Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und es funktioniert doch: eine Box mit 6 dB-Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

Weiter geht's

So, heute war ich fleissig und habe die austauschbaren Schallwände gefräst.

Da bei der Simulation auch die mittige Hochtöneranordnung ganz interessant aussah, habe ich sie gleich mitgemacht - mal sehen, was draus wird.

Ach so, eins noch, @ Hifi-Selbstbau:

Haltet wenigstens diesen Thread von weiterer Dauerwerbung für eure Basteleien frei. Dass die Trio als Abwandlung der 2002 von Visaton entwickelten Atlas 250 von Euch stammt, weiß mittlerweile jeder, der auch nur versehentlich mal in irgend ein Selbstbauforum geklickt hat.

Hier geht's um ein Projekt mit 6dB-Weiche, sprich, Kondensator und Spule als einzige, trennende Weichenbauteile und nicht um sinnfreie Versuche wie den, einen AL 130 M mit 6dB zu trennen . Das ist ungefähr so, als würde man mit profillosen Sommerreifen bei Eis und Schnee los fahren und dann im Graben feststellen, dass das Autofahren im Winter unmöglich ist.

In diesem Sinne: sachliche Kritik ja, weiteres Dauertrompeten in eigener Sache nein.

Gruß
    Ludger
    Zuletzt geändert von spendormania; 04.10.2008, 21:17.

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

ruhig brauner...
      nur weil jemand etwas "genauer" die Umstände des Tests umschreibt, muss man ihm nicht gleich Schleichwerbung unterjubeln...da müssten auch andere hier ihren Hut nehmen.
      Trio Atlas 250 ...ach ja gleiche Chassis und ein paar Widerstände (whatever) sind gleich. Deine Box sieht anderen auch verdammt ähnlich...is irgenwie eckig und hat Luft drinnen. Kein schöner Umgangston hier an den Tag gelegt.
      Ach ja und ich denke schon dass der Al130M entzerrt worden ist. Man braucht keine Aluresonanzen um zu hören, dass "6db-Trennung" anders klingt.
      Was die Belastung angeht...die Dynamikmessungen einiger Breitbänder ohne Bassentlastung waren beängstigend.
      Eschal...gut bekomms und gut gelings
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
        ruhig brauner...
        nur weil jemand etwas "genauer" die Umstände des Tests umschreibt, muss man ihm nicht gleich Schleichwerbung unterjubeln...da müssten auch andere hier ihren Hut nehmen.
        Bin ruhig, keine Sorge. Da Du kein Rheinländer bist, ist Dir die klassische kölsche Überleitung in Hifi-Selbstbaus Beitrag vielleicht entgangen.

Das funktioniert so: bei allen Themen läuft es immer wieder auf nur eine Abbiegespur hinaus, und die heißt Verlinkung zu Trio und Co. Muss doch nicht sein, wenn man so ein Standing hat, oder?

Das war's aber auch schon von mir zu dem Thema.

Eschal...gut bekomms und gut gelings
        Gleichfalls!

Kommentar

• poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 546

Trio Atlas 250 ...ach ja gleiche Chassis und ein paar Widerstände (whatever) sind gleich. Deine Box sieht anderen auch verdammt ähnlich...is irgenwie eckig und hat Luft drinnen.
          Jawoll, und Canon (Kameras) klaut ja auch bei Beate Uhse (Vibratoren): alles aus Plastik.

Wenn - bei einer Dreiwegebox, wohlgemerkt! - die komplette Bestückung übernommen wird, dann lief das entweder nach dem Motto "zwei Dumme, ein Gedanke", oder es ist eben eine Nachempfindung. Dass die Abmessungen unterschiedlich sind und man die Weiche neu abstimmt, ändert daran nichts. Insofern muss ich Spendormania Recht geben.

Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
          ich würde zu einem HT mit ~ 850 Hz reso ohne ferofluid, in einem solchen fall raten.
          Sowas kann ich mir gut vorstellen. Bei 25-mm-Kalottenhochtönern ohne Ferrofluid und mit einem angestrebten Kennschalldruckpegel von 90 dB/1 W/1m ist ohne weiteres eine Resonanzfrequenz-Güte-Relation von 1.000 machbar, also z. B. 700 Hz und 0,7. Untere Grenzfrequenz also 700 Hz. Mit einer Bessel-Abstimmung würde diese nur geringfügig ansteigen, aber die Resonanzfrequenz, in deren Nähe sich die Arbeitspunktabhängigkeit des Frequenzgangs am meisten auswirkt, wäre schon um eine große Terz niedriger. Mit einer Linkwitz-Riley-Abstimmung (500 Hz/0,5) würde sie sogar um eine halbe Oktave sinken, aber die untere Grenzfrequenz wäre einen knappen Ganzton höher, bei etwa 780 Hz. Bei tiefer Trennung (um 1,6 kHz) läge die Flankensteilheit in der ersten Oktave unterhalb der Trennfrequenz also um eine halbe Filterordnung daneben. Bei einer höheren Trennfrequenz wird diese Abweichung kleiner, und die Zielfunktion für das Filter nähert sich immer mehr der Filterkurve eines lehrbuchgemäßen Filters an.

Niedrige Resonanzfrequenz und halbwegs niedrige Güte sind auch im Hinblick auf die Belastbarkeit günstig. Einen Hochtöner mit fs=545 Hz, Qts=0,5 und f3~850 Hz kann man problemlos bei z. B. 1,7 kHz trennen. Theoretisch muss man nur die Trennfrequenz soweit runterziehen, dass die Filterdämpfung bei 850 Hz um 3 dB geringer ausfällt, und die Güte des Filters soweit verringern, dass der Pegel bei 1,7 kHz wieder stimmt. Mit einem Hochpass zweiter Ordnung beträgt die elektrische Dämpfung bei 850 Hz also schon rund 10 dB, und unterhalb dieser Frequenz steigt die akustische Flankensteilheit allmählich an, um unterhalb von 500 Hz 24 dB/Okt. zu erreichen.

Ein Hochtöner mit fs=1,7 kHz und Qts=1,7 bräuchte für denselben Frequenzgang ein Filter, das ab 850 Hz vollen Pegel liefert, und einen Sperr- oder Saugkreis zur Unterdrückung der relativ schmalbandigen Resonanzüberhöhung. Selbst wenn die Filterkurve bei 850 Hz einen scharfen Knick hätte und direkt unterhalb dieser Frequenz die angestrebte Flankensteilheit von 12 dB/Okt. erreicht würde, bekäme der Hochtöner bei allen Frequenzen bis 850 Hz nun die zehnfache Leistung ab! Dass das Filter um 1,7 kHz ziemlich stark dämpft, fällt im Vergleich dazu nicht ins Gewicht. Selbst wenn man nun auf ein Filter vierter Ordnung mit einer Resonanzfrequenz von 850 Hz ausweichen würde, um den Hochtöner wenigstens unterhalb von 450 Hz (hier wird eine Bedämpfung um den Faktor 200 entsprechend 23 dB erreicht) perfekt zu entlasten, wird ihm im gesamten Bereich von ca. 500 bis ca. 1.200 Hz mehr elektrische Leistung zugeführt, vor allem um 850 Hz.
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

Hi spendormania,

Deine Antwort hat mich ehrlich gesagt schockiert: bin ich hier im falschen Film oder was?

In Anbetracht dass der von Dir gewählt reißerische Titel dieses Threads sowas von daneben ist dass es weh tut würde ich den Ball flacher halten.

Ich hatte nur angemerkt, dass wir mal eine "echte" akustische 6 dB-Box aufgebaut haben (so was geht nur mit DCX und Konsorten) und die Scheiße klang. Die Trio war nur ein Beispiel, darum ging es eigentlich gar nicht.

Und die ATLAS 250 kannten wir gar nicht (ist ja scheinbar nicht mal ein offizieller Bauvorschlag). Sie hat auch (wenn ich das mit der Suchfunktion richtig gesehen abe) einen anderen Mitteltöner (TI 100) und ich schätze mal schwer, dass der Mitteltöner nicht oben saß (was ein WESENTLICHES Kriterium der Box ist).

Also diese Anmache hättest Du Dir auch sparen sollen. Ist es jetzt schon in Verbrechen wenn man irgendeinen 25er Bass mit einem anderen Mitteltöner und der KE25SC kombiniert?

Ähm, auf die Ähnlichkeit der Conga mit der Trio möchte ich jetzt lieber nicht eingehen . . .
            Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Fred'l
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2007
              • 256

Das ist ungefähr so, als würde man mit profillosen Sommerreifen bei Eis und Schnee los fahren und dann im Graben feststellen, dass das Autofahren [mit Sommerreifen] im Winter unmöglich ist.
              Hi Big Spendor!

Mit nur zwei Reifen um so wahrscheinlicher...

Ich spüre diesen Tick: "In meiner Weiche gibt's nur eine Spule, ein Kondensator und sonst nix! Auch kein Widerstand!"
              Die Jünger wähnten sich einmal, fuhlten sich auf einem puristischen Trip, mangels tieferem Verständnis für die Materie wohl, Knallköppe, von nix 'ne Ahnung, nachgeplappertes Zeug aus einem Sammelsurium von Kleinstklitschen von jesusartigem Bewußtsein (ich erinnere mich: stolz bis über die Lefzen präsentierter Karbon-TMT ohne Weichenbeschaltung, Öl-C vor dem HT, fertig), die allesamt den Weg des irdischen gegangen sind. Nur manchmal zuckts noch bei dem einen oder anderen Bastelfritzen, so mein Eindruck.
              Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, nur frage ich mich, warum Dein Projekt nach heutigem Wissen erörtert werden soll, wenn nichts von Dir reflektiert wird (habe ich was übersehen?)

Möchtest Du nicht ... die Gründe benennen, warum Du das Dingens so spartanisch beweichen willst?

Gruß

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

verdammtes OT

In der industrie ist ein Einsatz weniger Bauteile von Vorteil, weil das Verbauen der Weiche im Gehäuse einfacher gelingt. Was wieder Produktionskosten spart, denn man könnte ja die Weiche mit ans *teure* Terminal pappen. Eschal...
                Trotzdem bleibe ich der Meinung das die Unterstellungen die hier so freundlich vom Band laufen unter aller Kanone sind...alle Begründungen/Mutmaßungen sind unverständlich, Sorry.
                Besonders das hier alle auf die wichtigkeit ihrer schon xten Gähn-Konstruktion pochen und dann Boxen mit anderer Weiche und Gehäuse als gleich titulieren ist dann schon für die eigentlichen Forenverhältnisse sehr peinlich. Gram sollte nie die Art der Worte entscheiden!
                Und auf Gelapp in den meisten Foren sollte man eh nicht geben..manche Kreise sind mir dann doch zu elitär.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

Mal im Allgemeinen: seit Jahr und Tag lese ich (auch in diesem Forum, nebst diesem Thread), dass Trennungen mit einer 6dB-Weiche Quatsch sind, nicht funktionieren, ein schlechtes vertikales Abstrahlverhalten haben (Pseudo-D'Appo ist ja viel besser, klar ) etc.pp. Also versuche ich einfach aus Spaß an der Freude, ob das nicht doch klappen könnte - entsprechendes Glück bei der Chassisauswahl vorausgesetzt.

Dann fummle ich was zusammen und zu meinem eigenen Erstaunen haut das in der oben beschriebenen Kombination dann tatsächlich hin. In der ersten Weichen- und Gehäusevariante höre ich mir das dann eine Woche in zwei verschiedenen Räumen an und stelle fest: es funktioniert doch.

Dass dann der folgerichtige Threadtitel als reißerisch und anmaßend empfunden wird, die eigene Anmache inklusive Namensverballhornungen und Abqualifizierungen aber für normal gehaltet wird, das spricht Bände (nein, jetzt sind nicht alle angesprochen!).

@ Pico:

Die "Trio" hat mit einem passiven 2-Wegerich nichts Vergleichbares. Interessanter hätte ich im Rahmen dieses Threads Erfahrungen zu Theos "Mindstorm" gefunden: http://www.lautsprechershop.de/hifi/...hifi/ct213.htm

Hier war die 6dB-Trennung offenbar kein Problem. Warum ist sie es dann in diesem Setup?

Gruß
                  Ludger
                  Zuletzt geändert von spendormania; 05.10.2008, 12:05.

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
                    Mal im Allgemeinen: seit Jahr und Tag lese ich (auch in diesem Forum, nebst diesem Thread), dass Trennungen mit einer 6dB-Weiche Quatsch sind, nicht funktionieren, ein schlechtes vertikales Abstrahlverhalten haben (Pseudo-D'Appo ist ja viel besser, klar ) etc.pp. Also versuche ich einfach aus Spaß an der Freude, ob das nicht doch klappen könnte - entsprechendes Glück bei der Chassisauswahl vorausgesetzt.
                    Du hättest ja auch 2x TIW250 + 1x B200 + 1x FRS8M nehmen müssen, dann wären dir die Ahhhh's und Ohhh's sicherlich sicher gewesen. (!) (Das funktioniert mit 6 db-Weichen sehr gut, man muß nur den B200 leider etwas einbremsen.)

Dann fummle ich was zusammen und zu meinem eigenen Erstaunen haut das in der oben beschriebenen Kombination dann tatsächlich hin. In der ersten Weichen- und Gehäusevariante höre ich mir das dann eine Woche in zwei verschiedenen Räumen an und stelle fest: es funktioniert doch.
                    Ja, das habe ich auch schin erlebt, man bastelt und wastelt, stellt es dann im Forum vor und erntet nur ein müdes Lächeln, ohne das sich jemand die Kombi mal angehört hätte. Theorie hin, Boxsim her, bauen & messen und hören ist doch etwas anderes, als nur Theorie. (Hat ja hier auch jemand in der Signatur stehen, hat er wohl vergessen) (!)

Dass dann der folgerichtige Threadtitel als reißerisch und anmaßend empfunden wird, die eigene Anmache inklusive Namensverballhornungen und Abqualifizierungen aber für normal gehaltet wird, das spricht Bände (nein, jetzt sind nicht alle angesprochen!).
                    Mein Fazit:
                    -> 6 db-Weichen funktionieren (wie es sich anhört interessiert erstmal nicht)

-> Wer seine Projekte hier vorstellt, der probiert und studiert. Ob jeder etwas damit anfangen kann, bleibt diesem selbst überlassen.

-> Diskussionen hier im Forum werden im allgemeinen sehr sachlich und gesittet geführt, das unterscheidet dieses Forum von anderen.
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Spendor-san, selbst "richtiges" D-Appo finde ich nicht wirklich durchdacht. Was bringt mit ein b&#252;ndelnder Mittelton und streuender Hochton? Irgendwie ein halbes Line-Array...
                      Ich muss gestehen ich habe selbst ein D'APPO-Konstrukt, aber na ja Jugends&#252;nden...wenn schon, dann eine dicke Line .
                      Die Mindstorm hatte sogar ganz am Anfang nur eine 6db-Weiche im Hochton...
                      da sieht man mal wieder das theo und pico zwei v&#246;llig unterschiedliche Menschen sind!!!

Gr&#252;&#223;e

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

Hi spendormania,

damit wir uns recht verstehen: Deinen Bauvorschlag finde ich OK, nur die Bezeichnung des Threads nicht.

Es hat sich allgemein durchgesetzt, dass es nicht auf die ELEKTRISCHE sondern auf die AKUSTISCHE Flankensteilheit ankommt. Da Dein Konstrukt keine AKUSTISCHE 6 dB-Filterfunktion hat (zumindest nicht in einem ausreichend breiten Bereich so dass man das mit Fug und Recht behaupten könnte) ist es eben keine 6 dB-Weiche - auch wenn nur eine Spule und ein Kondensator verbaut WÄREN. Das gilt im Übrigen auch für unsere von Dir angesprochene MindStorm

Es ist WEICHENTECHNISCH ein ganz normaler Zwitter, also nix Besonderes (gilt auch für die MindStorm). Dass Du durch eine minimalistische Verwendung von Frequenzweichenbauteilen die möglicherweise negativen Klangauswirkungen von Frequenzweichenbauteilen minimierst ist klar, ob die dadurch möglicherweise bedingten anderen Nachteile dadurch kompensiert werden eine andere Frage.
                        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• poor but loud
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2006
                          • 546

selbst "richtiges" D-Appo finde ich nicht wirklich durchdacht. Was bringt mit ein b&#252;ndelnder Mittelton und streuender Hochton? Irgendwie ein halbes Line-Array...
                          Was 40 Jahre Sozialismus nicht geschafft haben, das schafften einige Jahrzehnte Marktwirtschaft: Die Verknappung von Mittelt&#246;nern *) &#252;berall zwischen Seattle und Tokio. Also schaltet man zwei 8-Ohm-Mittelt&#246;ner parallel und freut sich, dass das Impedanzminimum "nur" 45 &#37; unter der Lastimpedanzangabe des 6-Ohm-Verst&#228;rkers liegt. Zwar k&#246;nnte man einen &#220;bertrager einsetzen, der den Mitteltonzweig von 8 auf 2 Ohm transferiert, aber dann w&#228;re nicht wirklich was gespart, und die Impedanz w&#228;re noch einmal halbiert.

Au&#223;erdem bringt D'Appolito eine symmetrische Anordnung der Nebenkeulen und Einbr&#252;che. Das ist vorteilhaft, wenn sich mehrere verschieden gro&#223;e Leute die Musik im Stehen anh&#246;ren, was eine Variation des vertikalen H&#246;rwinkels um +/- 15 &#176; mit sich bringen kann.

*) Zwar kann ich meine Inverskalotten-Bassreflextreiber auch als Mittelt&#246;nerversion bekommen, aber solange ich keine Lautsprecherfabrik gr&#252;nde, die einige tausend St&#252;ck davon abnehmen kann, bin ich auf die Normalversion angewiesen.

seit Jahr und Tag lese ich..., dass Trennungen mit einer 6dB-Weiche Quatsch sind, nicht funktionieren... Dann fummle ich was zusammen und zu meinem eigenen Erstaunen haut das in der oben beschriebenen Kombination dann tats&#228;chlich hin... Dass dann der folgerichtige Threadtitel als rei&#223;erisch und anma&#223;end empfunden wird, die eigene Anmache inklusive Namensverballhornungen und Abqualifizierungen aber f&#252;r normal gehaltet wird, das spricht B&#228;nde...
                          Anma&#223;end finde ich das nicht, und der Umgang einiger Leute untereinander hier gef&#228;llt mir auch nicht. Allerdings halte ich Deine Ausf&#252;hrungen dar&#252;ber, was man sich unter einer funktionierenden 6-Dezibel-Filterung vorzustellen hat, f&#252;r schlecht recherchiert. Wenn irgendwelche nicht durchdachten Thesen als Grundlage f&#252;r die Er&#246;ffnung eines Threads und f&#252;r die Wahl des Titels herhalten m&#252;ssen, erscheint das auch mir rei&#223;erisch.
                          Zuletzt geändert von poor but loud; 05.10.2008, 16:24.
                          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            tiki

Hallo,
                            Kurz: es geht tatsächlich, die Geschichte mit dem 6dB-Weichen.
                            bei allem Hin und Her, _was_ geht denn nun? Die wenigen Messungen da oben sollen es doch nicht belegen, oder?

Kommentar

• Frank.Kuhl
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2008
                              • 167

Ich kann das Gekeife hier auch nicht verstehen. Was soll denn an der Überschrift reißerisch sein? Und warum soll man das nicht 6 dB Weiche nennen? Da weiß doch jeder was gemeint ist. Oder soll man zukünftig 7,8 dB oder 9 1/4 dB Weiche sagen. Und wenn die Digitalweiche auf 24dB eingestellt ist und akustisch da was anderes raus kommt nennt man das dann 18,3 dB Einstellung?

Einen Inbusschlüssel gibt es auch nicht und trotzdem weiß jeder was gemeint ist. Oder soll man nun immer nur die richtige Bezeichnung Innensechskantschraubendreher nehmen. Schraubenzieher gibts übrigens auch nicht!

Kommentar

• Peter K
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.10.2000
                                • 927

Hallo,

Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
                                Ich kann das Gekeife hier auch nicht verstehen. Was soll denn an der Überschrift reißerisch sein? Und warum soll man das nicht 6 dB Weiche nennen? Da weiß doch jeder was gemeint ist. Oder soll man zukünftig 7,8 dB oder 9 1/4 dB Weiche sagen. Und wenn die Digitalweiche auf 24dB eingestellt ist und akustisch da was anderes raus kommt nennt man das dann 18,3 dB Einstellung?

Einen Inbusschlüssel gibt es auch nicht und trotzdem weiß jeder was gemeint ist. Oder soll man nun immer nur die richtige Bezeichnung Innensechskantschraubendreher nehmen. Schraubenzieher gibts übrigens auch nicht!
                                Das ist genau das Problem:
                                Weiß wirklich jeder was gemeint ist ? Es gibt ja zwei Ansätze sowas zu bauen:
                                1. der puristische Gedanke, Bauteile im Signalweg zu minimieren. o.k......
                                2. Oft damit verbunden: die Vorstellung, daß dann das Konstrukt die "segensreichen" Eigenschaften hat, die mit einem 6 dB Filterdesign verbunden sind (allerdings auch die Nachteile !!)
                                Aber genau das geben die meisten "6dB" Weichen eben nicht her, da der akustische Amplitudenverlauf (und da entscheiden sich die Eigenschaften) eben nicht 6 dB ist.
                                Genau darauf ist hier hingewiesen worden, als Gekeife verstehe ich das allerdings nicht...

Gruß
                                Peter Krips

Kommentar

Lädt...
                                X