Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geht sowas mit visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Vieleicht noch eine Impedanzlinearisierung im TT-Zweig, damit der Bassanstieg verringert wird und etwas tiefer zum G 20?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 887

Hier nochmal eine Simu mit etwas tieferer Trennung zum G20. Nicht ganz so glatt und pegelfest, aber klanglich vielleicht besser?
      Die Frequenzweiche hat nur noch 6 (sechs!) Bauteile.

Und hier die TML:

Schwarz ist der Treiber auf 0,3m (mit Frequenzweiche)
      Rot ist auf 0,5m (ohne Frequenzweiche)
      Dadurch liegt ein Großteil der Resonanzen bei unterschiedlichen Frequenzen.
      Es bleibt ein Loch zwischen 100 und 150Hz. Hier hat der W170S8 seinen Buckel und füllt das Loch.
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Warum nicht einen W170 als Mittelton verwenden?
        Dann sollte das Problem mit der Impedanz auch gelöst sein und der MT etwas besser da er von Bass befreit ist.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 887

Das wäre auch eine interessante Variante.
          Was meint der TE?
          Oder entfernt sich das zu weit vom Vorbild?
          Man könnte natürlich mal ein Gehäuse bauen und beide Varianten testen.
          Da der W170S8 jetzt im Grundton nicht mehr hilft, wird die ganze Box etwas leiser. Den MT habe ich bewusst nur mit 6dB getrennt, damit noch ein Buckel bei 120Hz ensteht, der das TL-Loch füllt. Den Pegel hierzu kann man beinflussen wenn man die 47 auf 68 µF erhöht. Der maxPegel wird laut Boxsim noch höher als mit der vorigen Variante.
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Ice 2606
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2007
            • 56

Ich bin begeistert was Du da alles Zauberst.
            Deine letzte simu ist doch schon ganz toll, das könnte man schon fast mal probieren.
            TML simu sagt mir jetzt garnichts (bin halt kein Profi)!

Wenn man jetzt diesen Vorschlag in ein HK einbauen möchte welche rears bzw welchen center könnte man nehmen.
            Eigentlich 5 gleiche , aber dafür reicht der Platz und die Leistung des Verstärkers nicht. Und die Frau spielt auch nicht mit.

Die Box spielt sehr tief ,könnte man im HK auf einen Sub verzichten.

Der W170 würde nicht ins gesamtbild passen, da Ich keine abdeckung haben möchte.

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Du weist aber schon, wie eine Temperance innen ausschaut? Google ist dein Freund!

Die TML-Simu sagt aus, daß du -3dB bei 40Hz hast. Bis 30Hz runter bringen die Chassis darüberhinaus vollen Pegel. Also gut für Heimkino. Erdbeben sind halt nicht möglich.

Die TML ist l=2,4m lang. Der Querschnitt ist am Anfang Ah=300qcm und am Ausgang h=15 x b=20 ebenfalls 300qcm.
              Beta1=50 heißt, daß die Line am Anfang sehr locker mit Dämmmaterial gefüllt ist. In der Praxis wird man etwas mehr brauchen, aber das muß man ausprobieren.
              Das Vgesamt=72l ist das Innenvolumen, was für eine TML sehr moderat ist.

Als Center und Rear könnte man den MHT-Teil der Box übernehmen, also nur ein W170S8 und ein G20SC.

Grüsse

Niwo

Kommentar

• Ice 2606
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2007
                • 56

Ja ich habe mir die 3 boxen genau angeschaut und auch einiges über sie gelesen.
                Mein gedanke war einfach nur das die Front doch sehr gut aussieht, deswegen habe ich sie erwähnt. Ob es nun CB,BR,TML
                oder etwas anderes, ist mir egal . Haupsache es kommt was gutes dabei raus.

Würde jemand Diese Box bauen wenn man noch keine richtigen
                Lautsprecher hat, oder wären die bedenken einfach zu groß.

Für mich sieht es perfekt aus (aber das soll nichts bedeuten).

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 887

Würde jemand Diese Box bauen
                  Diese Box ist
                  a. nicht fertig
                  b. mit Kompromissen behaftet
                  Um den Rest hinzubekommen bräuchte man schon etwas Erfahrung und Messequipment. Einem Anfänger, der einfach nur ein paar schöne Boxen bauen will, kann ich das guten Gewissens nicht empfehlen, es sei denn du willst dich da voll reinhängen.

@jobst
                  Die Phasenverhältnisse zwischen den Membranvorderseiten kann man mit Boxsim ersehen. Der Lineausgang ist um 180° gedreht und annähernd gleichlaut, wie die 2 4Öhmer und löschen diese daher fast aus. Der 8Ohmer spielt also fast alleine. (in erster Näherung) Dabei ist die Phasenlage der 2 TL-Treiber fast egal, da sich Vorder- und Rückseite immer auslöschen. Und übrig bleibt immer der Schall des zusätzlichen Treibers. (IMHO)

Niwo

Kommentar

• Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 887

@jobst

Du hast recht, das war jetzt zu pauschal ausgedrückt und ist wohl nur in dem Bereich richtig, um den es hier geht (und darüber).
                    Auch kann man in Boxsim die TL Besonderheiten nicht ersehen.

Die stärksten Phasendreher sind wohl zu erwarten, wenn die TL in Resonanz geht, besonders bei der 1/4 und der 3/4, hier bei 33Hz und 100Hz. Das wird noch komplizierter, weil der Membranhub gegen 0 geht und der Schall fast nur durch die Line abgestrahlt wird, die wiederum phasenversetzt abstrahlt. Diesen Bereich muß man also meiden. Bei den höheren Resonanzen wird es noch zu geringeren Beeinflussungen des CB-Treibers durch den TL-Schall kommen. Ich wage jedoch zu behaupten, daß die Kombination zwar welliger als eine CB aber glatter als eine reine TL sein wird. Darüberhinaus wirkt es ausgleichend, daß die beiden TL-Treiber an verschiedenen Positionen sitzen.

Grüsse

Niwo

Kommentar

Lädt...
                    X