Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelton bei AltoIIIg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fab
    fab
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2008
    • 24

Mittelton bei AltoIIIg

Hallo,

habe mit Hilfe des Forums meine ersten LS gebaut. Die Wahl fiel auf die AltoIIIg in Buche Multiplex (werden noch vorgestellt).

Bin ziemlich zufrieden mit ihnen, allerdings übersteuert der W100s recht früh und man hat den Eindruck dass die G20sc und die beiden W170s noch deutlich mehr können. Dies passiert natürlich nur in hohen Lautstärken.

Als Verstärker habe ich im Moment nur einen Technics SU-V500 mit 2*50W zur Verfügung. Als Quelle dient eine normale OnBoard Soundkarte.

An was könnte das Problem liegen? Ist dies eine Schwäche der AltoIIIg oder habe ich etwas falsch aufgebaut?

Hört sich ein wenig so an als der W100s zu tiefe Frequenzen abbekommt habe aber keine Erfahrungen damit.

Vielen Dank schon im Vorraus,

Fabi
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem 50W-Verstärker den MT-Bereich einer Alto III C übersteuern kann. Hat die G eine andere Trennung des MT nach unten? Ansonsten mal kontrollieren, ob die Weiche korrekt ist.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• das_n
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2007
      • 325

Da der W100S ja auch solo als Bässchen eingesetzt werden kann, wird er erst übersteuern, wenn er deutlich hubt... so +- einige Millimeter.

Wenn er das nicht tut, liegt der Fehler woanders.
      Gruß Nils

Kommentar

• @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

Hi!
        Also ich habe auch die Alto 3G, aber bei meiner macht der w100s selbst bei "Vollgas" kaum Hub.

Vielleicht mal die Weiche kontrollieren......?
        VG @Nite

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Re: Mittelton bei AltoIIIg

Original geschrieben von fab

Bin ziemlich zufrieden mit ihnen, allerdings übersteuert der W100s recht früh und man hat den Eindruck dass die G20sc und die beiden W170s noch deutlich mehr können. Dies passiert natürlich nur in hohen Lautstärken.

Als Verstärker habe ich im Moment nur einen Technics SU-V500 mit 2*50W zur Verfügung. Als Quelle dient eine normale OnBoard Soundkarte.
          Passiert das auch, wenn Du z.B. eine andere Quelle (CD oder DVD Player, Radio oder what ever) verwendest? Wenn Du die Soundkarte als Quelle verwendest, wo regelst Du die Lautstärke - am Verstärker oder über den PC. Ich habe hier irgendwie die Soundkarte im Verdacht.
          Grüße Jorge

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

ziemlich sicher ein Weichenfehler oder das Mitteltongehäuse nicht ganz dicht.

Kommentar

• das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

tritt es bei beiden Lautsprechern auf?
              Gruß Nils

Kommentar

• fab
                fab
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2008
                • 24

Zu erst danke für die schnellen Antworten.
                Also der W100s macht schon paar mm Hub.

Die Weiche bin ich mir ziemlich sicher müsste in Ordnung sein. Sollte ich kein anderen Fehler finden werd ich natürlich da auch noch nachschauen.

Heut Mittag werd ich mal einen DVD-Player als Quelle nehmen und dazu einen Denon Verstärker mit 2*65W vielleicht wird es dadurch besser.

Ob das Mitteltongehäuse nicht ganz dicht ist, ist schwer zu sagen aber normal ist in jeder Kante nochmal zusätzlich Holzleim. Würde es in dem Fall etwas bringen die beiden TT abzuhängen und zu schauen was passiert?

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 887

Nein, du mußt den MT abklemmen, wieder einbauen und schauen ob er sich dann immer noch bewegt.

Grüsse
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• fab
                    fab
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2008
                    • 24

Oh, ok danke.
                    Wenn ich das bei einer Box mach und der Fehler bei beiden ist reicht das ja erstmal?

Kommentar

• das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

da der Mitteltöner deutlich sichtbar hubt, kontrolliere erstmal die Weiche. Du hast da wahrscheinlich einen Fehler im Mitteltonzweig.
                      Gruß Nils

Kommentar

• fab
                        fab
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.08.2008
                        • 24

auf der Weiche kann ich keine Fehler finden.

Wie rum ich die Elkos einlöte ist ja egal?

Der 15µF des Mittelton sieht an der Metallkappe, direkt wo der Draht "austritt" anders aus als alle anderen. Ein wenig wie es etwas rausgedrückt hätte. Aber nur minimal. Die Metallkappe ansich ist ganz.

Kommentar

• Lawyer
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2007
                          • 352

Ja, es ist egal wie ein Elko eingelötet wird, da diese Bipolar sind.

Machen die MTs von beiden Lautsprechern so viel Hub oder nur von einem LS ? Wenns nur bei einem ist, könnte es sein das der Koni defekt ist...

Wenn du auf der Weiche keinen Fehler finden kannst, dann würde ich definitv mal DVD Player und Verstärker testen.

Kann es sein, das am PC ein EQ eingeschalten ist, der evtl. den Mittteltonbereich erhöht und der MT deshalb so viel Hub macht ?

Gruß Christian

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Gebt in der Simu mal 10000 Watt als Maximalbelastbarkeit des W100S ein, dann begrenzt nur noch der Hub. Ich kann es im Moment nicht simulieren, aber vermutlich verträgt er dann rechnerisch 1000W oder mehr.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• fab
                              fab
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.08.2008
                              • 24

Habe alles mal getestet.

Wenn ich den MT abhänge bewegt sich dieser nur noch minimal spürbar. Kein Vergleich zu sonst.

Mit DVD Player und anderem Verstärker ist es das gleiche Problem.

Sobald ich den Bass am Verstärker weniger stark anhebe wird es wieder klarer. Doch sobald man weiter aufdreht übersteuert er wieder.

Mache ich vielleicht einfach zu laut oder dürfte der MT nie einen Hub machen ?

Ein EQ ist nicht eingeschalten nur am Verstärker Bass und Höhen an denen ich rumdrehe.

edit: Es ist bei beiden MTs das gleiche. Durch schlecht positionierte Bauteile kann sowas auch nicht erreicht werden?

Kommentar

Lädt...
                              X