Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulationshilfe: Vox 253 mit Ti-100 und KE25SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Bass nach oben muss dann sehr tief getrennt werden, etwa 100, sonst gibt es Schwierige Phasenübergänge zu den MT.
    Ich kann es nicht empfehlen. Auch wegen stehenden Wellen in der hohen Säule.

Zitat von knork Beitrag anzeigen
    nach oben kann man auch simulieren - habe ich auch schon gemacht. es bringt allerdings keinen vorteil - im gegenteil. die schallwand würde breiter werden und das ganze seitenbasskonzept wäre in dem fall sinnlos - dann kannst du auch nach vorn abstrahlen lassen und hast eine wahrscheinlich aufstellungsunkritischere box.

außerdem würde ich an deiner stelle doch noch mal über walwal's vorschlag nachdenken, eine concorde ti-gf zu bauen.
    die gf250 bekommst du sehr gut los - timo sucht welche in der pinwand. dann orderst du dir für 80,-€/st. 4 gf200 bei www.thomann.de und baust die erste offiziell im forum vorgestellte concorde in der gf/ti-ausführung. walwal hatte selbst die vox252 (? oder 250?) und hat dann auf die concorde umgesattelt. offensichtlich ist das dann klanglich nochmal ne ganz andere hausnummer.
    überlegs dir... ich hätte auch eine designidee dafür.
    Ich hatte die 252.

Zu der Idee mit 2 GF 200 und Ti/Ke volle Zustimmung. Ist eindeutig besser. Die Weiche kann von der Concorde 3 ohne Änderungen (oder mit meinen) übernommen werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mareus
      Registrierter Benutzer
      • 09.06.2007
      • 223

Erstmal vielen Dank hinsichtlich der Simulation von Knork. Ich denke, diese sieht schon sehr vielversprechend aus.

Ich habe noch 2x Trafokernspule mit 15mH und 0,5ohm Innenwiderstand zu Hause rumliegen. Insofern könnte man eine tiefere Trennung ins Auge fassen.

Bei wieviel Hz tritt eine stehende Welle in einem ca. 125cm hohen (=64 Liter) Gehäuse auf, wenn der TT auf dem Deckel eingebaut wird?

Nachtrag: Nach meinen berechnungen müsste die erste Mode bei 135Hz und die zweite bei 275 Hz eintreten. Wie wirkt sich eine solche Mode auf den Frequenzgang des TT aus?
      Zuletzt geändert von Mareus; 26.02.2009, 14:09.
      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Das ist hier nachzulesen:

http://www.visaton.de/de/forum/pc2_bedaempfung.html

Wobei ein Einbau ganz oben prinzipiell die schlechteste Lösung ist, weil nur wenige Frequenzen sehr stark angeregt werden. Die Concorde ist da deutlich besser
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

weit unter 200hz würde ich die ti nicht trennen. sie bringen dann (in den kleinen mitteltongehäusen) keinen ausreichenden pegel mehr.

die runde "box" reizt allerdings schon irgendwie...
          ...

Kommentar

• Mareus
            Registrierter Benutzer
            • 09.06.2007
            • 223

Stimmt eine Concorde stellt sicherlich eine klanglich bessere Lösung dar, doch habe ich bereits eine bestimmte Design-Idee, welche ich umsetzten möchte, so dass mir ein VOX-Derivat besser in die derzeitge Planung passt.

Ich verfüge schon über eine Concorde-Light (V20 im Concorde Gehäuse) und die kommt doch schon sehr "wuchtig" daher.

Ferner hat Thomann die Preise für den GF200 auch auf 100 Euro/Stück angezogen, so dass ich (unterstellt ich würde 150 Euro für die beiden GF250 bekommen) nochmals 250 Euro für die GF200 drauflegen müsste, was im Falle des VOX-Derivat schon die Kosten für die Weichen wären. Sobald eine endgültige Simulation steht, werde ich mal meine "Design-Idee" darlegen.

@Knork:
            Mir ist es langsam peinlich, dich immer um Hilfe zu fragen, doch sind meine Simulationskenntnisse nur sehr eingeschränkt. Könntest du evtl. nochmal eine tiefere Trennung simulieren. Den TI100 kann ggf mehr Volumen gegeben werden.
            Wie gesagt verfüge ich noch über 15mH Trafokernspuelen mit einem Innenwiederstand um die 0,5 Ohm, sowie 4,7 mH-Spulen von Intertechnik und Visaton.
            Die Spulen hatte ich mal für ein anderes Konzept gekauft, welches gerade auf Eis liegt. Dort habe ich eine Seitenbasstrennung um 150Hz angestrebt.

Gruß
            Mareus
            Zuletzt geändert von Mareus; 26.02.2009, 14:04.
            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              ...
              Wobei ein Einbau ganz oben prinzipiell die schlechteste Lösung ist, weil nur wenige Frequenzen sehr stark angeregt werden. Die Concorde ist da deutlich besser
              warum eigentlich? wegen der langen schallwand?
              ...

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

hallo mareus,
                hab ein bisschen probiert. ich bekomme das nicht hin - auch nicht mit 10mh im bass. den ti's fehlt pegel - man kann sie etwas puschen - allerdings mit wahnsinnig hohen kondensator-werten in der zuleitung. ich habe keine ahnung, wie sich das klanglich auswirkt. die phase bekomme ich nicht mehr hin - wenn die stimmt, habe ich wieder eine delle im f-gang.
                man könnte das ganze ja mal mit den al130 probieren...
                ...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  warum eigentlich? wegen der langen schallwand?
                  Weil bei einem Einbau auf 1/2 oder 2/3 der Höhe auch andere Frequenzen angeregt werden durch Reflektion an 2 Wänden. Es ist besser viele verschiedene Frequenzen anzuregen als eine, die man eher raushört.

Bei der C. sind es 2x2 verschiedene Frequenzen. Meine ist allerdings geschlossen mit 2 TT-Abteilen, wenn da stehende Wellen entstehen, dann bei höhereren Frequenzen und die werden von der Steinwolle besser absorbiert.

Aber wenn die C zu groß ist, versuche es mit der Vox und Seitenbass. Aber jammer nicht, wenn dir die V 20 klanglich besser gefällt

Und denke dran, die Vox braucht leistungsstarke und stabile Verstärker! Auch daher sollten 100 Hz aktiv getrennt werden, damit könnte der Bass auch schön geregelt werden, Phase und Lautstärke.
                  Zuletzt geändert von walwal; 26.02.2009, 14:34.

Alan Parsons

Kommentar

• Mareus
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.06.2007
                    • 223

@Knork:
                    Kein Problem, danke nochmal für deinen Aufwand. Ich denke ich müsste die hohe Trennung dann einfach mal probieren, Messequipment ist ja vorhanden. Ein Fehlversuch wäre jedoch extrem teuer...

@Walwal:
                    Leistungsstarke Verstärker sind vorhanden (alter Grundig FineArts V3, sowie AV-Receiver Onkyo TX-SR805, welcher laut verschiedenster Messungen rund 270 Watt an 4Ohm im Stero-Modus macht)....
                    Teilaktiv wäre sicherlich auch eine Variante, jedoch wie verhält es sich dann mit der Trennung der Ti100. Knork meinte, dass es unter 100Hz zu einem Pegelabfall kommt.
                    Ferner müsste ein Aktivmodul gefunden werden, was eine gleiche Flankensteilheit wie die Flanke der Ti100 aufweist....

Für mich stellt sich die Frage, wie genau die Phasen-Simulation von BoxSim bei nach oben abstahlenden Bass ist, da die Simulation von Knork ja schon sehr vielversprechend aussieht.

Gruß
                    Mareus

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Das Modul müsste anpassbar sein, um die Flanken TT und MT anzupassen, wird schwierig und teuer. Versuche es doch mit dem Seitenbass, das ist erprobt und klingt ja auch gut. Ich war jahrelang zufrieden.

Oder baue so wie Rainer G, also TT unter die 3 Chassis.

http://www.visaton.de/vb/showthread....=vox+frontbass
                      Zuletzt geändert von walwal; 26.02.2009, 15:06.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

mit al130 geht es besser. die bringen einfach mehr basspegel und deshalb ist eine noch tiefere trennung damit drin...
                        oder gf250 und ti100 verkaufen - al130 und 200 kaufen und eine normale concorde bauen
                        Angehängte Dateien
                        ...

Kommentar

• Mareus
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.06.2007
                          • 223

Ich habe auf der Basis der Simulation von Knork noch etwas rumprobiert mit dem TI100. Kann man das so machen? Begrenzener Faktor wird dann wohl der GF250 sein?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

In Boxsim auf dem Reiter "max.Pegel" sieht man ganz deutlich dass in diesem Fall die TI100 der begrenzende Faktor ist, Einbruch auf 95dB bei 100Hz...
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Mareus
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.06.2007
                              • 223

Ja habe ich gerade auch gesehen... mist :-(

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

phasen liegen im bass auch zu weit auseinander. du kannst das leider mit den ti nicht mit der tiefen trennung umsetzen - mit den al wird es wahrscheinlich funktionieren.
                                hab ich schon gesagt, dass es bei der concorde kein problem wäre ?
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X