Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 Ke - Mittenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    VIB 170 Ke - Mittenproblem

    Hallo Allerseits,

    folgendes Problem liegt an.
    Bei meinem letzten Projekt, VIB 170 Ke (Weiche 2,5 KHz), fehlen mir die Mitten.
    Es klingt wie durch einen dicken Vorhang.

    Dies ist mir Gesten bei einem Vergleich mit anderen Box besonders stark aufgefallen.

    An was kann dies liegen?

    Für Euere Mithilfe dieses Problem zu lösen danke ich schon mal im voraus.

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Hallo,
    schon mal alle Anschlüße (auch in der Weiche?) überprüft, ob irgendwo ein Draht gedreht ist ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Falls die Weiche i.O. ist: Die VIB170AL-KE ist in den Mitten schon eher dünn ausgelegt. Abhilfe schafft der Austausch der Spule 2,2mH vor dem Bass gegen eine 1,5mH. Dabei rutsch allerdings die Abstrahlkeule im Übergangsbereich nach unten. Um das zu kompensieren, musss man noch den 4,7µF parallel zum TT gegen einen 6.8µF tauschen. Durch den angehobenen Mittenbereich wird die Box allerdings subjektiv bassschwächer. Die Abstimmung ist dann eigentlich VISATON-untypisch hell. Allenfalls die Couplet ist noch ähnlich hell abgestimmt.

      Will man das nicht, sollte die Weiche im Bass so bleiben und der HT-Bereich angepasst werden. Das geht in einer einfachen Variante, indem man vor den Hochtonzweig zusätzlich 3,3 Ohm schaltet (oder die 1,5 Ohm gegen 4,7 tauscht). Leider kippt auch dabei die Abstrahlkeule im Übergangsbereich leicht nach unten. Das zu ändern erfordert dann aber den Austausch von mehreren Kondensatoren. Wenn der Versuch mit den 3,3 Ohm erfolgreich war und die starke Klangveränderung beim Aufstehen aus dem Sessel stört, simulieren wir auch da noch Abhilfe.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe.

        Die Anschlüsse sind richtig.
        Habe jetzt mit anderen VIB 170 KE verglichen.
        Auch diese sind mittenschwach.
        Siehe auch:

        http://www.visaton.de/downloads/test...0AL_HT0301.pdf

        www.visaton.de/downloads/testberichte/VOX200VIB170AL_KT0101.pdf

        Mir scheint, dass Visatons VIB 170 Frequenzverlauf nicht exakt ist. Geschönt?

        Auf alle Fälle wäre es gut, wenn für die Zukunft eine angepasste FW erstellt wird.
        Bei dieser Gelegenheit kann der KE gleich mit berücksichtigt werden.

        Gruß
        Siegfried
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #5
          Diese Testberichte beziehen sich auf die VIB170AL (ohne KE)

          Ich habe mal die hier im Forum unter "neue Bauvorschläge und Modifikationen" veröffentlichte Weiche Der VIB170AL-KE "geboxsimt", und das ergibt alles andere als einen geraden Frequenzgang.

          Wenn ich die beiden Kondensatoren vor dem Hochtöner gegeneinander vertausche (also "zuerst" den 10µF, dann den 4,7µF) sieht die Simulation viel besser aus...

          Vielleicht kann der Admin nochmal prüfen, ob der hier veröffentlichte Schaltplan der AL-KE korrekt ist.

          Ich könnte mich täuschen, ist nur so ne Idee...

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Hallo Rheinhessen-Jones,

            das ist richtig.
            Die Testberichte beziehen sich nicht auf den Ke.

            Und doch ist der Bass der Gleiche.
            Sieht aber nicht so aus

            www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=4286

            wie hier dargestellt.

            Vielleicht hast Du recht mit dem Tausch.

            Auf alle Fälle werde ich in den kommenden Wochen meinen Lötkolben ausgraben und ein paar Versuche unternehmen.
            Das Ergebnis teile ich dann mit

            Gruß
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5642

              #7
              Also so wie bei K&T angeblich gemessen (Ich bin ziemlich sicher, dass hier zwei Messungen unkorrekt montiert wurden!) sieht der Frequenzgang einer VIB definitiv nicht aus. Schon die fantastischen 75 dB/W/m bei 20 Hz sollten einem sagen, dass das keine Box mit nur 30 Litern sein kann, dazu bräuchte man eher 100 Liter. Den Peak bei 20 kHz kann ich anhand der Simu auch nicht bestätigen - überbetont ist eher der Bereich um 4-5 kHz, vor allem außerhalb der Achse.

              Wenn ich die beiden Kondensatoren vor dem Hochtöner gegeneinander vertausche (also "zuerst" den 10µF, dann den 4,7µF) sieht die Simulation viel besser aus...
              Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Was hast du denn sonst noch verändert? 3,3 Ohm vor den HT-Zweig hilft fürs Erste, aber auch dann eilt der Bass voraus. Bei einem 2-Weger mit Bass oben ist das dann was für Leute die gerne auf dem Fußboden sitzen - also nicht für mich.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

                #8
                Auch wenn ich vielleicht unbeliebt mache, aber ich bin der Meinung das es am Al170 liegt, der in den Mitten im Vergleich zum Al130 oder Ti100 einfach nicht mehr hergibt.

                Ich selbst habe eine normale Vib170Al und meine im Bau befindlichen Direktstahler geben in den mitten einfach deutlich mehr her, sei es Auflösung usw.



                Gruß Christian

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Habe inzwischen meine Kompaktversion der AL-KE fertig, nur noch nicht dazu gekommen, schöne Fotos zu machen. Aktuell sieht das Projekt so aus:

                  http://rapidshare.de/files/40210641/Boston6.BPJ.html

                  Die Boxen klingen vollkommen unauffällig und ausgewogen. Grundton und Mitten befinden sich im genau richtigen Verhältnis. Nichts sticht hervor, es fehlt (mir!) aber auch nichts. Über Bassreflex oder einen dezenten Subwoofer denke ich nach.

                  AL170A (schwarze Membran) überzeugt mich hundertprozentig, er weicht vom silbernen vom Frequenzgang her nur durch eine vollkommen unbedeutende Ecke ab, deshalb gehe ich davon aus, dass man auch mit dem silbernen AL170 gute Mitten hören kann.

                  Dass TI100 + MHT12 ein unschlagbares Team sind, stelle ich dennoch nicht infrage. Irgendwann in diesem Leben bringt Götz seine Topas vorbei und wir vergleichen, wozu der erstmal Urlaub braucht.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4480

                    #10
                    @ Rheinhessen-Jones: Die Simu mit Boxsim sieht meiner Meinung nach doch ganz ähnlich aus wie die Messung, wenn man:

                    - den Maßstab bei den Anzeigeoptionen auf 40 bis 110 dB und 70 Ohm einstellt

                    - den Hochtöner etwas absenkt, da die KE gegenüber 2002 etwas mehr Pegel hat (Widerstand von 1,5 Ohm auf 3,3 Ohm erhöht)

                    Die Überhöhung bei 5 kHz (nur 2 dB) taucht bei vielen Simus mit der KE auf, messen können wir die allerdings nur tendenziell.

                    Wenn der Hochtöner etwas abgesenkt wird, wird der MT-Bereich weniger überdeckt. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass der Bass den Raum so stark anregt, dass der MT-Bereich ebenfalls überdeckt wird. Die VIB 170 AL hat außerordentlich viel Tiefbass. Das fasziniert viele Leute, kann aber auch ein Problem sein.


                    Messung von 2002






                    Simulation mit Boxsim, HT abgesenkt
                    Admin

                    Kommentar

                    • Siegfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2005
                      • 557

                      #11
                      Hallo,

                      um das Mittenproblem zu lösen habe ich in den letzten Tagen folgende Frequenzweiche gefertigt und ausführlich sowie kritisch probegehört.
                      Die Mitten lösen jetzt feiner auf.

                      Das Ergebnis wurde von meinem geliebten Weibe bemerkt und wohlwollend angenommen.

                      Ich hoffe, dass man es auf dem Bild hier erkennen kann, welche Veränderungen sich vollzogen haben.

                      Gruß aus Stuttgart
                      Siegfried
                      Angehängte Dateien
                      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #12
                        Als (noch) besitzer einer VIB 170 AL mit KE 25 SC kann ich dein geschildertes Phänomen nicht nachvollziehen.

                        Bei mir ist der Klang durchaus angenehm und ausgewogen.

                        Schon 'mal überlegt, daß es auch am Raum liegen könnte? Man soll nicht jeder Simulation glauben...
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • Siegfried
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2005
                          • 557

                          #13
                          Hallo Benny,

                          meine letzte Überarbeitung der Vib 170 sieht so aus
                          S 172 AK - BR 40L

                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18180

                          Zum Frequenzgang betrachte auch die Phase, die nicht minder wichtig ist.

                          Mit dieser Weiche bin ich zufrieden.

                          Gruß
                          Siegfried
                          Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                          Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X