Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme mit miesen Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    Filme mit miesen Klang

    Ja,
    ich hätte da mal was. Kennt ihr Filme die eine richtig schlecht abgemischte Tonspur haben?

    Bei mir wären es

    -die DVD-Versionen von Matrix Reloaded und Matrix Revolutions... der Ton
    ist dumpf als ob jemand nen Tiefpaß über die Tonspur gejagt hätte.

    -HDR-DVD (keine Presse) deutsche Synchro, teilweise fehlen in den Kampfszenen
    die Bassatacken über den LFE... und die Sprache wirkt an einigen Stellen dosig.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Tomb Raider geht erst, nachdem man den Subwoofer (LFE) um über 6dB runter dreht.
    Ich weiß, dass ich noch einige schlecht aufgenommenen DVDs habe, jedoch fällt mir jetzt auf Anhieb kein Über-Unterdurchschnitt mehr ein. Hab ich verdrängt.
    Ach ja, Ice Age 1 ist extrem kraftlos. Die Effekte die im Kino gut kamen (Eis knacken usw.) sind auf der DVD so gut wie nicht vorhanden.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #3
      Jo, es geht mal um so richtig Mist.

      Bei Matrix war ich doch echt, extremst enttäuscht. Der erste Teil klingt so wie es sein
      soll aber die zwei anderen hören sich an als ob man den LS nicht mehr als 10kHz oberer Grenzfrequenz zugesteht.
      Das komische ist ja, dass genauso auch das Computerspiel "Matrix: The path of Neo" klingt. Ich hab da schon gedacht, dass etwas mit meinem Computer nicht stimmt aber die Herrn Wachowsky haben wohl gedacht, dass die Zuschauer seit dem ersten Teil der Matrix um etwa 70 Jahre gealtert sind.
      Das klingt so wie teilweise die Trailer die man zum aktuellen Film im Netz findet....

      Oder habe ich was verstellt?
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

        #4
        Hallo,

        mir ist "Voll verheiratet" negativ in Erinnerung geblieben.
        Fast alles auf den Center geklatscht (als ob`s Mono wäre) und dann kommen vereinzelte Soundeffekte unharmonisch und unmotiviert aus den anderen vier Lautsprechern. Dazu ist der Klang noch undynamisch und der Film zudem nur schlecht!

        Gruß, Christoph

        Kommentar

        • Mr. Castle
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2006
          • 87

          #5
          Hallo,

          Mein Eindruck ist, dass dies so gewollt ist, damit Freaks wie wir die teureren "special editions" kaufen (müssen), bei denen das -meines wissens- nicht so ist.

          Ach ja, Ice Age 1 ist extrem kraftlos. Die Effekte die im Kino gut kamen (Eis knacken usw.)
          Die special Edition in DTS ist sehr dynamisch und gerade die Eingangsszene mit dem Eis ist sehr empfehlenswert...

          Welche Tonspuren wählt ihr denn (DD/DTS) wenn beide vorhanden sind?
          Ich frage mich das immer, nehme dann aber doch meist DTS wegen der höheren Auflösung.


          Gruß,
          Matthias

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Wenn beides vorhanden ist, nehme ich meist DTS.
            Ich bilde mir ein daß das etwas lebendiger klingt.
            Zu Ice Age: War eine Leih DVD ohne DTS-Spur, kann also nicht sagen ob da so ein großer Unterschied besteht, ist aber auch schon länger her...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #7
              Jetzt irritierts mich, dass so große unterschiede zwischen den einzelnen
              Versionen eines Filmes bestehen.
              Da würds mich glatt mal interessieren ob jemand der Matrix 2 und 3 in der Special Edition besitzt mal gucken kann obs da auch so bescheiden klingt.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • Mr. Castle
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2006
                • 87

                #8
                Da würds mich glatt mal interessieren ob jemand der Matrix 2 und 3 in der Special Edition besitzt mal gucken kann obs da auch so bescheiden klingt.
                Kann ich mir jederzeit bei einem Bekannten leihen. Nur leider muss ich ihn dann gleich auch um seinen DVD Player bitten, weil meiner den Geist aufgegeben hat.
                Deshalb geht es nicht sofort..

                Gibt es für so was eigentlich eine Art Analyse-Programm, welches die Datenrate und Dynamikumfang feststellt? Wäre doch sinnig, weil selbst wenn ich es jetzt testen könnte, wäre es doch bloß mein subjektiver Eindruck.

                Interessant wird es aber bei manchen Sondereditionen in hübschen Verpackungen: ich hatte kürzlich so was bei einem Angebot in den Händen und auf dem Weg zur Kasse merkte ich, dass da die DTS-Spur fehlte, obwohl sie auf der normalen Version vorhanden war. Man muss also schon aufpassen, nur weil der Film der gleiche ist, ist es nicht immer die selbe Qualität.
                Von daher, guter Thread!

                Gruß,
                Matthias

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  aber bei manchen Sondereditionen [...] die DTS-Spur fehlte
                  Der Wuehltisch ist ein nicht zu unterschaetzender Markt!
                  Umso wichtiger ist es, dass die Herstellungskosten gering sind - da faellt der zweite Layer gerne mal weg und ein paar zusaetzliche (Stereo-)Tonspuren werden dazu gequetscht; damit die Zielgruppe vervielfacht und der Gewinn maximiert.

                  eine Art Analyse-Programm, welches die Datenrate und Dynamikumfang feststellt?
                  Die "Datenrate" liegt bei 5.1 fuer gewoehnlich bei konstanten 384 oder 448kbit/s - aber was sagt das ueber den Klang aus?
                  Der "Dynamikumfang" wird dank umfangreichem Pre- & Postprocessing bei jedem Receiver unterschiedlich sein und waere sowieso nur im direkten Vergleich zweier unterschiedlicher Versionen interessant (von denen man meistens nur eine hat).

                  Kommentar

                  • hifimike1974
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2007
                    • 23

                    #10
                    Hi !
                    Filme mit miesem Sound gibt´s zuhauf, ist bei Musik CD´s ja auch nicht anders.
                    Was ich als Filmfan viel schlimmer ( um nicht zu sagen als Sakrileg empfinde ), sind die unsäglichen Neusynchronisationen, nur um einen 30 Jahre alten Film in "Super 5.1, 7.1, 100.3 oder weiss der Kuckuck welchen Super Surround-Standard zu sehen/hören. Was zur Hölle soll der Schwachsinn ??
                    Klar, wenn man die Filme noch nicht kannte, ist´s einem egal, aber WER kauft denn hauptsächlich die alten Schinken - eben !
                    Ein paar schreckliche Beispiele :
                    Der Weisse Hai
                    Es war einmal in Amerika ( Habe für diesen Film sogar eine Online-Petition unterschrieben, damit dieser überhaupt auf DVD erscheint, und was machen diese Vollidioten bei Warner - sie Synchronisieren den ganzen Film neu, heul !
                    Zwie Glorreiche Halunken, Special Edition
                    Warum werden nicht nur die zusätzliche Szenen neu vertont, wie z.B. bei "Aliens", damit kann jeder leben.
                    Klar, man kann sich die meisten Filme im englischen Original ansehen, aber man ist die alten Fassungen eben gewöhnt. Und als Hifi-Freak ist das sehr wohl ein Argument, man hat schliesslich geschulte Ohren, und Filmklassiker im Urzustand sind mir wichtiger als der ganze Technik-schnick-schnack.

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #11
                      Zitat von Mr. Castle Beitrag anzeigen
                      Kann ich mir jederzeit bei einem Bekannten leihen. Nur leider muss ich ihn dann gleich auch um seinen DVD Player bitten, weil meiner den Geist aufgegeben hat.
                      Deshalb geht es nicht sofort..

                      Gibt es für so was eigentlich eine Art Analyse-Programm, welches die Datenrate und Dynamikumfang feststellt? Wäre doch sinnig, weil selbst wenn ich es jetzt testen könnte, wäre es doch bloß mein subjektiver Eindruck.

                      Interessant wird es aber bei manchen Sondereditionen in hübschen Verpackungen: ich hatte kürzlich so was bei einem Angebot in den Händen und auf dem Weg zur Kasse merkte ich, dass da die DTS-Spur fehlte, obwohl sie auf der normalen Version vorhanden war. Man muss also schon aufpassen, nur weil der Film der gleiche ist, ist es nicht immer die selbe Qualität.
                      Von daher, guter Thread!

                      Gruß,
                      Matthias
                      Hey, das wäre toll...

                      War heute bei Saturn und hab da auf dem Tapeziertisch in den Sonderangeboten gewühlt. Gerade mal ein Film hatte DTS und das war Stirb Langsam.
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Sch... auf DTS.

                        Unterschide ergeben sich wenn dann durch andere Abmischung, weil bei den allermeisten Filmen DTS nur half-rate codiert ist mit 768kbit. Da der DTS-Codec schlechter komprimiert als der DD-codec bringt die höhere Datenrate keinen Vorteil. Ich würde eine der seltenen 448kbit-Dolby-Spuren immer einer 768er DTS-Spur vorziehen. Lediglich bei Filmen wo explizit in DTS ES discrete oder mit Fullrate-DTS (1536kbit) gespeichert ist, schalte ich DTS ein. letztere kenne ich nur U-571 und Silent Hill, welcher abartig gut ist.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Mr. Castle
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2006
                          • 87

                          #13
                          Hallo,

                          Wie macht sich denn das schlechtere komprimieren bemerkbar?

                          Ich kenne das von MP3´s, wo dann meist im Bass was fehlt und der Hochton anders klingt.
                          Aber ich muss auch zugeben, dass ich erst einen A/B-Vergleich bei Filmen gemacht habe und das war (ungeschickter Weise) mit DTS ES. Daher meine Schlussfolgerung, DTS sei besser...


                          @ dllfreak2001: Werde dies demnächst mal testen. Vielleicht klappts schon am nächsten Wochenende.


                          Gruß,
                          Matthias

                          Kommentar

                          • dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

                            #14
                            Wäre nett, Danke...
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27789

                              #15
                              Ich habe auch neulich einen AB-Vergleich gemacht: Der Soldat Ryan, wo einem die Kugeln so um die Ohren fliegen, dass man Schiss bekommt. Im Kino war es viel besser als mit 5.1 zu Hause.

                              Und viel preiswerter!!!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X