Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP Monitor abändern. Brauche Hilfe.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrati
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 23

So, ich nochmal.

Eine Frage zum Bassreflexrohr habe ich noch. Für meine Gehäusegröße bräuchte ich laut Visaton Homepage das BR19.24 mit 11cm länge.

Meine Frage ist nun, könnte ich anstatt des BR auch einen Bassreflexkanal bauen und wie müsste ich den berechnen? Wäre optisch einfach schöner.
    Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5657

Ja. Berechnung geht mit Boxsim im Menü "Extras".
      Ich habe allerdings etwas Schwierigkeiten, die Angaben der VISATON-Seite nachzuvollziehen. Zum einen erscheinen mir die empfohlenen Abstimmfrequenzen eher zu hoch als zu tief, zum anderen komme ich mit dem BR19.24 nur bei einer schmalen hohen Box auf die prognostizierten Abstimmfrequenzen. Eine kompakte Kiste braucht einen längeren Kanal.

Beispiel für m.M.n. sinnvolle Abstimmung: Kanalbauweise wie VOX (Kanal am Boden, Breite wie Gehäuseinnenmaß); Breite 22cm, Höhe 1cm ergibt 40 Hz Abstimmfrequenz bei 15..16cm Länge. 20cm Länge würde Abstimmung auf 35..36 Hz bringen. Das wäre wahrscheinlich eher so mein Geschmack.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Schrati
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 23

Hallo UweG

In meinem Lautsprecher habe ich ja jetzt den AL170 in einem 30L Gehäuse (50x20x30).
        Da komme ich mit einem Kanal 20cm Breit, 1,5cm Hoch und einer Tiefe von 20cm auf eine Abstimmfrequenz von ca. 34Hz.

Den Kanal kann ich dann so bauen, oder?
        Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5657

Ja. In 30 Litern gibt's mit dem AL170 schon richtig ordentlich Tiefgang, da machen die 34Hz Abstimmfrequenz Sinn.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Schrati
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 23

Hallo, ich nochmal...

Da ist noch eine Frage aufgekommen. Der TT bekommt in meinem Gehäuse ein eigenes Volumen von 30L. Soweit so gut, aber wie ist das mit dem MT und HT? Ist bei den beiden das Volumen egal, wovon ich bis jetzt ausgegangen bin, oder ist es besser auch für diese beiden ein bestimmtes Volumen zu nehmen?
            Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Also wenn ich nichts versäumt habe, sollen im Mittel-Hochtonbereich immer noch die DSMs verwendet werden, oder?
              Bei denen ist ein separates Volumen in der Box nutzlos, da diese rückseitig geschlossen sind und intern (direkt hinter der Kalotte) bereits ein eigenes abgetrenntes Volumen haben.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Schrati
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 23

Ganz genau, die DSMs sind immer noch aktuell und werden es wohl auch bleiben. Ich mag die einfach.

Gut, dann brauch ich mir da ja keine Gedanken mehr drum machen, danke.
                Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• Schrati
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 23

Und noch eine Frage...

Meine Boxen werden ja ca 108cm hoch, die HT und MT sitzen dabei auf ca 100cm und 85cm Höhe. Abstand zwischen HT und MT sind ca 3,5cm.

Welche Höhe wäre für den TT am besten? Direkt unter den HT/MT, auch so ca 5cm, oder kann der auch weiter runter? Macht das akustisch einen gravierenden Unterschied ob der Abstand zwischen TT und HT/MT ca 5cm oder 20cm beträgt?
                  Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28076

Bei dieser hohen Trennung sollte der TT so dicht wie möglich.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X