hi leute mein nächstes projekt steht an , und zwar will ich neue rearspeaker haben , sie sollen klein sein (kleiner wie die couplet ) nah am hörplatz stehen können und ordentlich dampf haben sprich dem pegel einer vox301 light und tl-sub standhalten können hoffe ihr habt ideen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
kleine rearspeaker mit dampf ????
Einklappen
X
-
Ich denke, du willst die Rears, alktiv (per Receiver?) entlasten, ansonsten welcher Rear soll denn klein sein und mit einem TL-Sub mithalten können? Wie groß darf der kleine denn sein?
Als erstes drängt sich mir da eher die Solo20 oder eine Solo mit BG20 auf. Ist klein, macht Dampf, muß aber nach unten "entlastet" werden. Zu viel Hub tut denen nicht gut. Irgendwo in der Gallerie wurde mal eine recht flache Box mit B200 vorgestellt. Vielleicht so etwas?
Da du eine Vox light hast, was spricht gegen eine Couplet light? Wie groß darf das ganze denn ausfallen?
PS: Deine Anforderungen schließen sich teilweise selber aus. Klein kann nicht unbedingt sehr laut und tief spielen. Die Physik läßt sich da nicht aushebeln.
-
also sie sollen auf jeden fall flach werden da meine couch nun direkt an der wand steht
nach unten hin werden sie vom reciever bei 80hz getrennt mit 12db .
also die front soll in etwa so groß sein das maximal ein 13er und ht passt , lieber noch kleiner , denke mal so laut müssen die gar nicht können da sie halt direkt beim hörer sind und die voxen immerhin fast 5 meter weit weg sind
Kommentar
-
Hmm, wie ich schon tipperte, packe einen 13er in ein 2 Liter Gehäuse und quäle ihn bis 80 Hz runter....
Sind ggf. die Raumecken für die Boxen frei?
Wenn die Lautsprecher praktisch gleich hinter dem Kopf hängen, dann wird das Thema Bündelung ggf. interessant.
Es gab mal irgendwo so eine Retro mit BG20 und Komus-HT, wenn die Raum-Ecken frei wärren könnte man ein einfaches dreieckiges Gehäuse bauen, vielleicht mit BG17 und HT.
Falls es wirklich gaanz mini werden soll, es gab da mal was mit einem FRS8, der geht in 1 Liter so ab 100 oder 150 Hz, kann natürlich nicht sehr laut, aber wenn der so nah am Ohr hängt, dann könnte man mit einem 13er veilleicht doch noch abrauchfrei bis 80 Hz runtergehen (besser 50 Hz, denn bei 80 Hz ist ja nicht schlagartig Schluß, da muß ja noch ein wenig Schall kommen)
Ich habe als Mini-Rears auch schon Sub-/Sat Systeme verbaut.
Kommentar
-
es geht darum das meine couch direkt in der ecke an der wand steht , und darüber gleich die Dachschräge ist (ich weiß akustisch absolut sch.... ) nun kann ich meine hinteren mivoc speaker da nicht mehr hinpacken bzw. an die wand hängen drumm suche ich halt was kleines , woran ich auch schon gedacht habe ist ein ct130 dipol oder wie da dingen noch heißt , der würde vielleicht noch so gerade gehen
Kommentar
-
wie wäre es hier mit?
http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.htmlFun is not a straight line!
MfG Lars
Kommentar
-
aha? http://www.visaton.de/de/chassis_zub...otten/382.html
warum das nicht?
es gibt auch noch den bausatz http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.htmlFun is not a straight line!
MfG Lars
Kommentar
-
ja habe eben geguckt der ganze satz für die dipol liegt bei 500 euro für 2 stück , dann doch lieber die aria dann kann ich mir lieber noch den vox center in light ausführung bauen
bevor ich dazu nen neuen treat aufmache , würded ihr für den center dann nen w250s nehmen oder nen w300s da ich ja die vox301 light habe mit w300s an der seite
Kommentar
Kommentar