Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrweg mit Bandpass wer kann helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 69er
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2008
    • 18

Mehrweg mit Bandpass wer kann helfen?

Hallo erstmal an alle hier im Forum.
    Ich möchte mir eine Schlanke Zweiwegebox bauen die im inneren einen Bandpass zur Unterstützung hat.
    Was hättet ihr für Vorschläge ? Damit ich dieses Bauvorhaben realisiert bekomme?
    Bin für jede Art von Hilfe Dankbar
    Gruß Stefan
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

ich denke dass so ein projekt auf jeden fall machbar ist, allerdings wäre es nicht schlecht, wenn du noch etwas über deine vorstellungen schreiben würdest: wie stellst du dir die box vor (größe, design), in welcher preisklasse soll das ganze liegen, wie sieht dein hörraum aus?
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• 69er
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2008
      • 18

Hallo GabbaGandalf
      Mein Hörraum hat ca.20-25 Quadratmeter ,die Box sollte möglichst (B/H/T)22x33x95
      sein wobei in der Höhe es nicht auf den cm. ankommt.Zur Zeit höre ich mit einem Breitband System von Tang Band das unterstützt wird von einem Mivoc Sub (Aktiv).
      Genau da hat der Gedanke seinen Ursprung.Ich möchte den Sub gern loswerden der einfach nur Klobig ist .Bedauerlicherweise konnte ich von Visaton keine Coax Lautsprecher entdecken ,der Gedanke ist folgender ,eine Schlanke Standbox möglichst mit einem Coax (bin Breitband verwöhnt) der von einem Bandpass unterstützt wird.Nun stellen sich bestimmt viele die Frage wieso Bandpass?Nun ganz einfach dan siehste nicht .Als Bestückung dachte ich mir Seas Coax T18RE/XFCTV2 (H1333) als Bandpass Visaton W200S.Ein Gedanke von mir war ein bestehenden Bauplan des Coax zu übernemen ,wenn ich das Volumen einhalte sollte das doch gehen oder? Da der Coax ja sowieso seine eigene Kammer braucht .Der Rest vom Gehäuse sollte dann für den Bass sein ,nur wie berechnen? Wie sollte die Weiche aussehen ,am zusammenbau wird es sicher nicht scheitern .
      Ich habe nächte mit Boxsim verbracht ich blicke da nicht durch

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Nun ja, so 'hintenherum' gibt es schon einen 'Quasie'-Coax von Visaton:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8317
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• 69er
          Registrierter Benutzer
          • 14.10.2008
          • 18

Moin WE-HA
          Stimmt nun der aufgesezte Hochtöner ist nicht so mein Geschmack,ohne den Entwickler angreifen zu wollen.
          Ich habe das WWW rauf und runter durchstöbert und bin auf reichlich Bauvorschläge gestoßen,nur kaum einer beschäftigt sich mit dem Thema Bandpass ist es denn so ungewöhnlich?Ich kann mich noch genau erinnern als ich mir mein Bose Acusticmass System gekauft habe ist sicher 13 Jahre her (Gott was bin ich Alt geworden) was aus dem Lütten Sub raugekommen ist war Überwältigend für damalige Verhältnisse gesehen und das war wenn ich mich recht erinnere auch ein Bandpass.
          Es geht nicht um Tiefbass Orgien vielmehr um einen Lautsprecher Dezent mit Klang aus einem Guss der bezahlbar ist .
          Der Stückpreis sollte ohne Holz so bei 250€ liegen .

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hi 69ziger,

google spuckt 2.620.000 links zu Bandpass aus! In beinahe jedem Forum gibts darüber Glaubenskriege!

Lautsprecher Dezent mit Klang aus einem Guss
            Dafür ist ja ein Bandpass die letzte Wahl.

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• 69er
              Registrierter Benutzer
              • 14.10.2008
              • 18

@PeterG
              Das ist ja korrekt ,doch die meisten Ergebnisse bei Google sind Carhifi Bandpässe.

Der Aufbau sollte wie bei einer normalen Dreiwege Box sein also nicht (Aktiv),
              desweiteren habe ich mal einen Bausatz von Morel hören dürfen ,ich meine Devon2 die ebenfalls mit einem Bandpass läuft .Ich war begeistert wie tief die ging,von Knackig bis Tief ohne dieses wie einige Behaupten hinterher humpeln des Basses.

Kommentar

• 69er
                Registrierter Benutzer
                • 14.10.2008
                • 18

Ich habe hier im Forum einen Passiven Bandpass gesehen mit einem GF200 in Geschlossen 15L und Ventiliert 15L ,der mehr als Interessant ist nur meine ich gelesen zu haben das es bei Identischen Volumen zu einem (hoffentlich ist das nun richtig so) Elektrischen bzw.Akustischen Kurzschluss kommt .
                erster Gedanke : Ist die Berechnung fehlerhaft?
                Zweiter Gedanke : Nehmen wir mal an die Brechnung ist korrekt wie bekomme ich diesen Bandpass an sagen wir mal einen Bauvorschlag von der Strassacker Seite Coax18 angekoppelt.
                Quasie aus Zwei Bauvorschlägen ein Konzept machen

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

nur meine ich gelesen zu haben das es bei Identischen Volumen zu einem (hoffentlich ist das nun richtig so) Elektrischen bzw.Akustischen Kurzschluss kommt
                  Bei Biventilierung und identischer Abstimmung (in die mehr als das Volumen einfliesst) beider Kammern ist das moeglich.
                  Schau mal bei Wikipedia rein.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Den "Kurzschluss" kann ich mir nur bei beidseitig ventilierten Bandpässen vorstellen. Wenn man dort beide Volumina gleich macht und die Abstimmfrequenzen auch noch, dann kommt rechnerisch kein Schall mehr raus.

Ganz andere Idee: Wenn du den direkten Sound von Breitbändern magst - was wäre mit Solo 50 o.ä.? Der 20er Breitbänder ist nochmal um einiges direkter als ein kleiner.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Von Visaton gab (gibt?) es mal Bandpassvorschläge, wobei ich nicht weiss, ob diese getestet oder simuliert sind.

Dabei sollte ein GF200 ein vent.Vol. von 15 Litern, und ein geschl.Vol. von 10Litern haben.
                      Der BR Kanal hat eine Öffnungsfläche von 100cm² und eine Länge von 17,5 cm und soll von 40-160 Hz reichen.
                      Freifeld 106dB, Ecke 115 dB.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• 69er
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.10.2008
                        • 18

@helli
                        Da lag ich ja doch nicht so falsch
                        Dann sollte es ja funktionieren bei einem einfach ventiliertem BP

Kommentar

• 69er
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.10.2008
                          • 18

@We-Ha
                          Das ist doch mal eine Aussage
                          Nun muß ich nur noch den BP. mit einem Seas Coax siehe oben vernünftig aneinander koppeln.
                          Leider liegt Zb. der Bausatz von Strassacker Coax 18 mit seiner Trennfrequenz bei 350Hz.wenn der BP nun bis ca.160 HZ. geht habe ich da ja eine Lücke von 190Hz.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Naja, muss man halt messen, denn inwieweit da tatsächlich eine Lücke entsteht, muss man erst sehen.
                            Im Übernahmebereich fallen die Frequenzen ja nicht urplötzlich ab, sondern es entsteht ja auch durch 'abfallende Überlappung' eine gewissen Addition.

Kommentar

• PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

Mahlzeit,

ein Bandpass hat nu mal eine begrenzte Bandbreite ....

350Hz sind ortbar => muß die Membran auf die Front. Warum nicht geschlossen oder ne BR mit 40-45Hz Abstimmung?
                              Das knackige bei oben zitierter Anlage kommt mit Sicherheit nicht vom Bandpass, sondern von den darüber liegenden Frequenzen!!! [ Oberwellen] Und der Spruch: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Membranfläche hat seine Berechtigung und die Anwendung desselben spiegelt sich in der Qualität der Basswiedergabe wieder!

Schönes Wochenende!
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                              X