Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOLO 50 mit TL 16 H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #31
    Gibt es eigentlich eine optimale Trennfrequenz für Hochtöner, die hörtechnisch als angenehmer empfunden wird?
    Sinnvollerweise da wo beide ungefaehr gleich buendeln (vgl. erster Post).

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #32
      Aber auch nicht zu tief trennen, manche Hochtöner fangen sonst an, unangenehm zu schreien.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Ist doch noch was daraus geworden... Schön, sehr schön. Das Ergebnis mit den "Herren unter 30", die den Unterschied hören ist endlich mal eine ehrliche Aussage zum Test.

        Mich haben schon länger die "Grauen Panter" gestört, die über die Qualitäten der Bändchen im Vergleich zu den Kalotten diskutieren.

        Ich habe mein Gehör amtlich messen lassen: und weil ich die Kurven gesehen habe, halte ich mich bei diesen Diskussionen zurück. Ich betone das mit der Kurve, weil ich auch bis zu 13-14kHz höre: allerdings gibt es einen sehr auffälligen Abfall zum oberen Ende. Es reicht nicht einfach zu sagen, "Ich höre die 13kHz": der "Amplitudengang" ist ja auch von Bedeutung.

        Was mich in diesem Fall sehr interessieren würde wäre die Sprung- bzw. Impulsanwort.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9204

          #34
          hallo
          ich muss gestehen ich habe nicht alles im detail gelesen.

          bei meiner aria tl mit dem selben hochtonhörnchen hat das tl16 eine sehr sehr feine hochtonwiedergabe. ich könnte mir vorstellen die modifikation bei ganz spezieller musik sehr deutlich zu hören ist.

          ganz deutlich merkte ich eine enorme verbesserung zur normalen aria, wenn ich till brönner und trompetenmusik auflegte. oder ebenfalls deutlich hörte man es bei einem schlagzeugsolo mit beckenschlägen.

          es gibt sicher auch musik wo man den unterschied kaum wahrnimmt.

          um jetzt meine aussage auf dieses beispiel zu übertragen würde ich sagen dass die solo 100 ohne sht in den meisten fällen vollkommen ausreicht. bei spezieller musik hingegen würde sich die aufrüstung durch einen sht deutlich bemerkbar machen. das müssen titel sein indem instrumente spielen mit sehr großem obertonspektrum. blechbläser z.b.
          bei diesen titeln wirst sogar du friedemann und du harry einen deutlichen unterschied wahrnehmen. ich mit meinen 40 jahren habe sicher noch sehr empfindliche ohren die hochtondetails noch sehr gut wahrnehmen können. nach der amtlichen messung war gerade vor kurzem ersichtlich dass ich 17 khz auf beiden ohren noch sehr gut wahrzunehmen kann. es hat zwar schon abgenommen aber sicher noch ausreichend genug.

          aber warum ich dies schreibe, ich bin mir sicher dass selbst unsere opas hier im forum bei bestimmten titeln eine deutliche verbesserung wahrnehmen werden.

          gruß timo

          ps. wenn ich mal wieder zeit habe werde ich nach haan kommen und den hörtest machen, nur ist in meinem projekt im moment die hölle los. es wird wohl weihnachten!

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Original geschrieben von Timo
            ... dass selbst unsere opas hier...
            Na warte erst mal ab, wenn du AS bist ...

            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #36
              Original geschrieben von broesel
              Zwischen den Zeilen gelesen fühle ich mich bestätigt: Die Solo100 ist diiiiiiiiiiiiiiiiiiiie Box für den reifen, intelligenten, sympathischen, gutaussehenden Herren ab 50, der alles durch hat, und den kein Wässerchen mehr trüben kann.
              Das habe ich jetzt zum 16. Mal gelesen, und ich werde nicht müde, es immer wieder zu tun.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #37
                Original geschrieben von angelralle
                ... und ich werde nicht müde ...
                Ralle, du darfst dich durchaus "gemeint" fühlen. Dich hatte ich vor Augen, als ich das geschraubt habe.











                Und noch paar andere...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #38


                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #39
                    Original geschrieben von angelralle
                    Das habe ich jetzt zum 16. Mal gelesen, und ich werde nicht müde, es immer wieder zu tun.
                    Warum, ist es eine Wiederholung oder doch jedesmal für dich neu ?

                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

                      #40
                      Sehr schön ... endlich hat der Admin Gnade gezeigt und hat B200 & TL verheiratet

                      Nun drängt sich mir als altem SOLO20-Fan natürlich dir Frage auf, ob man auch die "kleinste" der SOLO-Serie mit dem TL ergänzen könnte ? Da ist doch sicherlich eine andere Weiche als in der SOLO50/TL-Kombination erforderlich ??
                      Greets
                      DaD

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #41
                        Der nächste Schritt sollte eigentlich eine "Duo" sein. Bei der muss TL16 genau so in die Schallwand eingebaut werden, wie bei Timo's Aria.

                        Ist zwar jammerschade um den schönen Hingucker, aber die Akustik sollte schon Vorrang haben. Bei diesen knappen Verhältnissen im Übernahmebereich zählt jeder Zentimeter. (Übrigens ich erinnere mich an die "katastrophale" Messungen der Monitor im K&T-Test: ich denke, dass die Ankopplung an ein MT-Horn nicht viel einfacher war, als an B200).
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9204

                          #42
                          einen vorteil hat der randbündige einbau in jedem fall. die akustischen zentren sind sehr genau definiert. tiefenversatz.

                          bei einem tl16 der oberhalb angeordnet ist kann es passieren dass die positionierung um ein bis zwei mm wenn nicht sogar mehr schwanken kann, was sich gleich im amplitudenfrequenzgang bemerkbar machen sollte.

                          einen weiteren vor- oder nachteil sehe ich nicht.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #43
                            Hallo,

                            könnte dann so aussehen:



                            Nicht Massstbsgetreu. Für den Test würde es reichen einfach mal ein Brett probehalber als Schallwand für das TL16 auf selbige aufzustecken ob es klangliche Änderungen gibt.

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #44
                              Aber hoffentlich farbtreu?! Ich bin gespannt, das Airbrush-Ergebnis zu sehen...
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              • Chlang
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2008
                                • 111

                                #45
                                Leider habe ich diesen schönen Thread wegen Zeitmangels jetzt erst gesehen und kann nur im Wesentlichen alles bestätigen, was gesagt wurde. Mir gefällt der B 200 mit SHT noch besser als ohne (trotz meiner gut 40 Jahre) und ich habe versucht, das Ganze auch messtechnisch zu ergründen. Leider nicht in diesem Forum (war ein anderer HT) aber wer sich traut (so ab dem letzten Dritttel):

                                http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=11707

                                Auf alle Fälle schön, dass Visaton die Idee von vielen aufgegriffen hat und auch offiziell die Möglichkeit einer Aufrüstung des B 200 im SHT-Bereich bietet und nicht immer nur auf den schon zugegebenermaßen gegebenen, für einen BREITBÄNDER exzellenten Hochtonbereich des B 200 verweist.

                                Von daher nochmal Glückwunsch zur gelungenen Modifikation!

                                Chlang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X