Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine rearspeaker mit dampf ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    kleine rearspeaker mit dampf ????

    hi leute mein nächstes projekt steht an , und zwar will ich neue rearspeaker haben , sie sollen klein sein (kleiner wie die couplet ) nah am hörplatz stehen können und ordentlich dampf haben sprich dem pegel einer vox301 light und tl-sub standhalten können hoffe ihr habt ideen
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Ich denke, du willst die Rears, alktiv (per Receiver?) entlasten, ansonsten welcher Rear soll denn klein sein und mit einem TL-Sub mithalten können? Wie groß darf der kleine denn sein?

    Als erstes drängt sich mir da eher die Solo20 oder eine Solo mit BG20 auf. Ist klein, macht Dampf, muß aber nach unten "entlastet" werden. Zu viel Hub tut denen nicht gut. Irgendwo in der Gallerie wurde mal eine recht flache Box mit B200 vorgestellt. Vielleicht so etwas?

    Da du eine Vox light hast, was spricht gegen eine Couplet light? Wie groß darf das ganze denn ausfallen?

    PS: Deine Anforderungen schließen sich teilweise selber aus. Klein kann nicht unbedingt sehr laut und tief spielen. Die Physik läßt sich da nicht aushebeln.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      also sie sollen auf jeden fall flach werden da meine couch nun direkt an der wand steht

      nach unten hin werden sie vom reciever bei 80hz getrennt mit 12db .
      also die front soll in etwa so groß sein das maximal ein 13er und ht passt , lieber noch kleiner , denke mal so laut müssen die gar nicht können da sie halt direkt beim hörer sind und die voxen immerhin fast 5 meter weit weg sind

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Hmm, wie ich schon tipperte, packe einen 13er in ein 2 Liter Gehäuse und quäle ihn bis 80 Hz runter....

        Sind ggf. die Raumecken für die Boxen frei?

        Wenn die Lautsprecher praktisch gleich hinter dem Kopf hängen, dann wird das Thema Bündelung ggf. interessant.

        Es gab mal irgendwo so eine Retro mit BG20 und Komus-HT, wenn die Raum-Ecken frei wärren könnte man ein einfaches dreieckiges Gehäuse bauen, vielleicht mit BG17 und HT.

        Falls es wirklich gaanz mini werden soll, es gab da mal was mit einem FRS8, der geht in 1 Liter so ab 100 oder 150 Hz, kann natürlich nicht sehr laut, aber wenn der so nah am Ohr hängt, dann könnte man mit einem 13er veilleicht doch noch abrauchfrei bis 80 Hz runtergehen (besser 50 Hz, denn bei 80 Hz ist ja nicht schlagartig Schluß, da muß ja noch ein wenig Schall kommen)

        Ich habe als Mini-Rears auch schon Sub-/Sat Systeme verbaut.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #5
          daran habe ich auch schon gedacht einen 25er sub und dazu halt kleine rears

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            hallo,

            mmhh, durch solche vorgaben muss auch das bose system entstanden sein

            man darf dann aber keine wunder erwarten

            gruß guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #7
              es geht darum das meine couch direkt in der ecke an der wand steht , und darüber gleich die Dachschräge ist (ich weiß akustisch absolut sch.... ) nun kann ich meine hinteren mivoc speaker da nicht mehr hinpacken bzw. an die wand hängen drumm suche ich halt was kleines , woran ich auch schon gedacht habe ist ein ct130 dipol oder wie da dingen noch heißt , der würde vielleicht noch so gerade gehen

              Kommentar

              • norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

                #8
                gibt es nicht eine box von visaton mit einem w130s und g25ffl oder g20sc ? weil das währe ja auch nicht so groß

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Weiche der Alto1G nehmen und den W170S gegen den W130S tauschen.....passte ganz gut, wenn ich mich richtig erinnere.....

                  Jann

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    wie wäre es hier mit?
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

                      #11
                      ja die aria light ist klein genug , danke habe ich gar nicht gesehen denke mal die wirds , zwar ziemlich klein zu den voxen aber geht leider nicht anders danke

                      obwohl ich noch immer an den dipol von der ct130 interessiert bin , nur leider gibt es den ht nicht mehr (sc4nd)

                      Kommentar

                      • Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

                        #12
                        aha? http://www.visaton.de/de/chassis_zub...otten/382.html
                        warum das nicht?
                        es gibt auch noch den bausatz http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
                        Fun is not a straight line!

                        MfG Lars

                        Kommentar

                        • norsemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 645

                          #13
                          hmm , bei strassacker bekommt man den nicht mehr , komisch , dann überlege ich mir das ganze nochmal , nur funktioniern die dipol auch wenn sie nah am hörer sind ? sehe gerade da sind die auch wieder lieferbar

                          Kommentar

                          • Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

                            #14
                            vom prinzip her glaube ich eher nicht. vorallem nicht wenn dich eine lautsprecherseite anschaut. würde da lieber die aria light nehmen. die ist vorallen deutlich günstiger.
                            Fun is not a straight line!

                            MfG Lars

                            Kommentar

                            • norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

                              #15
                              ja habe eben geguckt der ganze satz für die dipol liegt bei 500 euro für 2 stück , dann doch lieber die aria dann kann ich mir lieber noch den vox center in light ausführung bauen
                              bevor ich dazu nen neuen treat aufmache , würded ihr für den center dann nen w250s nehmen oder nen w300s da ich ja die vox301 light habe mit w300s an der seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X