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Alterung von Gummisicken?

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  • baleno-fahrer
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2006
    • 7

    Alterung von Gummisicken?

    Hallo!

    Ich bin jetzt seit gut 15Jahren stolzer Besitzer der Experience V20.
    Mir ist nur seit kurzem aufgefallen, dass die Gummisicken der Tief- und Mitteltöner sich recht rau anfühlen. Bei einem neuen Chassis (W250S4) war das nicht der Fall. Da ist die Sicke richtig schön glatt.
    Altern Gummi Sicken auch dermaßen wie Schaumstoffsicken, so dass diese irgendwann defekt sind? Ist das normal bei so alten Chassis?

    MfG
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

    #2
    Sie altern langsamer als Schaumstoff. Aber irgendwann ist Schluß, wenn sie anfangen zu kleben. Wenn das nicht der Fall ist, halten sie noch lange.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

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    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hallo,

      habe ca. 15Jahre alte Alto1 dastehen, die Sicken sind einwandfrei. Habe ebenso 30Jahre alte Grundig-Boxen hier(Baujahr 1978), da sind die Sicken ebenso gut erhalten, weich und flexibel. Würde aber meinen das es viel drauf ankommt wie die Chassis unterwegs waren, also feuchter Keller, ständig im Sonnenlicht, Kettenraucher-Wohnung, vollgespritzt mit irgendwelchem Zeug.....

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      • baleno-fahrer
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2006
        • 7

        #4
        Gut, da bin ich ja erstmal beruhigt.
        Die Lautsprecher standen bisher nie im direkten Sonnenlicht, da mein Wohnzimmer Fenster an der Nordseite des Hauses hat.
        Es funktioniert halt auch alles wie am ersten Tag, nur eben dass sich das Gummi rauer anfühlt, als bei neuen Chassis und auch die farbe ist heller. Also eher grau. Vielleicht hat Visaton damals auch anderes Gummi eingesetzt als heute.

        Was heist eigentlich "wenn sie anfangen zu kleben"? Fassen die sich dann so richtig klebrig an, ich sage mal, wie Tesa-Film?

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        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          also je nach zusammensetzung kann gummi deutlich mehr als 30 jahre in voll funktionstüchtigem zustand überleben.
          Ich würde mir also keine großen gedanken um die gummisicken machen, solange du sie nicht mit irgendwelchen chemikalien und putzmitteln traktierst.
          Visaton-chassis sind ja bekannt für ihre langlebigkeit.
          Und wenn dann nach 10...20...30 jahren mal ein chassis seinen geist aufgibt, dann hat es ja quasi sein geld schon lange verdient....

          Edit:
          Original geschrieben von baleno-fahrer
          Was heist eigentlich "wenn sie anfangen zu kleben"? Fassen die sich dann so richtig klebrig an, ich sage mal, wie Tesa-Film?
          Ja.
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • baleno-fahrer
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2006
            • 7

            #6
            Ihr Geld haben sie ja bereits jetzt schon gebracht. Klanglich war ich davon bisher immer sehr begeistert.

            Würde es sich eigentlich lohnen, auf die MK II Version umzurüsten? Bringt die eigentlich mehr Vorteile, als nur der Pegelfestere Bassbereich? Die Mitteltöner bleiben ja eh die selben.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28088

              #7
              Wenn umrüsten, dann auf die Concorde Mk 3.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fred'l
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2007
                • 256

                #8
                'Irgendwie' naheliegend: Gummipflegemittel

                Für Gummi- und Gummisicken verwende ich seit Zeiten "POL35" ("Die KFZ-Gummipflege") - neuer Gummi bleibt geschmeidig, alter wird "enthärtet" und die graue Schicht verschwindet...

                Gruß

                Kommentar

                • mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2007
                  • 280

                  #9
                  ArmorAll

                  Hat jemand schon mal ArmorAll ausprobiert? Ist auch ein Mittel aus dem Autozubehörbereich für alle Gummi und Plastikteile. Ich hatte die Pumpflasche schon mehrfach in der Hand habe mich aber nicht getraut es auszuprobieren.
                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • baleno-fahrer
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2006
                    • 7

                    #10
                    Solch Gummipflege hatte ich auch schon mehrfach in der Hand. Ich denke mal, wenn es keine Lösungsmittel enthält, könnte man es ja mal ausprobieren.
                    Hab bisher immer nur die Reinigungsempfehlung eingehalten: "Mit trockenem weichen, fusselfreien Tuch abwischen." Quasi Staub weg wischen...

                    Worauf sollte man bei solchem Gummipflegemitteln achten?

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      man müsste eigentlich auch normales silikonspray verwenden können.
                      das tut zumindest meinen türdichtungen im auto immer sehr gut....

                      Ich denke aber mal, hier könnte der Admin doch deutlich mehr dazu sagen.
                      Was wir hier anstellen sind doch alles nur mutmaßungen...
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Re: ArmorAll

                        Original geschrieben von mufasa
                        Hat jemand schon mal ArmorAll ausprobiert?
                        Hinterläßt genauso klebrige Oberflächen wie der Cockpit-Spray von anno irgendwas...
                        Vor der Anwendung an zB Reifen-Seitenwänden wird immer wieder ob Rißbildung im Gummi gewarnt... offenbar entzieht das Zeug dem Material erst recht die Weichmacher...
                        Habe gleiches auch bei Kunststoffteilen beobachtet, die bekamen dann bald Obeflächenrisse...

                        Auch beim Siliconspray kommt's darauf an was schlußendlich drinnen ist; hatte schon Produkte welche die Oberfläche massiver Gummiteile (Ruckdämpfer Motorradfelge) de facto anlösten, was natürlich zu verfrühtem Verschleiß führte... (der Siliconspray hätte nur als Einbauhilfe dienen sollen... keine Ahnung was die da alles außer Siliconöl so rein tun...)

                        Habe letztens bei Autopflege so ein Gummipflegemittel von Sonax anprobiert, kann aber noch keine langfristigen Beobachtungen liefern.
                        Ist ein ganz dünnflüssiges Wässerchen in so nem "PiccoBello" Fläschchen mit Auftragsschwamm.

                        Was hat sich zur reinen Gummipflege bis dato wirklich bewährt?
                        Zum einen einfaches Glyzerin aus der Apotheke (zB beim Bullaugengummi der Waschmaschine)
                        zum anderen Siliconfett der Fa. Wacker Chemie (gibts im Tauchschop, damit werden zB die O-Ringe der Atemregler, Tarierwesten, Lampen- & Kameragehäuse gepflegt).
                        Generell gilt: wenig ist mehr! Also wirklich nur nen Hauch auf die Oberfläche tun.

                        Angaben ohne Gewähr, Versuche auf eigenes Risiko...
                        regards

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                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

                          #13
                          @ SvenT: Ich kann nicht viel dazu sagen, weil ich das Problem gar nicht kenne. Wir haben immer noch eine V 20 seit ca. 17 Jahren hier als Vorführbox stehen. Die Sicken haben sich nicht erkennbar verändert. Wenn das Gummi der Sicken etwas rau ist, ist doch nicht schlimm, oder?
                          Admin

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Original geschrieben von VISATON
                            ... Die Sicken haben sich nicht erkennbar verändert. Wenn das Gummi der Sicken etwas rau ist, ist doch nicht schlimm, oder?
                            Doch ist es. Das ist ein untrügliches Zeichen, dass man schon in ca. 20 Jahren mit Problemen zu rechnen hat... Will man die Boxen den Enkelkindern in diesem Zustand wirklich vererben?!

                            Aber jetzt im Ernst: irgendwelche Kautschuk-Bestandteile werden aus der obersten Schicht in 10 Jahren mit Sicherheit verdunsten. Alleine die Tatsache, dass man Gummi riecht, spricht dafür, dass irgendwas die schwarze Masse verlässt: sonst gäbe es keinen Geruch.

                            Gummi ist ein erstaunlich robustes Material. Ist die Mischung den Anforderungen angepasst, hält es ewig. Ich denke dabei z.B. an die Gummidichtungen in den Hydraulikeinheiten der Werkzeugmaschinen. Diese halten im Öl bei 70-80°C über ein Jahrzehnt und sind immer noch weit entfernt vom Zustand, wo man sagen würde, dass sie ausgetauscht werden müssen.

                            Wenn Visaton seine Gummisicken mit der selben Sorgfalt macht, wie die Schaumstoffsicken des T10, den ich vor Zwei Wochen in Augenschein nehmen dürfte, dann braucht man sich vor den Enkelkindern nicht zu schämen...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

                              #15
                              Nuja,

                              Also erstmal ist Gummi nicht Gummi. Neben Naturkautschuk gibt es einen Sack voll synthetischer Elastomere und Mischpolymerisate, die umgangssprachlich salopp über den "Gummi"-Kamm geschert werden.
                              Sowohl gute Hydraulikschläuche als auch Visatonsicken bestehen z.B. aus NBR-Kautschuk.
                              Der hat etwas andere Eigenschaften als das, was man bei ATU immer riecht.
                              Allem "Gummi" ist aber gemein: es zersetzt sich unter UV-Strahlung. Deshalb ist Gummi und vor allem Reifen meist schwarz, es wird mit C (Ruß)gefüllt, nicht ausschließlich, aber vor allem zum UV-Schutz.

                              Ich habe schon einige Visatonsicken unter unmittelbarer Sonneneinstrahlung an der Oberfläche "grau" bekommen. Aufgrund der Dicke ist das aber wirklich nicht schlimm, es geht i.d.R. einfach feucht abzuwischen.

                              Gruß, Christian

                              Kommentar

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