Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isobaric - compound WS17E 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 58

    Isobaric - compound WS17E 8

    Hallo,
    wie koennte man so was in Boxsim simulieren?

    ______________________________________________
    | | |
    | | |
    | | |
    * - | / + | /
    Amp | | | |
    * | | WS17E | | WS17E
    | + | \ - | \
    | | |
    | | |
    |____________________________|_________________|


    also 2xWS17E und HT ist jetzt nicht so wichtig, also nur das Prinzip. Wenn ich CLOU anschaue,
    wuerde ich ein 20 l Box nehmen.....

    Danke
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Mario,

    also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du ein Compoundsystem aus zwei WS17E bauen und das in Boxsim simulieren? Mit zwei 8 Ohm Chassis die parallel geschaltet werden, so dass 4 Ohm Impedanz rauskommt? Das kann das Programm nicht. Näherungsweise kannst du einen WS7E in 8 Ohm zur Gehäusesimulation (Verhalten im Bassbereich) nehmen und dann später das Gehäusevolumen etwa halbieren. Die Weichenauslegung dann mit einem WS17E in der 4-Ohm-Version machen, dann stimmt aber der Schalldruck wieder nicht weil der 4Öhmer 3dB lauter ist! Das kannst du wiederum umgehen wenn du für den WS17E/4Ohm und den verwendeten Hochtöner zwei getrennte Verstärker verwendest (bei "neues Projekt": Anzahl der Verstärker auf 2 stellen, dann in der Frequenzweichensimulation für Verstärker 1 nur das Chassis 1 einsetzten mit passiver Weiche, entsprechend für Verstärker 2 nur das Chassis 2) und dann den Verstärker der den WS17E antreibt in dem Menü "aktive Filter" den Pegel auf -3dB stellen! Wie gesagt ist das alles aber nur näherungsweise!
    Ralf

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      ...es gibt natürlich noch die aufwändige Lösung: das Programm Audiocad kann Compoundtreiber mit frei wählbarem Koppelvolumen berechnen. Und für Audiocad gibts eine Visaton-Datenbank, die ist zwar auf dem Stand von 2002 dürfte den WS17E aber beinhalten. Also dort den gewünschten Compoundtreiber erstellen, die neu berechneten Chassiskurven als Ascii-Dateien exportieren (kann Audiocad) und diese dann wieder in Boxsim einlesen....

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Original geschrieben von pulsar99
        Hallo Mario,

        also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du ein Compoundsystem aus zwei WS17E bauen und das in Boxsim simulieren? Mit zwei 8 Ohm Chassis die parallel geschaltet werden, so dass 4 Ohm Impedanz rauskommt? Das kann das Programm nicht. Näherungsweise kannst du einen WS7E in 8 Ohm zur Gehäusesimulation (Verhalten im Bassbereich) nehmen und dann später das Gehäusevolumen etwa halbieren. Die Weichenauslegung dann mit einem WS17E in der 4-Ohm-Version machen, dann stimmt aber der Schalldruck wieder nicht weil der 4Öhmer 3dB lauter ist! Das kannst du wiederum umgehen wenn du für den WS17E/4Ohm und den verwendeten Hochtöner zwei getrennte Verstärker verwendest (bei "neues Projekt": Anzahl der Verstärker auf 2 stellen, dann in der Frequenzweichensimulation für Verstärker 1 nur das Chassis 1 einsetzten mit passiver Weiche, entsprechend für Verstärker 2 nur das Chassis 2) und dann den Verstärker der den WS17E antreibt in dem Menü "aktive Filter" den Pegel auf -3dB stellen! Wie gesagt ist das alles aber nur näherungsweise!
        Ralf
        Geht doch, mehr oder weniger! Man muss das VAS halbieren für einen Treiber und man bekommt ein Ergebnis hin, was der Realität entsprechen SOLL.....

        Jann

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #5
          also 2xWS17E und HT
          Ich bezweifle sehr, dass ein Compound-Konstrukt im Mittelton eine gute Figur macht.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Und ich bezweifle, das ein WS17E in 20 Litern compound irgendwie Sinn hat. Compound ist eine Bauart deren wesentlicher Vorteil in geringem Volumen liegt. Erkauft wird es mit hohen Kosten und hoher benötigter Verstärkerleistung.
            Kauf dir einen W170S.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo

              Du solltest direkt den WS17E in 4 Ohm nehmen.
              Der ist etwas Gehäusefreundlicher, kann vom Pegel fast das gleiche wie der W170S und ist billiger als zwei davon.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1812

                #8
                hallo mario!
                Bernd Timmermanns hat die sache wohl mal etwas genauer untersucht.

                wenn du 2 treiber in compound verbaust, halbiert sich in erster näherung Vas.
                d.h. das benötigte gehäusevolumen halbiert sich auch.

                das koppelvolumen kannst du auch noch in die abstimmung einbeziehen. das geht dann so, daß das koppelvolumen 1-fach zählt, und das BR-volumen doppelt.

                beispiel:

                brauchst du für einen beliebigen treiber 20 l br und verbaust den in compound mit koppelvolumen 1 l, dann rechnest du folgendermaßen:

                20l original
                -1 l koppelvolumen = 19 l davon die hälfte 9,5 l für das br-volumen, das du dann aber auf die gleiche fequenz tunen mußt, wie ursprünglich die 20 l für den einzeltreiber.

                ( das ganze frei aus dem gedächtnis, hoffentlich stimmts )

                aber über 200Hz solltest du sowas nicht betreiben, da sich im mittelton die längere laufzeit des schalles vom innentreiber schon sehr störend bemerkbar machen wird.

                das ganze macht also nur für subwoofer sinn, wenn ein kleines gehäuse nötig ist.

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                Lädt...
                X