Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP Monitor abändern. Brauche Hilfe.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrati
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 23

WSP Monitor abändern. Brauche Hilfe.

Hallo erstmal

Nachdem ich schon lange Zeit immer mal wieder in diesem tollen Forum schnuppere, habe ich mich nun entschlossen mich auch hier anzumelden.

Und zwar aus folgendem Grund. Ich habe momentan die Möglichkeit ein Paar DSM25FL und ein Paar DSM50FFL (die neuen) für zusammen 60€ zu bekommen.

Da ich früher mal die WSP Monitor hatte udn diese mir absolut gefallen haben, wollte ich mir diese Lautsprecher gerne wieder aufbauen. Gut, ich weiß, ein Paar WSP26S zu finden braucht etwas Geduld, aber wird schon klappen.

Nun aber zu meinem Problem. Der WSP Monitor war super, hatte aber für mein Empfinden zu wenig, ich nenns jetzt mal Kick-Bass. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Deshalb wollte ich die original WSP Monitor gerne folgendermaßen abändern.

1. Die Box schlanker und dafür höher machen.

2. Den WSP26S von der Front auf die Seite verschieben

3. Die positionen von HT und MT tauschen

4. Auf den Kasten noch einen zweiten Kasten drauf in dem dann ein zB W130/170S (Vorschläge erbeten) für den Kick-Bass sorgen soll.

5. Die Weiche passiv, oder bei zu großem Aufwand und somit wahrscheinlich keinem großen Preisunterschied eine Aktiv-Weiche

Das Gehäuse hab ich auch schonmal geplant, ist allerdings nur ne grobe Überlegung, auch hier sind Vorschläge immer willkommen.

Das Gehäuse: (Innenmaße)

Die untere Kammer mit WSP und DSMs: BxTxH - 25x40x100 cm -> 100l

Die obere Kammer mit zB W130: BxTxH - 25x40x20 cm -> 20l

Soweit meine Überlegungen. Nun meine Frage an Euch, ist das so überhaupt realisierbar und wenn ja, wer könnte mir bei der Weiche helfen?

Vielen Dank im voraus
    Schrati
    Mit freundlichen Grüßen

Schrati
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28072

Das kommt mir so bekannt vor.

Kasten oben kann kleiner sein und muss in die Nähe der 50er Kalotte. Aber warum kein gemeinsames Gehäuse?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Bei den angepeilten Gehäusemaßen würde ich fast zu einer anderen Konstruktion mit einem modernerem TT tendieren: den GF200 2x in die Front und anstelle eines 4-Wege-Systems eine 3 1/2-Wege Box bauen.
      Die Probleme die durch einen Seitenbass entstehen, werden hier im Forum schon in einigen Threads erklärt, und ein W130S wird in dieser Konstellation Dein Kickbassproblem nicht lösen (auch ist es fraglich ob man die Mittelklasse mit der Oberklasse unbedingt auf einer Schallwand haben will, sorry für die abfällige Wortwahl...).
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Schrati
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 23

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Das kommt mir so bekannt vor.

Kasten oben kann kleiner sein und muss in die Nähe der 50er Kalotte. Aber warum kein gemeinsames Gehäuse?
        Kann schon sein...

Wollte neben dem Bau der VIB noch an diesem Projekt weitertüddeln. Übrigens hat sich jemand mit Messtechnik bei mir gemeldet, der auch in OL wohnt.
        EDIT: Wo wir grad von der VIB sprechen... Der W250S wäre in der 8Ohm Variante?

Die 20l hatte ich jetzt mal zum W130S aus dem Visaton Datenblatt übernommen. Was für ein Volumen wäre denn angebrachter?

Kann auch ein gemeinsames Gehäuse sein, hatte das nur mal grob zusammengeschustert aufm Papier.

Bei den angepeilten Gehäusemaßen würde ich fast zu einer anderen Konstruktion mit einem modernerem TT tendieren: den GF200 2x in die Front und anstelle eines 4-Wege-Systems eine 3 1/2-Wege Box bauen.
        Die Probleme die durch einen Seitenbass entstehen, werden hier im Forum schon in einigen Threads erklärt, und ein W130S wird in dieser Konstellation Dein Kickbassproblem nicht lösen (auch ist es fraglich ob man die Mittelklasse mit der Oberklasse unbedingt auf einer Schallwand haben will, sorry für die abfällige Wortwahl...).
        Die Gehäusemaße sind noch absolut variabel, nur die von mir genannten Chassis würde ich gerne verwenden, weil ich die einfach mag. Nur der W130S kann beliebig ausgetauscht werden, das war nur ne Überlegung.

EDIT2: Ich hätte auch noch die Möglichkeit an ein Paar WSP21S zu kommen. Falls man da was mit Anfangen könnte, anstatt der zB W130S.
        Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28072

Ja, W 250 S 8Ohm.

W 130 S
          Gehäuseempfehlungen:
          7 l (geschlossen) reicht dicke, da kein Bass gebraucht wird, 5 Liter
          20 l ; 1x BR 6.8 (4 cm lang)
          30 l ; 1x BR 19.24 (12 cm lang)

WSP 21 S könnte über die Kalotte wie bei der Vib, in die Seite den WSP26S oder W 250S oder TIW 250 (XS) als Sub, tief getrennt, am besten aktiv.

Am besten finde ich 3 Wege mit WSP21, wenn es nicht genug/tief ist, ein Sub dazu.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Schon mal im Archiv der Bauvorschläge geblättert?
            z.B. hier, oder hier.
            Letztere habe ich schon hören dürfen, ist wirklich sehr gut, aber der "Kickbass" war auch nicht deren Domäne.

Kommentar

• Schrati
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 23

Gut, hab gerade meine DSMs beim Kollegen abgeholt und mit dem nochmal bißchen rumgeschaut.

Die VIB bekomm ich wohl nicht genehmigt, bzw. meine Freundin wünscht sich kleinere Lautsprecher. Von daher hab ich mit meinem Kollegen nochmal umgeplant und rausgekommen ist dabei eine einfache 3-Wege Kombi bestehend aus den DSMs und einem AL170.

Vielleicht ist was kleines zum Anfang ja nicht schlecht.

Hab mal eine Simulation mit Boxsim gemacht, ist aber noch nicht so wirklich gut. Wäre nett, wenn sich nochmal jemand erbarmt und sich die Geschichte anschaut.

Download Projekt

Sorry, dass ich so oft umschwenke, habt ein Nachsehen.
              Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Schade, ich mag große Projekte (wahrscheinlich weil mir meine Böxlis viiiel zu klein sind).
                Bei Deinem derzeitigen Vorschlag bleibt ja immer noch die Option Subwoofer offen...
                ...TL-Sub???

Kommentar

• Schrati
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2008
                  • 23

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  Bei Deinem derzeitigen Vorschlag bleibt ja immer noch die Option Subwoofer offen... ...TL-Sub???
                  Eben

Den TL-Sub hat gerade mein Kollege in Planung, es fehlen nur noch die Chassis. Keine Ahnung wie der das bei seiner Frau durchgekriegt hat.
                  Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

Hallo Schrati,

unter anderem Nick nun auch hier ...
                    Bei deiner Weichenschaltung fehlen noch die Spulenwiderstände, ohne die passt die Simu nicht.
                    Ausserdem ist der Einbruch um 5000 Hz in der Summe noch nachbearbeitungsfähig. Da stimmt offenbar die Phasenlage überhaupt nicht, da die Summenkurve noch unter dem Kreuzungspunkt der beiden DSM's liegt.
                    Ausserdem würde ich den AL etwas steiler trennen, wegen der Membranresos....

Gruß
                    Peter Krips

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

TL-Sub???
                      Ein paar hübsche Häkelbildchen drauf
                      ...Mist, irgendwas mach ich falsch, ich bin single und habe so ziemlich die kleinsten LS (im Formsvergleich) vor mir stehen...
                      Mal Scherz bei Seite, ich glaube durch die Form läßt sich der TL-Sub schöner (Frauenfreundlicher) in die Wohnumgebung integrieren als ein Kubus mit 70 bis 100 Litern.
                      OT Ende.

Kommentar

• Schrati
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 23

Moin Peter K.

Ich blätter gerade in meinem Visaton Handbuch der Lautsprechertechnik, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Spulenwiderstände sind in Reihe zum Chassi geschaltete Widerstände?

Bei den beiden anderen Punkten bin ich mich gerade am schlau machen. hab bis jetzt aber noch nix gefunden, was mir helfen würde.

EDIT: Neue Projektdatei Download
                        Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

@Schrati: wenn die spule in reihe zum chassis liegt, ist auch ihr gleichstromwiderstand in reihe zum chassis. in boxim gibt es bei den spulen ein eingabefeld für diesen widerstand, der dann direkt mit eingerechnet wird.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Schrati
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 23

So, jetzt mit Widerstandswerten an den Spulen. Download

Allerdings sackt der TT zwischenn 100 und 500Hz ab und der Mittel-Hochtonbereich ist bei 5000Hz noch zu hoch.

EDIT: Nochmal leicht bearbeitet Download

EDIT2: Mh, ich komm nicht weiter... Ein kleiner Tipp wäre nett
                            Zuletzt geändert von Schrati; 07.10.2008, 23:49.
                            Mit freundlichen Grüßen

Schrati

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5657

Tipp: AL170+DSM50+DSM25.BPJ
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X