Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyreini
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 250

    Couplet CB

    Hallo!

    Ich würde mir gerne die Couplet bauen, benötige sie aber nur ab 100 Hz. Daher geschlossen. Stellt sich mir die Frage wieiviel Volumen ich der Box geben soll. Den Aufbau der Schallwand werde ich nicht verändern. (also keine Couplet Center).

    Soll ich das Volumen des Couplet Centers verwenden? Wenn ja, wird die Box nur 175 mm tief. Ist das nicht ein bisschen wenig?

    Gruß

    Reini
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    5,5 - 6 L wären ideal pro AL130, bei mehr Chassis halt multiplizieren. Resonanzfrequenz ist dann ca. 80 Hz, Filtergüte 0,7 -> Google.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • crazyreini
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2005
      • 250

      #3
      Also ist der Couplet Center vom Volumen her eh perfekt...

      Die geringe Tiefe von 17,5 cm ist eh kein Problem oder?

      Danke für die Antwort!

      Gruß

      Reini

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Wenn du die Box an die Wand hängen möchtest, ist 175 mm noch suboptimaler als die Original-Tiefe. Grund: frühe Reflexionen von der Rückwand.
        Auf Ständer (mit genügend Abstand zur Wand) oder bei "Box-Vorderkante = Regal-Vorderkante" sollten sich die Original-Couplet und die CB-Version identisch verhalten.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • crazyreini
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2005
          • 250

          #5
          Die Box ist von der rückwärtigen Wand ca. 50 cm. entfernt und steht auf der vorderen Kante eines Holzbrettes das bis zur rückwärtigen Wand reicht (Wie ein Tisch)

          Die Rückwand ist ausserdem stark gedämmt, da sollte es keine großen Probleme geben..

          Gruß

          Reini

          Kommentar

          Lädt...
          X