Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulationshilfe: Vox 253 mit Ti-100 und KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2007
    • 223

    #31
    Ja die Concorde...
    ich habe gerade mal im Marktplatz einen Aufruf gestartet.
    Vielleicht komme ich billig an 4xGF200 oder werde meine GF250 zum ordentlichen Preis los....

    Natürlich müsste ich mich dann schweren Herzens von meiner Design-Idee verabscheiden.... Eine schwere Entscheidung!

    Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #32
      hmmm. würde schon gut aussehen - aber die zylinder brauchen auch viel platz, um zu wirken. wenn du die teile dann am ende in die kleine wohnstube in die ecken stellst, kommen sie optisch nicht gut zur geltung - denke ich. hast du genug platz?
      wie willst du die rohre überhaupt anfertigen? kunststoffrohre aus dem kanalbau?
      ...

      Kommentar

      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2007
        • 223

        #33
        Genau,
        ich dachte an KG-Rohre aus dem Kanalbau DN315.
        Habe einen Großhändler in der Nähe und könnte die Rohre für ca. 80 Euro bekommen.
        Die Wandstärke ist 7,7mm.

        Man müsste das Rohr dann noch mit Ringversteifungen verstärken und innen mit Bitumen bekleben.

        Als Schallwand könnte ich mir bei einem bekannten CNC-Fräser etwas aus Alu fräsen lassen, da ja vorallem die Rückseite "tricky" ist und einen Radius von 315mm aufweisen müsste....

        Gruß
        Mareus
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #34
          Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
          Man müsste das Rohr dann noch mit Ringversteifungen verstärken und innen mit Bitumen bekleben.

          Als Schallwand könnte ich mir bei einem bekannten CNC-Fräser etwas aus Alu fräsen lassen, da ja vorallem die Rückseite "tricky" ist und einen Radius von 315mm aufweisen müsste....

          Gruß
          Mareus
          versteifen brauchst du - denke ich - eigentlich nicht. ein rohr ist ja bei gleichmäßiger belastung von sich aus schon sehr stabil.
          die alu-schallwand würde ich nicht so kompliziert machen. ich würde einen ausschnitt in das rohr sägen und die langen seiten plan feilen, sodass du darauf die schallwand kleben kannst (das geht mit montagekleber, die orangenen rohre sind aus pvc - das hält). oben und unten müsstest du genau arbeiten, damit sich die schallwand bündig einsetzen lässt. dann von innen abdichten - fertig.
          willst du den deckel auch schräg aufsetzen? dann lass die rohre am besten gleich schräg absägen, falls dein händler eine große rohrsäge hat. das bekommt man mit schablonen und stichsäge leider nicht so genau hin.

          wenn du irgendwie an industrierohr rankommst - das wäre 15 dick (und ist dann grau)
          ...

          Kommentar

          • Mareus
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2007
            • 223

            #35
            Ja absägen wurde ich vom Händler machen, der bereichnet 2,5 Euro pro Schnitt...
            Ich müsste nur klären, ob der auch schräg absägen kann oder nur plan. Gehe eher vom letzteren aus. Dann würde der TT senkrecht nach oben strahlen.

            Die Schallwand aus Alu soll relativ klein sein und nur die Chassis aufnehmen, sowie drum herum eine 3cm Fase aufweisen.
            Insofern wird in das Rohr unter der Schallwand nur ein kleines rechteckiges Loch zwecks Aufnahme des Gehäuses für den Mittelton geschnitten.

            Da furnieren schwierig wird, dachte ich evtl. an eine DC-Fix-Folie im Holz-Look.

            Gruß
            Mareus
            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #36
              Ich denke, das sieht nix aus.......
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #37

                hier mal ein schnitt durch den zylinder und die schallwand.
                rechts und links hättest du ca. 2cm fläche zum aufkleben der schallwand bei deinem 8mm rohr - das reicht. bei einem dickeren rohr hättest du noch mehr fläche.
                das mt-gehäuse kannst du auch aus pvc von innen aufkleben. es gibt pvc-kleber auch im baumarkt. du kannst es aber auch schweißen lassen.
                das wäre aus meiner sicht die einfachste möglichkeit der umsetzung.

                die alu-schallwand mit dem rückseitigen 315/2-radius, stelle ich mir sehr kompliziert in der fertigung vor.

                pvc kannst du auch lackieren.
                ...

                Kommentar

                • Mareus
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2007
                  • 223

                  #38
                  Von dem DC-Fix habe ich mir erstmal Muster bestellt. Mal schauen ob da nach was aussieht...

                  Ansonsten: Kann man mit Klebstoff das PVC auch funieren? Hat dort jemand Erfahrungen?

                  @Knork:
                  Also die Frontplatte wollte ich -wie gesagt- CNC-Fräsen lassen. Ich habe diesbezüglich keinerlei Erfahrungen, ob man eine runde "Einbuchtung" entsprechend ausfräsen kann.
                  Da die Schallwand nicht über die ganze Länge des Roheres vorlaufen soll, stelle ich es mir schwer vor einen entsprechenden Bereich passgenau und dann sogar auch noch im korrekten Winkel aus dem Rohr auszuschneiden.

                  Gruß
                  Mareus

                  P.S. Evtl. mache ich heute abend mal einen Entwuf in SketchUp.

                  Nachtrag: Ich habe leider den Entwurf heute abend nicht geschafft.
                  Das Design soll an folgenden Lautsprecher angelehnt werden, jedoch mit "graden" Schnitten oben und unten:

                  Zuletzt geändert von Mareus; 26.02.2009, 23:00.
                  VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X