Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Cost Boxen mit Conrad Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    plan dry oldies

    hier der plan der dry oldies
    leider ohne "cote"
    er ist mit MiCôSysteme hergestellt; ein free sofware leicht zu beherrschen für industrie zeichnungen in französcich oder english
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • zeppi
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2008
      • 306

      Conrad Beginner

      Hi Folks,

      anbei mal die Boxsim-Datei für meine Conrad Beginner.

      Wie gesagt, Ziel ist nicht die tollste, linearste und genialste Box der Welt zu entwickeln, sondern eine möglichst einfache Einsteigerbox aus dem Conrad Sortiment für kleines Geld.

      Hauptaugenmerk ist hier mehr die gemeinsame Bastelei nach dem Motto "Wenn der Vater mit dem Sohne" und das schnelle Ergebnis: Pro Box drei Chassis, eine fertige Weiche und sieben rechtwineklige Bretter die auf Stoß verleimt werden. Das ganze für grobkalkulierte 100 EUR pro Box inkl. Holz und Lack.

      Die Simulation sieht recht vielversprechend aus und kann mit einem 3,3 Ohm Widerstand im Hochton noch ein Stückchen linearisiert werden. Ob das tatsächlich nötig sein wird, wird der Hörtest zeigen

      Alternativ könnte es anstatt der Bassreflexbox auch eine TQWT werden. Von den Daten des LMC 13 müsste dass eigentlich sehr gut passen. Ich werde auf jeden Fall beide Varianten mal bauen.

      Vielleicht sponsort mich Visaton ja

      @Gero Deine Idee ist auch nicht schlecht. Bei den 50 Litern sind wir uns zumindest einig. Allerdings gefiel mehr der LMC 16 nicht so sehr, da die box dann noch breiter werden würde.

      Gruß

      zeppi
      Angehängte Dateien
      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        hallo zeppi,
        ich habe mal deine simu verstümmelt und oben rum eine 18db-trennung probiert. dadurch sieht der phasenverlauf perfekt aus und die 2 euro für den zusätzlichen kondi machen das kraut sicher nicht fett.
        das ganze wird auch etwas linearer und außerhalb der achse nicht so spitz - ich denke auch, dass es im hochtonbereich angenehmer klingen könnte...
        kannst ja mal probieren, falls du lust hast...
        Angehängte Dateien
        ...

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          Hi knork,

          danke, keine schlechte Idee.

          Fest steht, dass die HW 2/70 NG als Fertigweiche verbaut wird.

          Wenn es Änderungen geben kann, darf, dann eigentlich nur noch "hinter" dem Wichenterminal.

          Der 1,5 Ohm Widerstand aus Deiner Simu fällt damit eindeutig weg. Eine 18 db Trennung wäre allerdings möglich.

          Hatte ich bisher irgendwie noch gar nicht in Betracht gezogen - manchmal ist man echt betriebsblind. Umgekehrt will ich aber auch den zusätzlichen Lötaufwand so gering wie möglich halten.
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            Hallo Zeppi

            Nach anfänglicher Skepsis habe ich deine Simu mal angeschaut und finde es als Einsteigerbox super!

            Die Version mit dem 3,3Ohm gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Trennfrequenz ist zwar etwas hoch, kommt aber der Pegelfestigkeit zugute. Man könnte überlegen die zwei LMC zusammen zu rücken und den Hochtöner darüber, wie bei der Clou:
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lou/index.html

            Mein Vorschlag betrifft das Volumen. Ich würde es kleiner machen. Zweimal 15 l reichen den LMC. Abgestimmt auf 55Hz wird der Bereich von 50 bis 100Hz etwa 1 dB lauter (der jetzt etwas zurückhängt) und die Pegelfestigkeit gewinnt etwa 5dB.

            Grüsse

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              conrad

              bin mit niwo einig
              man könnte sie "conrad nagel" nennen
              eine einfache impedenzcorrektur mit 22ohm und 15micro erhöht die stabilität billiger verstärker
              (tut den anderen auch gut und nicht nur röhrenamps)
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • zeppi
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2008
                • 306

                Hi Niwo, danke für Dein Lob!

                Die Idee quasi ein Clou-Light zu bauen kam mir auch schon. Für die TQWT ist die Anordnung auch so angedacht.

                Eigentlich kam ich auf die Box, weil ich eine kleine Standbox für mein Dachstudio suche, die nicht viel kosten darf.

                Der Hörabstand beträgt hier allerdings nur knapp 2 Meter und da sehe ich ein Problem, wenn der zweite TMT recht weit von der Kalotte weg ist. Ich glaube in der K&T sind sie auf dieses Messproblem eingegangen und empfehlen daher eine Hörentfernung von mehr als 2,5 Meter, die ich im Dachstudio nicht erreichen kann.

                In einer D'Appolito anordnung tritt dieses Phänomen allerdings nicht auf. Daher für mich eigentlich die bessere Alternative.
                Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  Ich hab mal die Idee von Zeppi mit den Fertigweichen aufgegriffen und eine 3-Weg Version versucht. Ausgehend von einer HW3-120NG8, die mit 37 Eu noch bezahlbar ist, hab ich verschiedene Chassis probiert.
                  Folgendes ist dabei herausgekommen:
                  Bass WHC25
                  Mitteltöner FRS8M
                  Hochton DTC78

                  Bass und Mitteltöner benötigen eine Impedanzkorrektur, der HT einen Spannungsteiler. Die Teile der HW3-120 sind links neben den Chassis, die zusätzlichen Teile rechts angeordnet,
                  Angehängte Dateien
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    Und hier noch eine grössere Version mit WHC30X, FR10 und DTC78
                    Nur der Bass benötigt eine Impedanzkorrektur und der HT einen Spannungsteiler:
                    Angehängte Dateien
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

                      Conrad Beginner als Clou_light in 30 Liter

                      Na da schein ich ja was angeleiert zu haben.

                      Anbei mal die von Niwo angedachte "Clou_light" versin der "Conrad Beginner".

                      Allerdings mit DTC 110 und abgestimmt auf 52,4 Hz

                      Sieht wirklich bald besser aus!

                      Was meint ihr?
                      Angehängte Dateien
                      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                      Kommentar

                      • das_n
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2007
                        • 325

                        Wie siehts eigentlich mit nem "Conrad-Visaton-Aktivsub" aus? Der WHC30 dürfte in geschlossenem Gehäuse doch relativ gut gehen, von den Parametern her ja schon fast besser als der W300--- leider steht nirgendwo was über xMax. Das Ding kost momentan nur 19eur ...Mit dem kleinsten C-Aktivmodul dürfte das wahrscheinlich unschlagbar viel Bumms für wenig Geld sein.
                        Vielleicht mag ja wer kurz Boxsim anwerfen....mein Mac kann das leider nicht.
                        Gruß Nils

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          Der WHC30 hat +/-4,5mm, der WHC30X +/-9mm.
                          In 80 l CB geht der WHC30 bis 50Hz runter (P-max 20W), der WHC30X bis 40 Hz (P-max 80W), wobei er immer noch trotz tieferem Bass beim SPL-max die Nase vorn hat.
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • Gero
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2003
                            • 18

                            Hier zur Abwechslung mal eine echte "Conrad-Light" ...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              Visaton-Conrad light-light
                              mit high-endiger 6dB Serienweiche
                              eingebaut in dieses Gehäuse:
                              http://www.hifi-forum.de/index.php?a...3&postID=33#33
                              Angehängte Dateien
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 877

                                Dort gibts nochmehr Vorschläge für Conrad Boxen unter Verwendung von Fertigweichen:
                                http://www.visaton.de/vb/showthread....d=1#post283723
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X