Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lawyer mit AL130/G20SC Direktstrahler zu Besuch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 28.09.2024

    Lawyer mit AL130/G20SC Direktstrahler zu Besuch.

    Mahlzeit,

    am Sonntag war Laywer bei mir zu Besuch und brachte seine AL130/G20SC mit Direktstrahlerweiche mit zum Vergleichshören der Magic und der Solo20 mit TL16H. ´Die ersten Boxen die Töne von sich gaben waren die Direktstrahler, per direkter Umschaltung konnte dann zwischen Magic und Solo gewechselt werden.

    Der Klang der Direktstrahler als erstes Boxenpaar kam als überzeugend und erstaunlich Bassstark rüber, man konnte sagen: jaa, das hört sich gut an.
    Dann jedoch wurde im laufenden Programm umgeschaltet auf die Magic.
    Der Unterschied war enorm, das gesamte Klangbild wurde um einiges klarer, sauberer und lebendiger widergegeben, beim zurückschalten auf die Dir.str. hörte es sich sehr Mitteltonlastig und dumpf an. Um hier gleich einzulenken, die Chassis sitzen im Gehäuse der Bijou, wir haben es Wandnah und freistehend(auf der Magic) versucht, es wurde nicht besser. Laywer kann dazu mehr sagen, er hat es dann zuhause mal in Boxsim eingegeben und bekam im Bijou-Gehäuse so ziemlich den Frequenzgang heraus den wir auch zu hören bekamen, aber ich möchte Laywer hier nicht vorgreifen.

    Was aber scheinbar überhaupt nicht geht ist die vorhandene Kombination von beidem, Bijou und Dir.Weiche.

    Auch ist für mich mit diesem Vergleich bewiesen das eine Klangbeschreibung einer Box, sei sie noch so schön, rein überhaupt keine Aussagekraft hat!
    Wenn geschrieben wird: "eine sehr gut klingende Box", dann fehlt der Zusatz "im Gegensatz zu welcher anderen?" Ich habe dies in der Vergangenheit viel zu einfach gesehen.

    Für mich hat der Vergleich gebracht das Boxsim bei der Magic anscheinend nicht versagt hat und sehr gute Arbeit geleistet hat. Im Vergleich zu den (wie sich herausgestellt hat falsch? abgestimmten Dir.) klingt sie absolut richtig.
    Ein Vergleich mit einer Concorde würde für mich der nächste Schritt sein um herauszufinden wie sie im Vergleich dazu(einer abgestimmten gemessenen Box) stehen kann.

    Dazu auch der Vergleich Magic gegen Solo20 mit TL16H.
    Die Solo ist gut, kein Zweifel, kann aber der Magic nicht das Wasser reichen, der Mittelton und Grundtonbereich kommt besser, "gründlicher" rüber. Auch wenn die Solo unterstützung durch einen Sub bekommt. Einzig den Hochtonbereich stufe ich als fast gleich ein, wobei ich ehrlicherweise der DSM den Vorzug geben würde, die bringt von sich aus etwas mehr natürlichkeit rein.

    Hier mal ein Bild des ganzen:



    Der Herr an seinem Laptop ist Laywer.
    Wenn die Weiche umgerüstet ist dann muss das ganze unbedingt nochmal getestet werden um klarheit zu bringen, das Thema hat mich jetzt zielmich beschäftigt!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27794

    #2
    Wie ich schon mal schrieb, ist die Bijou dem Direktsrahler mit KE klanglich überlegen. Und die Weiche des Direktstrahlers (mit G 20) in das Bijou-Gehäuse zu packen, macht es noch schlimmer.

    Und der Direktstrahler gehört an die Wand, übrigens auch die Bijou. Also: für freie Aufstellung 2 Ohm vor den kompletten HT-Zweig!

    Bleibt nur Umstieg auf die Bijou, allerdings braucht Laywer zwei Ke...

    http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=bau+bijou

    Andy, wenn du meine Concorde hören willst: Oberfranken bis Südhessen ist nicht weit. Bring deine mit, sie sind leichter und du hast keinen Hexenschuß.
    Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2008, 15:03.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

      #3
      So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

      Dem was Andi geschrieben hat, stimme ich einfach zu.
      Am Anfang klang der Direktstrahler doch recht gut, aber beim umschalten zeigten sich dann deutliche defizite.

      Auf jeden Fall muss die Weiche neu abgestimmt werden, so wie jetzt funktioniert das mal gar nicht...

      Ein Umstieg auf Bijou wäre noch möglich, da die Frontplatte noch mal neu gemacht werden muss...
      Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob mir der KE25 den Mehrpreis wert ist...

      Und um eine Concorde zu hören, müssen wir nicht bis nach Hessen, hier in Oberfranken steht die vom Rocker, sogar in der Nähe zum Andi


      Gruß Christian

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27794

        #4
        Ach der Rocker, der hat eine andere Weiche, kenn ich doch.
        Was soll denn heißen: "müssen nicht nach Hessen?" Habt ihr denn schon ein Visum, dann dürft ihr vieleicht einreisen.

        Bijou: Dann setz die G 20 ein. Statt 10 Ohm nur 5 Ohm im HT. Passt! Wenn es nicht zu laut ist geht es vieleicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Habt ihr denn schon ein Visum, dann dürft ihr vieleicht einreisen.
          Notfalls wird die Einreisebehörde eben bestochen, ein paar gute Boxbeutel und die Sache ist geritzt.

          Was mir momentan nicht so recht in den Kopf will ist die Tatsache das sich ein Mitteltonbuckel legen soll wenn die LS in eine breitere Schallwand eingebaut werden. Sollte das nicht eigentlich anders herum der Fall sein?

          Kommentar

          • seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

            #6
            Ich gehe davon aus, dass die Weiche hierzu http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17747 besser zu Bijou mit G20SC passt. Siehe auch Diskussion unter http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17830

            Leider muss ich gestehen, dass ich die Box noch nicht gebaut habe. Aber das tue ich in diesem Winter bestimmt, die Chassis habe ich schon.

            Bernd

            Kommentar

            Lädt...
            X