Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 im Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    B200 im Surround

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren sie Solo 100 als Hauptlautsprecher bei mir stehen.
    Hierzu gesellt sich eine Solo 20 als Center. Momentan spiele ich mit den Gedanken
    mir zwei Solo 20 (schlanke Bauweise, ähnlich Solo 100) als Surround zu bauen.
    Hierzu ein Frage an die Heimkinofraktion. Wie sind die Erfahrungen mit der Richtcharakteristik
    des B200 als rears? Ergibt sich trotz Richtung eine vernünftige Surroundkulisse?

    Gruß
    Björn
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    #2
    Hallo Björn,

    ich wüsste nicht, was gegen die Solo 20 als Rears sprechen sollte.

    Viele benutzen ja "kleine" 2 wege Lautsprecher als Rear und die richten ja auch in gewissem Maße.

    Ich hatte eine fertiges 5.1 System in benutzung, welches Breitbänder mit ca 8cm Chassis nutzte und ich kann nicht sagen, das Rear deswegen schlecht war...


    Gruß Christian

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hi, ich habe für Center- und Frontlautsprecher 3 Solituden. Auf den Subwoofer habe ich verzichtet

      Für die Rears aber habe ich aber Fostex FE127 in 4 Liter geschlossen. Solo 20 habe ich probiert, fand ich aber dafür total schlecht.

      Tja, so ist das eben. Manches muß man ebend probieren und für die eigene Bedürfnisse individuell entscheiden.

      Gruß aus Hamm
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

        #4
        Mich intereesiert ja immer noch am meisten, wie die Richtcharakteristik der B200 im Surround zu Buche schlägt.

        Lando,
        was war den ausschlaggebend, dass Du die Fostex eingesetzt hast? Oder welche Eigenschaften fandest Du an der Solo für Surround nicht so gut?

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Die Richtcharakterisk bei zu geringem Abstand und die größere von 20 Liter für das was die Lautsprecher leisten müssen.

          Für ein Zischen und ein "Peng" ist der B200 wirklich Perlen und ähm ...Säue....
          Der Fostex FE 127 ist auch spitze und bringt genau das was ich von einem Rear erwarte und alles in einem schönem kleinem Gehäuse und guten Wirkungsgrad.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

            #6
            Gibt es da keine klanglichen Unterschiede? Z.B. beim Flugzeug, welches von vorne nach hinten fliegt?

            Kommentar

            • Anton
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2006
              • 145

              #7
              ein vollwertige solitude als center?
              ich will bilder :-)

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #8
                Alternativen zur B200?

                Das Thema der passenden Rears zu meinen Solos läst mir keine Ruhe.
                Ich glaube, dass meine wohnliche Situation es nicht zulassen wird die Solo 20 als Rears einzusetzen.
                Wie viele von euch habe auch ich das Problem, hinter der Hörposition die Rückwand zu haben. Die B200
                machen da denke ich nicht viel Sinn. Gäbe es nach eurer Meinung denn eine kleine 2-Wege Kombi, die man weichentechnisch und klanglich an die Solo 100 anpassen könnte? Über Ideen wäre ich sehr dankbar.

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

                  #9
                  Du könntest den B200 indirekt über schallharte Flächen abstrahlen lassen, also z. Bsp. nach schräg oben richten. Musst beim Einstellen im AV-Receiver den längeren Schallweg berücksichtigen.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Gomoo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2002
                    • 285

                    #10
                    Ich nochmal.

                    Hat jemamd von Euch Erfahrung mit der FRS 8? Ich könnte mir vorstellen, dass der kleine Breitbänder einer schöner Surroundpartner für meine Solos sein könnte. Ich könnte mir auch vorstellen pro Seite mehrere in einer kleinen Säule zu verarbeiten. Macht das Sinn? Gibt es bereits hierzu Bauvorschläge?

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4481

                      #11
                      Beim Effekt 80 wird ein FRS 8 eingesetzt. Das Gitter ist nicht mehr lieferbar. Deshalb ist der Bauvorschlag nicht mehr offiziell.
                      Admin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X