Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelton bei AltoIIIg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fab
    fab
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2008
    • 24

Vielen Dank für die recht ausführliche Antwort UweG
    und natürlich auch allen anderen.

Habe die Spule einmal abgehängt und es ist ein deutlicher Unterschied sichtbar. Der Hub wird deutlich größer.

Habe dann Chassis für Chassis angeschlossen und mir ist aufgefallen dass der HT das gleiche Problem hat wie der MT.

Als ich den HT und MT abgetrennt habe (HT abgetrennt nach dem Widerstand) war immer noch ganz leise Musik über den HT zu hören. Sind das Überspringer auf der Platine?

Beide Spulen, die für die Abtrennung nach unten verantwortlich sind, stehen. Ist dies womöglich ein Grund?

Einen Platinenfehler kann ich nirgends finden.

Mir fällt sonst nichts mehr ein. Poste deshalb mal die Vorder und Rückseite der Weiche in Übergröße.

Zum vergrößern draufklicken. (Vorsicht groß!)

Vorderseite:

Rückseite:

Gruß Fabi

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 993

hast du einen Durchgangsprüfer?
      oder ein gerät zum Widerstand messen ?
      wenn ja dann einfach mal durchmessen ob der Mitteltonteil Durchgang,
      oder einen kleinen gleichstrom widerstand hat.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich habe mir eben Deine beien Fotos mal genau angesehen. Ich konnte nicht alle Verbindungen 100% nachvollziehen, aber einen Fehler konnte ich nicht finden. Die Weiche sieht plausibel aus.

Wenn ich deine Aussagen zu dem Phänomen nochmal rekapituliere, lese ich, dass der MT "am Ende" sei, nicht aber dass er anschlagen oder extrem huben würde. Sichtbar huben darf er, das ist normal.

Quaschdl hat weiter oben im Thread mal die Vermutung geäußert, dass der Verstärker Schuld an der Sache sei. Seine Aussage hat keine große Beachtung gefunden, auch bei mir zunächst nicht. Ich versuche aber doch mal in diese Richtung zu argumentieren:
        Die Alto III G hat zwischen 100 und 200 Hz rund 3 Ohm und zieht damit ordentlich Strom. Sie hat zwar einen guten Wirkungsgrad, aber an einer 8-Ohm-Box könnte man die meisten Verstärker sicher noch ein paar Grad Lautstärkereglerstellung weiter aufdrehen, bevor es verzerrt.
        Wenn das Signal die höchsten Pegelanteile im oberen Bassbereich oder im Grundtonbereich hat, liegen die Verzerrungsprodukte voll im Übertragungsbereich des Mitteltöners und werden somit auch von diesem wieder gegeben. Das klingt zwar verzerrt, aber dafür kann der MT absolut nichts.

Evtl. kannst du ja mal den MT abklemmen und versuchen ob es dann signifikant lauter geht. Ein abgeklemmter MT kann definitiv
        nicht mehr verzerren.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• fab
          fab
          Registrierter Benutzer
          • 06.08.2008
          • 24

Ich habe den MT bereits gestern einmal abgeklemmt. Habe dann jedoch gemerkt, dass der HT genauso verzerrt wenn auch nicht so stark.
          Wäre dies auch noch mit dem Verstärker zu erklären?

Das die Weiche einen schlechten Aufbau hat und es somit an dieser liegt kann nicht sein?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27986

Hast du niemanden in der Nähe mit einem Verstärker zum Testen?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Moment mal! Man darf Chassis nicht so einfach abklemmen und dann laut aufdrehen. Die Impedanz geht bis auf fast 0 Ohm zurück und der Verstärker macht erst recht Probleme. Für diesen Test muss man den Mitteltonzweig am Anfang der Weiche auftrennen (den 68 µF an einer Seite ablöten). Dann kann man richtig Gas geben.
              Admin

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Äääh natürlich. Wobei im vorliegenden Fall der 1-Ohm-Widerstand das Schlimmste verhindert. Nur bei 2,2 kHz gibt es ein Impedanzloch auf 1,3 Ohm.

Wenn ein Verstärker verzerrt, dann zerren mehr oder weniger alle Chassis.

Kommentar

• fab
                  fab
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.08.2008
                  • 24

Werde die nächsten Tage noch einen Kenwood ausleihen und dann schauen ob es besser ist. Sonst fällt mir niemand ein von dem man einen ausleihen könnte.

Muss ich den MT nochmal abtrennen? Weiß nicht genau wo ich ihn letztes mal aufgetrennt habe, macht dies einen großen Unterschied?

Bringt es was die Weiche nocheinmal anders aufzubauen? (Holzbrett und mit Litze verbinden)

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Es könnte bringen,
                    dass dir ein Fehler auffällt, denn du 'vor lauter Bäumen' ebventuell bisher nicht gesehen hast.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27986

Zitat von jobst
                      Nachdem oben zu lesen war daß noch was aus dem abgtrennten Hochtöner zu hören war, würde ich die Spulen etwas weiter auseinander und um 90Grag gegeneinander verdreht einbauen. Wenn kein Kurzschluß auf der Platine ist schein mir induktives Übersprechen der Spulen die einzige Erklärung zu sein.
                      Die Spulen sind schon jetzt weit auseinander und 90 Grad versetzt, zumindest bei der Weiche die ich sehe.

Fab, mach den Verstärkertest. Wenn das Problem immer noch da ist, bau die Weiche mal neu auf. Ein Weichenfehler ist schnell gemacht und den findet man oft nicht. Ist wie bei Rechenfehlern.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27986

Platinen im Weichenbau sind mir immer suspekt.

Lötfehler, Beeinflussung der Induktivität.

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Wie der Admin schon geschrieben hat: Wenn Du den MT abtrennen willst, dann am besten den Eingangskondensator oder den 1-Ohm-Widerstand herausnehmen (zumindest einseitig). Nur das Chassis abtrennen erzeugt das oben angesprochene Impedanzproblem.

Kommentar

• thomas_ch
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.07.2002
                            • 213

Hast Du jetzt den Fehler gefunden?

Kommentar

• fab
                              fab
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.08.2008
                              • 24

Nein. Hab aber auch noch keinen Verstärker ausgeliehen.
                              Vermutlich lass ich die Boxen so wie sie sind und bau mir zuerst einen Leach-Amp und such dann mit dem den Fehler. Wenn die Lautsprecher verzerren ist der Pegel allerdings so hoch dass man damit nicht lange hören kann.

Vielen Dank für all die Hinweise,

Gruß fabi

Kommentar

• fab
                                fab
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.08.2008
                                • 24

So, ich wollte mich nun auch noch einmal melden, nur damit keine falschen Eindrücke von der Alto IIIg enstehen
                                Mein Leach-Amp ist mittlerweile soweit fertig, dass die Elektronik funktioniert. Höre nun schon ein paar Stunden Musik und mir ist nichts merkwürdiges im Mittelton aufgefallen. Sieht so aus als lag es tatsächlich an den Verstärkern.
                                Bin extrem begeistert von der Alto IIIg und auch vom Leach-Amp, machen sich richtig gut

Gruß fabi

Kommentar

Lädt...
                                X