Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulationshilfe: Vox 253 mit Ti-100 und KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2007
    • 223

    Simulationshilfe: Vox 253 mit Ti-100 und KE25SC

    Hallo,
    ich habe noch einige Chassis rumliegen:

    3x TI100
    2x KE25SC
    2X GF250


    Ich bin gerade dabei einen 4. Ti-100 dazuzuerwerben und würde mich gerne an den Bau einer Vox253 wagen.

    Laut manigfaltiger Aussagen im Formen sei der TIW problemlos durch den GF250 ersetzbar.
    Jedoch stellt sich das Problem, dass es keinen (aktuellen) Bauvorschlag gibt, der TI-100 und die KE25SC in der Vox 25X (im Gegensatz zur Vox200) vereint.

    Zwar findet sich im "Modifikationen"-Forum ein entsprechende Modifikation, jedoch basiert diese noch auf der Vox252 und ich meine gelesen zu haben, dass Visaton die Weiche der Vox253 komplett neu (zumindest im Tieftonbereich) entwickeln musste, da es zu Auslöschung im Übernahmebereich zwischen TT und MT unter bestimmten Winkeln gekommen ist.

    Deshalb simulierte eine normale Vox 253 und ersetzte die AL130 durch die TI-100.

    Das Ergebnis ist vielversprechend, jedoch stören mich zwei Umstände:

    1. Die Resonanzen des TI-100 sind nicht ausreichend bedämpft (siehe Bereich von 10kHz bis 15KhZ).
    2. Der GF250 verursacht (genau wie der TIW) einen (gewollten?) "Dröhnbuckel" bei 100 HZ.


    Habt ihr Vorschläge zur Weichenmodifikation, um diese "Schwachstellen" zu beheben?

    Anbei die Box-Sim Datei: LINK







    Vielen Dank für euren Aufwand.


    Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Der Dröhnbuckel lässt sich mit KN15-22mh und 220-470yF beseitigen. Siehe auch Atlas Compact und Conga.

    Zudem ist die Trennung in deiner Simo viel zu hoch.


    Wäre es nicht sowieso die Überlegung wert, sich eine Stageline STA-1508 8-kanal Endstufe plus Aktivweiche zu holen und die Vox gleich zu aktiveren? Die Kosten hierfür liegen im Rahmen.

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Hallo,

      ergänze noch die 0,33 mH Spule im MT-Zweig (siehe aktuelle 253 MTI Weiche) Dann wird die Resonanz wesentlich stärker gedämpft.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2007
        • 223

        #4
        @arnegger:
        Diese Kompensation habe ich auch schonmal simuiert, doch dann sinkt der Pegel um 3db ab, so dass sich keine lineare Frequenzgangkurve mehr ergibt.
        Warum ist die Trennung zu hoch? 3000Hz genau wie bei der Vox253 mit den AL130 und der KE?

        @thofah:
        Ja die 0,33mH Spuele habe ich auch schonmal simuliert, jedoch verschiebt sich dann die Trennfrequenz nach oben und die Flanken von HT und MT passen nicht mehr genau zusammen, so dass im Bereich um 2700Hz eine Überhöhung von 2db entsteht...

        Gruß
        Mareus
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Mareus, pfeife auf linearen Bass! Der Raum packt noch mal 6 dB drauf!

          MT-Zweig: Nimm 1,0 und 0,22 mH in 0,6 mm und 15 statt 10 µF. Der Peak des Ti ist deutlich geringer und F-Gang sowie Energie-F-Gang gleichmäßiger.
          Zuletzt geändert von walwal; 19.08.2008, 10:13.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
            @arnegger:
            Warum ist die Trennung zu hoch?
            Gemeint ist die Trennung Bass-MT, 350 Hz sind zu hoch, 200 sind besser.

            Kommentar

            • Mareus
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2007
              • 223

              #7
              @walwal:
              Danke, werde das mal heute abend simulieren!

              @arnegger:
              Stimmt, die Trennung kommt mir auch etwas hoch vor, doch habe ich mir strikt an die Weiche der Vox253 gehalten. Dort wird auf der Bauvorschlagsseite eine Trennung von 200Hz angegeben.
              Aus der Simulation würde ich eher 270 Hz schließen.




              Gruß
              Mareus
              VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
                Gemeint ist die Trennung Bass-MT, 350 Hz sind zu hoch, 200 sind besser.
                Der Schnittpunkt im Diagramm gilt nicht, da die Summe beider MT höher liegt, also Parallelverschiebung nach oben machen, kommt ca auf 220 Hz.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  @mareus

                  Alternative: Verkaufe die 2 GF 250 hier und hole die bei Thomann 4 GF 200, das gibt eine Concorde Ti. Weiche kann von der C. mit Al 130 ohne Änderungen genommen werden.

                  Du hast dann:

                  die erste Concorde Ti
                  Dauergrinsen
                  kein Verstärkerproblem
                  keinen Baubedarf mehr

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Mareus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2007
                    • 223

                    #10
                    Hallo,
                    entschuldigung, dass ich den Thread wieder rauskrame, doch plane ich nun die Simulation in die Tat umzusetzten.

                    Könnte jemand mit Erfahrung bitte nochmal einen Blick auf die angehängte Simulation werfen, ob man einen ersten Anlauf zu Realisierung wagen könnte?
                    (Messequipment ist vorhanden)

                    Danke
                    Mareus
                    Angehängte Dateien
                    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      Sieht recht gut aus. Hab nix zu meckern.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        hab versucht, den phasenverlauf tt-mt im übernahmebereich etwas weiter zusammen zu bringen, die übernahmefrequenz weiter runter zu nehmen und das ganze etwas zu glätten.
                        Angehängte Dateien
                        ...

                        Kommentar

                        • Mareus
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2007
                          • 223

                          #13
                          Danke für eueren Aufwand!

                          @knork:
                          Deine Simulation gefällt mir sehr gut!



                          Mir ist gerade eine -etvl. etwas unkonventionelle Idee- gekommen.
                          Wäre es möglich den Tieftöner "oben" auf den "Deckel" des Lautsprechers zu verlegen, so dass er Richtung Decke spielt?

                          Ich habe mal versucht soetwas in BoxSim zu simulieren, bin mir aber nicht sicher, ob soetwas überhaupt mit BoxSim simulierbar ist.

                          Die Weiche von knork erweist sich schon als sehr guter Ausgangspunkt.


                          Könnt evtl. nochmal jemand rüberschauen und die Weiche etwas optimieren?

                          Gruß
                          Mareus
                          Angehängte Dateien
                          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            nach oben kann man auch simulieren - habe ich auch schon gemacht. es bringt allerdings keinen vorteil - im gegenteil. die schallwand würde breiter werden und das ganze seitenbasskonzept wäre in dem fall sinnlos - dann kannst du auch nach vorn abstrahlen lassen und hast eine wahrscheinlich aufstellungsunkritischere box.

                            außerdem würde ich an deiner stelle doch noch mal über walwal's vorschlag nachdenken, eine concorde ti-gf zu bauen.
                            die gf250 bekommst du sehr gut los - timo sucht welche in der pinwand. dann orderst du dir für 80,-€/st. 4 gf200 bei www.thomann.de und baust die erste offiziell im forum vorgestellte concorde in der gf/ti-ausführung. walwal hatte selbst die vox252 (? oder 250?) und hat dann auf die concorde umgesattelt. offensichtlich ist das dann klanglich nochmal ne ganz andere hausnummer.
                            überlegs dir... ich hätte auch eine designidee dafür.
                            ...

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              hier kommt eine überarbeitete simu für eine box mit nach oben abstrahlendem bass.
                              die box wird lt. mareus rund (ca. 32cm im durchmesser). die rundung habe ich im mt/ht-bereich durch 8cm fasen über die gesamte höhe der schallwand mit simuliert.
                              das ergebnis sieht nicht mal so übel aus - für meine verhältnisse
                              das einzige, was mich ein wenig stört, ist die recht hohe trennung zur ke25 (bei etwa 3,5khz) - aber vielleicht ist das auch nicht so tragisch, die bündelung ist so jedenfalls gleichmäßiger als bei tieferer trennung.
                              eine tiefere trennung habe ich nicht hinbekommen, ohne dass der e-f-gang buckelt. vielleicht schafft es ja jemand anderes.
                              ich würde die box geschlossen bauen. der bass dürfte dadurch überaus trocken kommen. die meisten räume verstärken die bässe eh - geschmackssache. ich mag eher den dezenten, begleitenden, explosiven bass. das brummige, dröhnige ist nicht so mein fall.
                              kannst ja einen br-kanal mit vorsehen und bei bedarf verschließen. durch den br-kanal ergibt sich allerdings auch eine leichte überhöhung bei rund 50hz - könnte evtl. stören, wenn die box nicht optimal stehen kann.

                              ich wäre sehr dankbar, wenn noch mal jemand mit mehr wissen über die simu schauen könnte - ich bin sehr gespannt auf die fertige box.
                              Angehängte Dateien
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X