Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Oberfräse Welche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

http://en.wikipedia.org/wiki/DeWalt

und

http://en.wikipedia.org/wiki/Black_%26_Decker

Ich denke es spricht nicht gegen die Qualität eines herstellers wenn er eine Zweit-Marke hat. Deshalb liegen diese Hersteller nicht zwangsläufig auf dem selben Niveau.

Protool kann man sicher nicht mit Bleck&Decker oder einer grünen
    Bosch gleichsetzten.

Bosch-grün und B&D inzwischen leider schon.

Eher würde ich Protool mit Dewalt vergleichen.

Protool ist meiner Meinung nach eher baulastig/Zimmerei. Deshalb aber nicht billig oder minderwertig.

Dewalt natürlich nur weil B&D Tochter natürlich auch nicht. Ist nur so eine Gefühlssache.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 992

ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde das Bosch in der Qualität teilweise etwas nachgelassen hat. die alten Geräte machen einen wesentlich robusteren eindruck. Auch die Innereien! aber das soll jetzt nicht heißen das die Bosch Geräte schlechter wie die anderen sind. Und auf marken kann mann sich auch nicht verlassen, es gibt von jeder Firma Geräte die nicht so toll sind. und einige Fachmärkte versuchen den Leuten nur die Geräte einer Marke zu verkaufen da sie da am meisten daran verdienen, wenn sie bei einem Hersteller fast alle E-Werkzeuge beziehen, gibt das schon deutlich Prozente. zumindest war das da wo ich mal gearbeitet hab so

zurück zu den Oberfräsen also bei einem Marken gerät ist es sicher egal welches. Die werden alle ihre Aufgabe erfüllen.

Also ich "Metabo Fan" hab mir vor kurzen eine Metabo OF E 1229 gegönnt. hab sie aber leider erst einmal benutz.

Kommentar

• WeberMax
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2007
        • 43

Für ein Markengerät gibts auch mal Ersatzteile, wie z. B. neue Kohlen...glaube kaum das es sowas für die Aldi-Teile gibt?!

Die schmeißt der Anwender nach 3 Jahren weg und freut sich noch das er doch "so ein tolles Geschäft gemacht hat"...weil um "de 50 € is ned schad".. ich muss mich immer wundern!

Dann lieber Markenware, da hat man auch gleich ein wenig mehr Freude bei der Arbeit, wenn man ein richtiges und qualitativ hochwertiges Werkzeug in der Hand hält.

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Ich habe mittlerweile die 5. ALDI Fräse in Gebrauch (2x gekauf, die erste 3x getauscht, die jetztige nur 1x) und ich werde mir beim nächsten Mal ne Festo OF 1010 oder so holen - mann kann da zwar mit den billigdingern was mit machen, aber es macht nicht wirklich Spaß wenn alles wackelt, hakelt und klemmt und der Motor komische Geräusche macht...
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

Original geschrieben von MrWoofa
            aber es macht nicht wirklich Spaß wenn alles wackelt, hakelt und klemmt und der Motor komische Geräusche macht...
            Nicht zu vergessen das sie unter Last nach kurzer Zeit so heiss werden das man sie kaum anfassen kann (gilt übrigens auch für Bosch Akkuschrauber ...jaja ich halt mich jetzt zurück)

Ich hatte auch mal so ein Ding, meine Chassisauschnitte in Bubinga haben ihr den Rest gegeben (Brüllheiss geworden, gestunken und Funken geschlagen) dabei bin ich gerade mal 2mm-Weise rein...aber ich habs fertig gekriegt!!!

Man kann mit einer Billigfräse bedingt arbeiten aber sobald man mit Schaftfräser ins volle Material fährt mit mehr als 2mm Tiefe ist relativ schnell Schicht im Schacht. Natürlich kann man auch eine teure Fräse nicht unendlich quälen aber man muss nicht immer Pause zwischen jedem Fräsgang machen weil einem die Finger brennen...

Was ich schon immer mal in einem Forum Posten wollte: Muss das hier nicht ins Gehäusebauforum... stänker stänker
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

Kommentar

• Sinclair
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2006
              • 259

@WeberMax

Bei den Billigen sind die Ersatzkohlen gleich dabei (kein Witz).
              Ist bei den Billigbohrmaschinen etc. auch meist so.

Für Holzarbeiten benutze ich übrigens nur noch Fein Bohrmaschinen und Schrauber. Die sind wirklich TOP. Die Stichsäge von Fein übrigens auch .. dagegen kommt mir meine Metabo mit Pendelhub vor wie ein Presslufthammer

So, genug OT..
              Music was my first love...

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Also ich weiß ja nicht, was ihr für Bosch Akkuschrauber habt, aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Ich bin Schlosser in der Instandhaltung einer großen Produktionsfirma. Wir haben 4 blaue Bosch-Akkuschrauber und die Dinger funtkionieren perfekt!!! Kein ausgeschlagenes Futter, keine erhöhte Hitzeentwicklung, gute Stromlieferfähigkeit der Akkus! Ich bohre durchaus Löcher in Wände um Sachen aufzuhängen oder bohre abgebrochene Schrauben an verschiedensten Stellen aus.

Ich denke, dass der Einsatz bei mir durchaus als extrem und dauerhaft bezeichnet werden kann und wir haben NIE Probleme mit den guten Stücken!

Was dagegen Probleme macht ist die Mini-Flex.....ich frag mich zwar bis heute, wann die verstehen, dass man als Schlosser ne große Flex brauch, aber das ist nicht mein ENtscheidungsbereich :-P

Viele Baumärkte verleihen auch Werkzeug. EInfach mal schauen, was die so nutzen dort und ggf. mal ausleihen und testen!

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Hallo,

noch mehr Senf.

Habe eine Kress FM6990E:

Diese Fräse hat nun schon ätliche Jahre auf dem Buckel und hat schon wirklich viel geleistet, vor einiger Zeit dann hat sich die Elektronik verabschiedet(35Euro), da habe ich so ein gelbes Monsterding als Ersatz nehmen müssen, die ist mit Karacho an der Wand zerschellt, die Ansprüche an Werkzeug scheinen ja weit auseinander zu gehen. Nicht nur das diese fetten Dinger sehr schlecht in der Hand liegen, bei dem gelben Ding hat die Feststellung der Frästiefe nicht mehr hingehaut(obwohl die Fräse vorher sehr wenig in Betrieb war) und die mitgelieferten Spannzangenschlüssel waren scheinbar aus Aluminium. Fräserwechsel war ein AKT! Normale Standartmaulschlüssel haben nicht gepasst, was will man da mehr als das Ding an der Wand hängen zu sehen. In meiner Bastel-Anfangszeit hab ich auch nur billiges Werkzeug gekauft, bis es mir zum Hals heraushing das entweder die Kohlen hängten, die Brocken wie ein Hinkelstein in der Hand lagen oder die Kiste gar nicht mehr ging.
                  Es ist eben so: WILL MAN WAS GESCHEITES MUSS MAN AUCH GESCHEITES GELD HINLEGEN!
                  Und dann entspannt und ohne Furcht vor dem nächsten Ausfall wasteln. Mach nicht den selben Fehler und kauf gleich richtig, mehrmals kaufen und nur Frust kann glaub ich keiner brauchen.

Kommentar

• McBandit
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2004
                    • 35

Thema Werkzeug, mein Lieblingstehma:

Ich habe eine POF 600 von Bosch ( grün ) und für die "Harten Sachen ( Buche, Eiche, etc. ) vor Jahren nochmal Geld in die Hand genommen für eine GOF 900 ( Bosch Blau ). Die kleine steckt jetzt im Fräsständer und leistet dort gute Dienste, während sich die Bosch blau mit 8er Spannzange und wechselbaren Kopierhülsen um die gröberen Sachen kümmern darf - ok, Feine Sachen kann sie auch

Der grüne Bosch ( 12 Volt ) und der blaue Bosch ( 14,4 Volt ) Akkuschrauber sind seit einigen Wochen in Rente - seit der Metabo BSZ 12 Li hier eingezogen ist. Der ist leichter als der zugegeben einige Jahre alte Bosch Grün und hat mindestens die Power wie der Bosch blau. Das die grünen Boschschrauber ( die alen Dinger, ohne Display und so´n Schnickschnak ) beim DG-Ausbau und 180 Schrauben in der Stunde auch mal warm werden, ist bekannt, wie das bei den neuen ist, weiß ich nicht, aber das was ich von den neuen Bosch geräten Oberfräse, Akkuschrauber, etc. ) in der Hand hatte, hat mich nicht überzeugt...

Nix zu meckern gibt es hingegen bei den Bosch Exzenter, Band und Schwingschleifern, zumindest die älteren stammen teilweise aus Schweizer Produktion und sind sehr massiv...
                    Ich bin keine Signatur,
                    ich putz hier nur !

Kommentar

Lädt...
                    X