Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Voxen klingen schrecklich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Dos
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2008
    • 12

Meine Voxen klingen schrecklich

Hallo liebe Visaton Community,

endlich mal ein richtig gutes und mit Kompetenz gespicktes Forum. Ich habe hier viel gelesen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe da ein Problem mit meinen 251er Voxen. Das sind die mit der alten HT Kalotte. Die Boxen klingen einfach nur schrecklich unhomogen. Die Höhen sind eisig, schrill, vorlaut und tun auf Dauer weh in den Ohren. Der Mitteltonbereich ist zwar klar aber klingt sehr schlank und Ihm fehlt etwas im Bereich zum Übergang in den HT-Bereich. Irgendwie fehlt mir der Klang, wie aus einem Guss. Es hört sich ehr so an, als wenn die Chassis alle für sich alleine spielen, nicht geordnet und alle sehr aufdringlich. Halt alles einwenig nervös, wie ein wild gewordener Teenager, der seinen Weg noch finden muss.

Meine Voxen habe ich 2002 gekauft und bis heute max. 10 Stunden in Betrieb gehabt. Nach 10 Minuten Musikhören nerven die Boxen.

Was ich mir wünsche, ist ein in sich homogen klingender LS der aus einem warmen Grundtonbereich heraus hoch auflöst, klar spielt und alles auf den Punkt bringt. Der nicht vorlaut klingt und eine gewisse Ruhe in die Musik bringt die schön geordnet auf einer großen Bühne spielt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und vielleicht ein paar brauchbare Tipps geben.

Danke

Dr. Dos
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27955

Was heißt gekauft? Waren die fertig montiert, dann würde ich einen Weichen-oder Verkabelungsfehler vermuten. Sind Visaton-Weichen drin? Richtig angeschlossen?
    6 (sechs) Jahre hast du dir das (nicht) angehört?

Fragen über Fragen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dr. Dos
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2008
      • 12

Ja habe ich mir angetan

Danke für die schnelle Antwort.

Die Boxen habe ich selbst gebaut. Genau nach Viston Bauvorschlag. Verkabelungsfehler habe ich kontrolliert. Ist genaus so, wie es sein soll. Weiche sind orginale Viston Weichen für die BOX.

Habe halt Musik nur per Kopfhörer gehört oder super laut. Dann war die Vox richtig gut. Das Wohnzimmer ist ca. 50 qm gross und recht leer.

Denke das die Voxen mehr können als was sie bei mir hergeben.

Gruß

Dr. Dos

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

Noch mehr Fragen.

Welcher HT ist verbaut ? G25HE ? Habe selber zwar keine Vox aber eine Classic mit G25HE und die klingt prima. Zumindest für meine Ohren in meinem Raum.

Wie sieht der Raum aus und die Aufstellung der LS ?

Wenn von der technischen seite her alles i.o. ist dann kann erst mal versuchen den HT etwas abzusenken mittels grösseren Widertand.

Aber bevor man an die Weichen geht erst mal schauen das sonst alles i.o. ist.

Gruß Udo
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Stockvieh
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2006
          • 246

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner VOX301.

Problemlösung: Verbesserung der Akustik

Heute bin ich zufrieden bis sehr zufrieden mit meiner VOX!

Kommentar

• Dr. Dos
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2008
            • 12

Ja ist der G25HE!

Der Raum ist recht groß und leer. TV Hifi, 2 sofas in 50qm. Das wars.

Habe einige Verstärker ausprobiert von 500 EUR bis über 5000 EUR das Ergebnis ist fast immer das gleiche.

Habe bei einem Händler nach gehört, der meinte typisch visaton. Man solle lieber was vernünftiges kaufen und nicht das was die Presse so anpreist.

Habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Viston ist absolute Spitze und seit Jahren am Markt. Daher.....

Kommentar

• Dr. Dos
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2008
              • 12

Habe mir folgendes überlegt. Am besten bau ich neu oder rüste auf. Also der HT gefällt mir nicht. Denke das vieles auf seine Kappe geht.

Alternativ Keramikkalotte oder Folien HT.

Was passt besser? Klang sollte klar, sanft, und super detailreich sein. Also ein völlig losgelöster schwebener Klang. Extrem Lautstärken sind selten zu erwarten.

Denke das die AL130 eigentlich ganz gut sind. Daher würde ich diese gerne behalten, vielleicht schafft eine andere Weichenauslegung das gewünschte Ergebnis.

Die Bässe der Vox sind mehr als ausreichend für mich. Mit meiner Rotel Vor - und Endstufe machen die richtig Spaß.

Bin auch gerne bereit ein neues Gehäuse zu bauen.

Habt Ihr einen Vorschlag?

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Es liegt wohl eher an deinem akustisch sehr unfreundlichen Raum...zumindest liest es sich bis jetzt so.
                Deine Voxen strahlen den Schall vertikal gebündelt (wegen den zwei Mitteltönern) im Mittelton ab, somit wird er weniger von Boden und Decke reflektiert. Aber im unteren Mittelton und Hochton arbeitet der Hochtöner und schiebt schön Energie in den Raum, weil er halt nicht bündelt. Wenn man da keine relativ annehmbare Raumakustik hat ist man doch mit jedem Lautsprecher unzufrieden, außer man setzt sich noch näher an die Boxen ...
                Akustisch leere Räume sind *cheiße...
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Dr. Dos
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2008
                  • 12

Hmmm Raumakustik? Könnte sein! Aber was mach ich dann?

Das erklärt für mich aber nicht, warum der HT So eisig klirrt und in den Ohren weh tut. Ich hatte mir mal ein paar kleine Cantons zugelegt (Surround system). Die taten in den Ohren nicht so weh.

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Das erklärt das schon, du hast nunmal keine Absorbtion im Raum, heißt dass viele Reflektionen unterschiedlichster Frequenzen an deinen Hörplatz kommen und das auch noch verspätet. Erstmal wird dein Gehör(Hirn) dadurch unangenehm belastet (es muss indirekten und direkten Schall, also der Lautsprecher) unterscheiden. Das Problem nennt sich zu hoher Nachhall.
                    Das zweite Problem besteht darin, dass es durch diese Reflektionen auch Überhöhungen des Pegels bestimmter Frequenzen am Hörort gibt. Dazu bündeln deine Lautsprecher im Mittelton stärker (siehe D'Appo-Anordnung), also erzeugen weniger Reflektionen. Aber dein Hochtöner strahlt sehr breit ab und es werden dessen Schallwellen durch Reflexionen an deinen Hörort geblasen. Eine Überbetonung im Hochton entsteht...

Also es hilft nicht schlechte Raumakustik mit bestimmten Lautsprecherkonzepten wett zu machen.

Die Cantons sind ein völlig anderes Lautsprecherkonzept und wer weiß wie deren Frequenzgang aussah....ein Bild deines Raum wäre hilfreich.

Grüße
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• IFF
                      IFF
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2007
                      • 455

Ob es am Raum liegt, könntest du ganz einfach austesten, in dem du die Lautsprecher in verschiedenen Räumen ausprobierst. Vielleicht auch mal im Garten, wenn möglich.

Bleibt es unabhängig vom Raum bei deinem Klangeindruck, sollte man sich die Lautsprecher genauer ansehen - dann brauchst du einen Tecki. Ist der Klang jedesmal anders, liegt es am Raum - dann brauchst du einen Archi-Tecki

Gruß IFF
                      Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• dataday
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.06.2003
                        • 52

Bei der Beschreibung von Hifi + TV und 2 Sofas in 50 qm bin ich mir SICHER, dass es am Raum liegt. Ich bin zwar kein großer Vox-Fan, aber bei dieser akustisch sehr schwierigen Umgebung können die VOXen auch nix dafür.

Eigentlich würde ich verschiedene Maßnahmen der Verbesserung der Raumakustik empfehlen, doch das geht nicht, ohne in die Optik des Raumes massiv einzugreifen. Und wer sich seinen Wohnraum so spartanisch wie beschrieben einrichtet, der hat bestimmt ein Problem mit der Optik eines akustisch deutlich besseren weil mit Absorbern und Diffusoren versehenen Raumes.

Vielleicht kann FAST Audio weiterhelfen, die haben auch optisch ansprechende Raumakustiktools, aber das kostet dann auch richtiges Geld.

Gruß
                        DataDay
                        Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo

Für mich hört es sich auch schwer nach Raum an.
                          Zum Testen kannst du ja mal ein par dicke Decken vor den Lautsprechern auf den Boden legen. So ungefehr halben Hörabstand.

Wenn es dadurch deutlich besser werden sollte dann helfen auch LS die stärker bündeln.
                          Der Keramik ist dann sicher nicht besser. Der MHT bündelt etwas kräftiger als die Kalotte. Ob das aber reicht ist fraglich.
                          Eventuell auch mal über die Solo oder Solitude nachdenken. Die sind gerade in solch kahlen Räumen sehr gut geeignet.

Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Dr. Dos
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2008
                            • 12

Unser Schlafzimmer macht boom boom

Habe eben die Voxen samt Anlage in unser Schlafzimmer geschleppt. Teppichboden, Kisssen und kleiner als das Wohnzimmer. CD Rein und es hört sich besser an. Aber nicht gut! Vom Grundton her wärmer und ansich homogener. Aber diese eisige klirrende Kälte im MT HT Bereich bleibt.

Denke das die Abstimmung der Weiche oder der HT nicht meinem Klanggeschmackt entspricht. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Vox sehr problematisch in der Aufstellung ist. Man muß wirklich in der Mitte sitzen um Beide Boxen zu hören. Anderenfalls meint man, dass nur eine Box läuft.

Gruß

Dr. Dos

Kommentar

• FlopBob
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.09.2007
                              • 9

vielleicht ein weichenfehler?

vielleicht ist ein hochtöner falsch verpolt? oder ein mitteltöner?

ich kenne die vox251 nicht, durfe aber vor kurzem die vox253 hören .

du wohnst in der "nähe" von köln? vielleicht ist ja jemand hier, den du mal zu dir "einladen" könntest und der sich mit ein wenig auskennt, "ferndiagnose" ist nicht immer leicht ... oder umgekehrt, vielleicht kann dich ja mal jemabd einladen und dich "seine" voxe hören lassen, auch wenn's vielleicht nicht die 251'er sind. dann gewinnst du mal 'nen eindruck...

nur so ein paar gedanken von jemanden, der selbst von nix 'ne ahnung hat

Kommentar

Lädt...
                              X