Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Projekt - Hilfe gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Neues Projekt - Hilfe gesucht!

    Hi @ll!

    Nach langen Überlegungen bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, als Stereolautsprecher doch eine Standbox zu den Aria´s zu bauen.

    Ich möchte ein Konzept mit dem G20SC, einem TI100 und als Bass einen GF200. Der Bass kommt in die Seitenwand. Insgesamt soll die Box der Harmony von Thomas Reimann ähnlich sein, Nur mit anderem Bass und anderem HT eben, das heisst der Bass kommt auch etwa mittig in die Seitenwand.

    Wer kann mir beim Bau der Weiche behilflich sein, komme mit Boxsim irgendwie nicht klar. Genaue Gehäuseabmessungen folgen, wenn sich jemand dazu bereit erklärt, mir die Weiche zu simulieren!

    Bitte um rege Anteilname!

    Maroni


    Alle Änderungen und Vorschläge in chronologischer Reihenfolge zum downloaden
    Zuletzt geändert von Maroni; 22.09.2008, 23:00.
    sento la musica ...
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    lass dir doch am besten vom thomas die simu-daten geben - es dürfte wesentlich einfacher sein ein fertiges projekt zu ändern als ein komplett neues zu entwickeln.
    man muss ja nicht immer das rad neu erfinden.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27557

      #3
      Es gibt einen so gute Classic 200 GF, warum diese Seitenbassquaelerei?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

        #4
        Mir ist klar, daß es weit aus einfachere Konzepte gibt, aber in diesem Fall spielt der HAF eine große Rolle!

        Zwischen 2600 und 3000Hz zeigt die Simu einen sehr schmalen Spot in der Höhe, kann man dagegen etwas unternehmen oder ist das prinzipbedingt und läßt sich nur durch einen Coax ausgleichen? Oder den TMT nach oben und den HT runter?

        Es geht darum, diese Boxen nachzubauen.
        sento la musica ...

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          so, ich gebe auch noch mal meinen senf dazu: http://rapidshare.com/files/14727712...s_5.1.BPJ.html

          ich habe den Ti etwas breitbandiger eingesetzt, den energiefrequenzgang etwas verbessert und die impedanz im grundtonbereich linearisiert. gleichzeitig habe ich den grundtonbereich minimal zurückgenommen, was in den meisten hörräumen besser klingen dürfte.
          impedanzminimum: 3,2 ohm bei 350 hz
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #6
            Guten Morgen!

            Danke für den Vorschlag! Sind 3,2 Ohm kein Problem für meinen AVR?

            mfg Maroni
            sento la musica ...

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Der Vorschlag von GabbaGandalf sieht sehr gut aus. Sollte der Bass wider Erwarten zu schwach sein, kann man immer noch den Mittel- und Hochtonbereich absenken.

              3,2 Ohm sind nach der Norm für eine 4-Ohm-Box erlaubt. Nicht selten wird diese Grenze unterschritten, ohne dass was Schlimmes passiert.
              Admin

              Kommentar

              • Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

                #8
                Wie sieht es mit folgendem Bild aus, kann man die Schallabstrahlung in diesem Bereich irgendwie noch verbessern oder wird das nicht so tragisch ausfallen?

                Polarplot

                Maroni
                sento la musica ...

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #9
                  Einen Einbruch in der vertikalen Abstrahlung bekommt man durch den raeumlichen Versatz der Chassis immer.
                  Durch eine etwas tiefere Trennung muesste sich die Buendelung (Bereich 2..6khz) noch gleichmaessiger gestalten lassen:

                  Bei 4.5khz strahlt der Lautsprecher 3db "mehr" ab - das ist der Raeumlichkeit nicht unbedingt zutraeglich (vgl Blauertsche Baender).

                  Kommentar

                  • Maroni
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2003
                    • 615

                    #10
                    Das heisst? Den HT tiefer trennen? Dann wird der aber mehr belastet, oder?
                    sento la musica ...

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #11
                      die 3 db sind vielleicht nicht schön, aber verglichen mit anderen boxen wirklich wenig.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo

                        Die Weiche von GabbaGandalf sieht nicht schlecht aus. Aber die Phase zwischen TT und MT läuft weit auseinander und der TI kommt im Grundton schnell an seine Grenze.
                        Ideal wär wohl wenn der TT leicht voreilen würde da er zur Hörposition noch etwas weiter weg ist als in der Simu berechnet weil er ja deutlich tiefer sitzt als die Mittel-Hochton Einheit. Das wird aber richtig schwierig hinzukriegen.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • Maroni
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.07.2003
                          • 615

                          #13
                          Gibts aber dennoch Hoffnung für das Projekt?
                          sento la musica ...

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hoffnung git es immer.

                            Die tiefe Trennung in der Weiche von GabbaGandalf könnte nur zum Problem kommen wenn du gerne laut hörst. Sonst unterscheiden sie sich kaum.

                            Am besten ist es wenn du sie aufbaust und Probe hörst. Dann kannst du dich immer noch entscheiden.

                            Ganz wichtig ist aber das es sich um Simus handelt und ein Feintuning nicht umgänglich macht.

                            Am Ende endscheidet dein Ohr was gefällt.
                            Oder noch besser eine Messung und das Gehör.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Maroni
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2003
                              • 615

                              #15
                              Naja, aufbauen und ändern kostet aber ziemlich viel Geld, die Weichenbauteile sind ja nicht gerade billig!

                              Welche Verbesserungen gäbe es denn noch an der Simu zu machen, um so nahe wie möglich ans Optimum zu kommen?

                              Um ein eventuelles Phasenproblem zu beheben könnte man doch auch den TT versetzen, aber nur nach unten, mit umpolen könnte es aber dann auch gehen, oder?


                              PS: Wie laut wäre bei dir laut, ab wann tritt das Problem auf? Kann man das mit der Standart Aria vergleichen? Da reicht mir die Lautstärke nämlich gut aus.
                              sento la musica ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X