Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notos lite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

Zitat von helli Beitrag anzeigen
    Du kannst die Belastbarkeit um einiges steigern, wenn Du die Bassreflexabstimmung einfach etwas hoeher legst.
    wie hoch soll ich dann gehen? gehörte musikinstrumente sind bassgitarren, basedrums - ab und zu synthetische bässe wie sie z.b. bei björk vorkommen oder auch im extremfall mal kontrabass, wenn ich mal auf jazz bin. dafür kanns doch nicht tief genug sein oder?
    ...

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Die Abstimmfrequenz nach oben zu verschieben ist schon ziemlich gewagt: Schon bei einer Abstimmfrequenz von 50Hz liegt die Belastbarkeit eines W130S bei einem 42Hz- Ton (leer gespielte E-Saite einer Bassgitarre) bei einem Watt! Wenn die Abstimmfrequenz bei 40 Hz bleibt, ist die Grenze bei ca. 3 Watt erreicht.
      Durch das Anheben der Abstimmfrequenz steigt der Schalldruckpegel an (gerne auch als Überschwinger bezeichnet) und der erzielbare Maximalschalldruck im Nutzbereich liegt höher. Allerdings liegt der oben erwähnte "Ton" schon nicht mehr im Nutzbereich dieser Lautsprecher, so daß der erzielbare Maximalpegel sogar niedriger liegt als vor dem Tuning! Das bringt also nur was, wenn die TTs entlastet werden, dann kommts wieder auf ein Sub/Sat System raus und der Vorteil der Aktion bleibt fraglich.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

dafür kanns doch nicht tief genug sein oder?
        Wenn's nicht tief genug gehen kann ist ein 13er "Bass" einfach die falsche Wahl fuer Dich.

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

okay, ich danke euch sehr. dann werde ich dieses konzept mal bei seite legen und mir was neues ausdenken.

was sagt ihr zu den alto3c mit w130sc und g20sc?
          w130 deshalb, weil ich diese chassis auch im center ind den rears verbauen möchte.
          ...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Der W 130 SC wird nicht mehr produziert.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Der W130SC 4Ω wird nicht mehr produziert, die 8Ω Variante ist weiterhin erhältlich!
              Für Couplet-light-ähnliche LS ist die Bestückung gesichert
              ...Die Bestückung die Dir eingefallen ist, hat wenier mit der Alto zu tun, sieht eher sehr nach einer Atlantis light aus!
              Die hat doch bestimmt schon mal einer hier in BoxSim verwurschtelt, oder?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Wieder was gelernt!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Hab grad eine erste Probesimu gemacht, es müsste klappen den W100S 4Ω gegen den W130SC 8Ω zu tauschen.
                  Nur das Tieftonvolumen der Alto finde ich etwas knapp bemessen, da der W170S nicht gerade knausrig damit umgeht.
                  Wie groß darf es denn maximal werden?
                  Das Atlantis Gehäuse finde ich auch recht schön anzuschauen, aber immer noch etwas knapp...

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

mahlzeit!
                    danke für deine mühen. ich simuliere hier neben meiner arbeit auch grad an einer atlantis-light .
                    größer soll sie auf keinen fall werden. die 50 liter müssen reichen. 370 in der tiefe ist schon n ganz schöner klopper. von vorn gefallen mir die proportionen gut. ich würde evtl. ht und mt tauschen - wegen der optik. ich geh dann gleich mal messen, ob das von der hörhöhe noch hinhaut.

hier gehts weiter
                    Zuletzt geändert von knork; 07.10.2008, 19:26. Grund: zu den akten gelegt
                    ...

Kommentar

Lädt...
                    X