da ist Bass etwas schwächer. Das Basotect an die Rückwand , etwas Abstand zur Wand lassen, wenn es geht, auch schräg in die Raumecken, da bist du schon gut bedient!
Ich denke nie daran, dass andere Leute Klangregler haben! Beim VV hat so was nicht, eigentlich nachteilig, aber damals meinte ich, das muss so sein.
HAU REIN„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSchäm dich
Gruß
Jürgen
mache ich doch schon buuuhuuuheul.
Meine Fähigkeiten für die konstruktion/Entwicklung von solchen Schaltungen würde ich wie folgt beschreiben:
Zwei linke Hände und jeder Finger ist ein Daumen.
Gruß Werner
PS: und Danke noch malwindige Grüße vom
Kitesailer
Kommentar
Kommentar