Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 130 in 2 Litern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

Al 130 in 2 Litern

Was passiert, wenn ich den Al 130 in 2 Litern einbaue und bereits ab 120 Hz ansteuere? (Bei der VOX 252 sind ja zwei Al 130 in insgesamt 4 Litern, aber erst ab 200 Hz angesteuert...)
    Hab' hier im Forum irgendwo gelesen, dass leichter irgendwelche "Verzerrungen" auftreten...
    Was für Verzerrungen sind das denn? Treten die erst beim Maximalpegel auf, oder bereits bei normaler Zimmerlautstärke? Und kann man das in Boxsim simulieren?
    Gruß mitch
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9874

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16328

zwei liter funktionieren mit Hochpasskondensator.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28208

Bei Boxsim sieht das gut aus, aber:

Warum sollen es nur 2 Liter sein? Hat mir nie gefallen und ist m.M. auch in der Vox nachteilig, kaum Volumen für Dämpfung und es besteht die Gefahr, dass der rückwärtige Schall reflektiert wird. Und das kann Klirr erzeugen, eventuell auch die Luftkompression.

Bei der Concorde ist das Volumen größer, bei meine "Sonja" noch ausgepägter, und die klingt am natürlichsten.

Mindestens 5 Liter sind meine Empfehlung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Original geschrieben von walwal
        ...kaum Volumen für Dämpfung und es besteht die Gefahr, dass der rückwärtige Schall reflektiert wird. Und das kann Klirr erzeugen, eventuell auch die Luftkompression.

Hier bin ich ganz anderer Ansicht: Die kleine Kammer ist dermaßen stark bedämpft, dass kein Schall von der Rückwand reflektiert werden kann. Bitte Vorsicht: Nicht einfach bei der VOX das Volumen für die Mitteltöner von 4 l auf 10 l erhöhen (gemäß walwals Vorschlag). Dadurch würde der Frequenzgang im Übernahmebereich zum TT verändert (wahrscheinlich Senke). Wenn man das machen wollte, müsste man die Impedanzentzerrung der MT und den Hochpass verändern, um dasselbe Ergebnis zu erhalten. Dann hätte man eine größere Box, aber nach meiner Überzeugung keine Klangverbesserung.

Warum soll bei 2 l pro AL 130 ab 200 Hz ein höherer Klirr entstehen? Das passiert erst, wenn ein Chassis unterhalb der Einbauresonanzfrequenz fc betrieben wird. Und dass die Luft wegen Kompression schon in die Nichtlinearität getrieben wird, halt ich für ausgeschlossen.
        Admin

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28208

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor, natürlich darf man auf keinen Fall "einfach" ein vorgegebenes Volumen vergrößern.

Ich meine, dass ein größeres Volumen bei einer Neuentwicklung vorteihafter ist. Kann mich aber irren.
          Hier war die Trennfrequenz mit 120 angepeilt, nicht 200.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4506

Ja OK, wenn man 120 Hz anstrebt, wofür es auch gute Gründe gibt, ist 2 l pro AL 130 zu wenig.

Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werden wir eine Klirrmessung der AL 130 in der VOX machen.
            Admin

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28208

Klirr in Vox:

Meßt ihr dann beide MT gleichzeitig?
              Oder nur einen, der dann 4 L "sieht"?
              Und bitte Vergleich mit einem größeren Gehäuse.

So, genug gewünscht.

Ich glaube, das Thema gab es schon mal mit dem user "Gegentakt", au weia, wo bin ich da reingeraten!

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

Admin

Kommentar

• mitch
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2003
                  • 191

Es geht darum, dass ich für dieses Projekt zwei Al 130 habe, die ich ab 120 Hz ansteueren möchte. In einem 4-5 Litern-Volumen ist der Frequenzgang aber zu leise, und 2 oder 3 Liter würden den Mittelton einfach lauter machen.
                  Für die-Mittel-Hochton-Trennung steht die Weiche schon, ein Al 130 M wäre daher nach Möglichkeit in der Anschaffung zu vermeiden...(würde die Weiche nimmer passen)...

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28208

Ein Kompensationsmagnet bringt ein halbes dB mehr.

Alan Parsons

Kommentar

• mitch
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2003
                      • 191

also einfach einen magneten anbringen und in boxsim 1/2 db dazurechnen?

Kommentar

• mitch
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2003
                        • 191

und wieviel volumen sollte der al mindestens haben? reichen 3l bei einer Trennung von 120 hz?

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28208

Original geschrieben von mitch
                          also einfach einen magneten anbringen und in boxsim 1/2 db dazurechnen?
                          Ja, ich hatte das mal getestet, beim Test, wie stark die Ke und Al in Bezug auf Epfindlichkeit abweicht. Der Al so gut wie gar nicht, der Effekt des Magneten war messbar.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28208

Original geschrieben von mitch
                            und wieviel volumen sollte der al mindestens haben? reichen 3l bei einer Trennung von 120 hz?
                            Das sieht man in Boxsim, das kleine Gehäuse hebt doch nur im Oberbass an. Musst du mal simulieren, da kann man ohne Kenntnis der geplanten Box nichts sagen.

Alan Parsons

Kommentar

• mitch
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2003
                              • 191

so, habe mir vorhin den al 130 m 2x bei e-bay zugelegt! wieviel liter braucht der mindestens?

Kommentar

Lädt...
                              X