Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Cost Boxen mit Conrad Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #76
    Ich sehe gerade, daß Conrad die Preise für alle Chassis aus dieser Serie massiv gesenkt hat: zwischen 25 und 40%.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #77
      Jetzt sind sie noch günstiger, Bauvorschläge sind ausgearbeitet, Unterstützung wäre da: und keiner geht hin...

      Was fehlt denn?

      Ich beginne zu befürchten, dass wir doch tatsächlich ein kleines Häufchen Spinner sind. Und dieses Forum alles Andere, als repräsentativ
      ...

      AnixeHD zeigt gerade einen Bericht von der Photokina, wo die Voodoo-Priester wieder ihre HighEnd-Kabel in die HD-Kameras halten und über die Verluste dozieren, die entstehen, wenn ein Strom, der durch das Kabel fließt, schändlicherweise magnetisches Feld und somit Verluste erzeugt. (Ergo: magnetisches Feld gilt es zu eliminieren, um den Strom in seiner reinsten Form weiter fließen zu lassen...)

      Der gute alte Maxwell wird sich wohl im Grabe umdrehen...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #78
        Hier noch ein Vorschlag für einen ganz einfach zu bauenden, kompakten 2-Weger:
        Der LMC20X läuft in einem 40l BR-Gehäuse, abgestimmt auf 40Hz, 25cm breit.
        Die 30° Kurve weicht kaum von der 0° ab, auch die 60° ist noch ganz ordentlich.
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • Bernd Saar
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2008
          • 5

          #79
          Vorschlag von Andik

          Leider ist der Beitrag hier etwas in die Versenkung geraten.
          War gestern bei Conrad in Saarbrücken und die hatten noch die passenden Chassis für den Vorschlag der Andik gemacht hatte das Gehäuse von der Bijou mit dem LMC13 und DTC80 zu vereinen.
          Das Gehäuse werde ich in 18mm OSB aufbauen.Die Gesamtkosten schätze ich mal
          auf ca.90-100 Euro.Das ist sicher vertretbar,wenn man bedenkt für was man manchmal sonst sein Geld ausgibt für Sachen die man eigentlich nicht braucht
          Und sollte es nicht passen kann man ja immer noch auf Original-Bijou-Bestückung zurückgreifen.Ich gehe aber davon aus das das Ergebnis brauchbar ist.
          VERSUCH MACHT KLUCH...
          Ich selbst verfüge über kein Messsystem und bin auch nicht so versiert in der Weichengestaltung.Wenn aber so,wie in diesem Fall,ein Konzept steht ist es ja möglich durch verändern einzelner Weichenteile sich an das persöhnliche Hörempfinden heranzutasten.Ich habe ja vergleichmöglichkeiten..

          SG Bernd
          Pioneer PD-S505, Micro-Tube und Micro-Power von Steinmusik-Audiofino.

          Kommentar

          • LeePriest
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2006
            • 364

            #80
            Hier ist doch bestimmt bei den vielen Vorschlägen was zu finden für 5.0 Heimkino. Ein passender Sub dürfte ja auch nicht so schwer zu finden sein im low coast Bereich.
            Gruß! Lee
            -----------------------------------------------
            Lautsprecher:
            VIB 170 BP halbaktiv
            Vehemence 8.3
            Stella light XS
            MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
            ------------------------------------------------

            Kommentar

            • poor but loud
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2006
              • 532

              #81
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Mich würde nur interessieren an was es liegt das es scheinbar keinen juckt. Sind es die neuen Chassis die kein Vertrauen(zumindest noch nicht) einflössen, oder ist die Idee an sich nicht "Zeitgemäss"?
              Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
              2. Wenig Interesse einen Haufen Arbeit und Geld ins Gehäuse zu investieren, um dann "nur" eine "Billigbox" zu haben.
              Sicher ist es für den Fortgeschrittenen uninteressant, irgendwelche einfachen Chassis, die noch dazu total unauffällig aussehen, zu verbauen. Andererseits lässt sich da vielleicht doch noch der eine oder andere interessante Entwurf herausarbeiten.

              Vor 11 Jahren entdeckte ich in einer Fachzeitschrift einen Entwurf, der mich nie mehr losließ. Allerdings war das Verhältnis zwischen Chassisaufwand und Pegelfestigkeit eher ungünstig. Ich suchte also nach Alternativbestückungen. Ein Tieftöner mit kupfernem phase plug, aber rundem Gusskorb und unbeschichteter Papiermembrane war lieferbar, während ich nach dem Hochtöner etwas länger suchen musste. Schließlich entschied ich mich dafür, das Projekt erst einmal mit ebenfalls runden Blechkorb-Chassis mit goldfarbener phase-plug-Attrappe und metallisierter Kunststoffmembrane aufzubauen und im Hochtonzweig den SC10N zu verwenden. Die Tiefmitteltöner besaß ich nämlich schon.

              Außerdem habe ich im Conrad-Sortiment ein weiteres interessantes Chassis entdeckt: den Kalottenhochtöner DTC 76. Dessen Einsatz in einer Dreiwegebox würde mich reizen, wobei der W 200 als Tieftöner dienen soll. Als Mitteltöner käme ein vor Jahren angebotenes Gradient-Chassis zum Einsatz, das wie der W 200 eine geriffelte Papiermembrane und einen runden Korb hat. Allerdings ist dieser wie beim Hochtöner aus mattiertem Kunststoff und mit einem umlaufenden Falz, in dessen Höhe auch die Vertiefungen für die Schraubenköpfe angebracht sind.

              Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, was man so machen könnte, wenngleich die Sache leider erst mit der Hinzuziehung von Fremdchassis rund wurde. Dass die Weichenentwicklung Kopfzerbrechen bereiten könnte und ein Schreiner für die Gehäuse mehr Geld nimmt, als es dem Grundsatz "Selbstbau spart immer Unmengen Geld" entspricht, nehme ich in Kauf. Letztlich bekomme ich dafür ja auch ziemlich exotische Lautsprecher, die nicht jeder hat.

              Die Abmessungen des DTC 76 erscheinen mir übrigens etwas hoch gegriffen. 119 Millimeter Außenmaß, das ist doch sicher diagonal gemessen? Was misst der in Höhe und Breite? Und was für eine Membrane ist da überhaupt drin? Vielleicht eine 21er Polycarbonatkalotte?
              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #82
                Die Aussenmaße des DTC76 sind in der SC-Version mit 79mm angegeben. Das wirkt noch etwas unglaubwürdiger, da der Einbaudurchmesser mal mit 79mm, mal mit 76mm angegeben wird. Auf die Maßangaben von der Conrad Seite würde ich jetzt nicht viel geben...
                Die Kalotte sieht auf dem Bild recht matt aus, deshalb tippe ich auf eine Gewebekalotte. Die DTC78 dagegen scheint eine PC-Kalotte zu haben.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • poor but loud
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 532

                  #83
                  Man kann bei runden Hochtönern von rund 104 mm Durchmesser und bei eckigen von 95 mm Außenmaß ausgehen. Modelle mit 19-21 mm Schwingspulendurchmesser liegen noch einmal 10 mm darunter. Vielleicht sollte ich da mal nachhaken, womit wir es zu tun haben. Falls sich bis dahin nicht schon der Admin gemeldet hat.
                  Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    #84
                    Die Kalotte des DTC76 besteht aus weichem Kunststoff...

                    Also Softdome irgendwas. Hatte den schon mal in der Hand.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #85
                      Ist das brauchbar?
                      Ist eine Regalbox 14L mit 50Hz Bassreflexabstimmung:



                      BoxsimDatei


                      Unten in der Mitte den weißen Downloadbutton...
                      Zuletzt geändert von dllfreak2001; 02.12.2008, 21:30.
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #86
                        Ich finde, daß das insgesamt sehr gut aussieht, nur die Trennfrequenz ist mit 4kHz nicht gerade niedrig, dürfte in Bezug auf die Abstrahlung mit genügend Hörabstand aber keine allzu großen Probleme machen. Eventuell holt man sich damit jedoch langsam abklingende Resonanzen der TMT-Membran in den Übertragungsbereich...
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

                          #87
                          Neue Version der Regalbox
                          Zuletzt geändert von dllfreak2001; 03.12.2008, 10:17.
                          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #88
                            Versuch meinerseits:
                            Im Vergleich zur "neuen Version" ist der Summenfrequenzgang zwischen 2kHz und 3.5kHz ca. 1dB niedriger, ansonsten quasi deckungsgleich.
                            Am unbeschalteten TMT fällt eine Erhebung im F-Gang knapp unter 4kHz auf, ein Indiz für eine Membranresonanz in diesem Bereich. Ich habe deshalb versucht die Trennfrequenz so niedrig zu legen, daß der Buckel schon deutlich unter Bezugsniveau liegt. Das Ergebnis ist ein Übergang bei ca. 3kHz. der Buckel liegt dann schon gut 6dB unter der Summenkurve (nochmal fast 4dB niedriger als bei der "neuen Version") ohne daß die Resonanzfrequenz des HTs (1900Hz) zu stark angeregt wird, diese wird schon gut 12dB elektrisch bedämpft. Desweiteren habe ich die Impedanz des HTs bei 8Ω gehalten, muß ja nicht sein, daß mehr Energie in den Widerständen verpufft als nötig
                            In meinem Eifer hab ich auch noch eine Weiche mit 18dB Hochtonzweig und Saugkreis für den TMT "gebastelt", da dies aber wohl deutlich am Ziel einen möglichst günstigen LS zu bauen vorbeischießt, spare ich mir dessen Veröffentlichung, zumal die Verbesserungen nur marginal ausfallen würden...
                            Angehängte Dateien
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #89
                              Sieht sehr gut aus....
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              • andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

                                #90
                                Hallo

                                Wenn die Boxen ins Regal nahe an die Wand sollen würde ich den Bass- und Grundton etwas schwächer auslegen.
                                Dem Energie FG nach ist der Bass 6 dB lauter. Das könnte Wandnah sehr Basslastig klingen.

                                Gruss Andi_m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X