Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrfaktor in Bezug auf Gehäusevolumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    zxl

Klirrfaktor in Bezug auf Gehäusevolumen

Hallo,

da es öfters Nachfragen zum Thema Klirrfaktoren in Bezug auf verschiedene Gehäusevolumen gab, sind wir der Fragestellung mal nachgegangen. Die Aussage bezog sich vor allem auf die VOX Serie, bei der unser AL130 auf je ca. 2l Volumen spielt, jedoch erst oberhalb von 200Hz eingesetzt wird.
    Die Ergebnisse möchte ich euch hier präsentieren.

1. Fragestellung:
    Steigt der Klirrfaktor (K1, K2) bei Benutzung eines kleinen Volumens im Gegensatz zu einem großen Volumen?

2. Vorraussetzungen:
    Für ein aussagekräftiges Ergebnis wurden folgende Vorraussetzungen definiert:
    - gemessen wurden 2 Gehäuse mit unterschiedlichen Volumen (5,5l / 2l), jedoch mit gleichen Schallwandmaßen im Reflexionsarmen Raum
    - die Gehäuse wurden mit ausreichend Wolle bestückt um evtl. Gehäuseeinwirkungen ausschließen zu können
    - das System wurde auf 88dB und 95dB bei je 200Hz und identischem Mikrofonabstand kalibriert
    - Messobjekt: AL130 - 8 Ohm
    - Messbereich: 50 - 1000Hz
    - Messsystem: Arta

3. Der Klirrfaktor:
    Für evtl. auftretende Fragen, habe ich hier eine kleine Erläuterung zum Klirrfaktor eingefügt.
    Der Klirrfaktor beschreibt das Frequenzverhältnis der Teilschwingungen (Oberwellen) zum Grundton. Für einen guten Überblick wird er in % abhängig von der Frequenz angegeben. In der Lautsprecherbranche gibt man üblicherweise die 1.Oberwelle (K2 oder engl. D2) und die 2.Oberwelle (K3 oder engl. D3) an, da diese verhältnismäßig am höchsten liegen. Die Angabe THD+N (Total Harmonic Distortion + Noise) bezieht sich auf zusätzliche Störgeräusche, die nicht in das harmonische Schema (= ganzzahliges Vielfaches des Grundtones) passen. Diese werden hier, aufgrund der Messung im Reflexionsarmen Raum, nicht angegeben.

4. Frequenzgang des AL130 im 5,5l (Reso ~ 72Hz) und im 2l (Reso ~ 105Hz) Gehäuse

5. Klirrfaktormessung bei 88dB/200Hz

Wie man hier schon gut erkennen kann, unterscheiden sich die beiden Klirrmessungen nur minimalst.

6. Klirrfaktormessung bei 95dB/200Hz

Auch hier lässt sich nur ein minimaler Unterschied feststellen.

7. Fazit
    Aufgrund dieser Messungen fällt das Fazit folgendermaßen aus:
    Im Rahmen der Messgenauigkeit ist der Klirrfaktor oberhalb der Resonanzfrequenz unabhängig vom Einbauvolumen

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Schöne Grüße
    Sebastian
    Zuletzt geändert von zxl; 19.08.2008, 17:24.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

Vielen Dank für die Messungen. Da kann man beim besten Willen kein Argument für ein größeres Gehäuse erkennen, zumindest beim Klirr.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Über den Dip bei fc habe ich mich auch gewundert. Erklären kann ich ihn allerdings nicht.
      Admin

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

Das Chassis muss sich nicht "anstrengen" und wird von der Resonanz unterstützt.

Klingt nicht wissenschaftlich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5659

Ich vermute jetzt mal ein wenig herum. Wenn das Volumen so klein wird, dass der Innedruck die Sicke deformiert (Membran geht raus, Sicke wird reingezogen), dann wird es wohl klirren. Das ist beim AL130 in 2 Litern offenbar nicht der Fall - erfreulich, finde ich.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

So wie es beim TIW200XS MkI der Fall war....leicht zu dünne Sicke.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
            X