Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 130 in 2 Litern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28208

Weiß nicht, mach Simu und frag den Boss.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• poor but loud
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 546

Original geschrieben von mitch
      so, habe mir vorhin den al 130 m 2x bei e-bay zugelegt! wieviel liter braucht der mindestens?
      Kann man nicht pauschal sagen. Die TSP hängen von der Messmethode ab und sind nach ein paar Jahren i. d. R. auch nicht mehr aktuell. Ich habe mir mal einen alten Parametersatz geschnappt und komme bei 4,75 Litern Nettovolumen rein theoretisch auf fc=89 Hz und Qtc=0,7. Damit liegt die untere Grenzfrequenz eine Quarte unterhalb der angestrebten Trennfrequenz. An derselben Stelle liegt allerdings auch die Resonanzfrequenz, und in deren Nähe wirken sich Güteschwankungen besonders stark aus. Die elektrische Güte hängt aber stark von der Schwingspulentemperatur ab, und auch die Aufhängungsnachgiebigkeit verläuft nichtlinear und nimmt bei sehr geringer Auslenkung ab. Bei hohen oder sehr geringen Lautstärken nimmt der mittlere Bassbereich deshalb zu.

Will man das vermeiden, dann stimmt man das System etwa auf fc=63 Hz und Qtc=0,5 ab. Nun liegt die Einbauresonanzfrequenz eine knappe Oktave unter der Trennfrequenz, und der Mitteltöner schwingt auch noch schneller aus, weil die Einbaugüte erst im Extrembereich Werte um 0,7 erreicht. Die untere Grenzfrequenz steigt um etwa 10 % an, was durch eine geringfügige Umdimensionierung der Frequenzweiche leicht zu beheben ist. Auch fällt die Amplitudenkurve unterhalb der Trennfrequenz nur sehr langsam ab; bei 63 Hz sind erst -6 dB erreicht. Allerdings fällt das hierfür erforderliche Volumen mit 11,8 Litern reichlich aus.

Bei einem Gehäuse mit 2,7 l liegt dagegen die Einbauresonanzfrequenz schon fast bei 115 Hz und die Einbaugüte um 0,9. In diesem Fall würde ich das Ding erst ab 250 Hz einsetzen.
      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

Lädt...
      X