Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein W170S viel schlechter als ein AL170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27575

    #76
    Original geschrieben von harry_m
    ........ Aber hier sind wir dort angekommen, wo Deine "Forschungsarbeit" angefangen hat. Wenn man das gleiche Ergebnis haben will muss man den gleichen Aufwand einstecken.
    Nicht ganz, wenn man meine (dokumentierten) Erfahrungen nutzt.

    Aber "gelernt, die Raumresonanzen zu hören" ist ganz schlecht, ich bin auf manche richtig geeicht. Mithörer merken nix....

    Die Jungs, die meine Vox 253 gekauft haben, wurden auch nicht glücklich, haben sie in Einzelteilen verkauft. Zwei Gehäuse, Esche-furniert mit Granitfront für 50 Euro - das tat weh!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #77
      Original geschrieben von harry_m
      Da hast Du ja Recht... Als ich zwei TIW400 in meinem Wohnzimmer aufstellte wollte ich auch "bässer"... Nachdem die erste Begeisterung für den "Wuummmsss" verfolgen war, habe ich gelernt die Raumresonanzen zu hören.

      Das ist gemein: wenn man keinen Bass hat, hört man auch die Resonanzen nicht und neigt dazu sie zu unterschätzen.

      Erst wenn die heiß ersehnte VOX zu brummig wird, erinnert sich jeder an die viele Beiträge diesbezüglich.
      Bei diesem Thema erinnere ich immer wieder gerne an den netten herrn Axel Ridtahler mit seinem Ripol, der löst dieses Problem auf sehr elegante art....
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #78
        Original geschrieben von walwal
        ..."gelernt, die Raumresonanzen zu hören" ist ganz schlecht, ich bin auf manche richtig geeicht. Mithörer merken nix...
        Genau so ist es... Ich habe mal versucht, einem Freund den Begriff "Trockener Bass" zu erklären. Darauf antwortete der ganz locker: "Von mir aus kann er so feucht sein, dass es aus der Box tropft..."

        Typische Aussage von Menschen, die es zuhause nicht hören können. Wenn sie dann irgendwo auftauchen, wo es "richtig zur Sache" geht, sind sie auf "Spektakuläres" eingestellt.

        Erst vor Kurzem war bei mir ein Kollege, dem ich über den Bass meines Dipol-Subwoofers vorgeschwärmt habe. "Ich hätte nie gedacht, dass es so unspektakulär klingt. Es ist schön, und toll aber ich habe etwas Außergewöhnliches erwartet..."

        Und das wird "Freud und Leid" der Voxen ausmachen: die bringen bei der Vorführung das ultimative "Aha-Erlebnis", wenn sie dann im Wohnzimmer stehen beginnt die Phase des "Einhörens" und dann kommt die Erkenntnis: es ist doch zu viel Bass... Zuvor hat man es sich nicht vorstellen können.

        Guter und richtiger Bass ist eben unspektakulär. (Heimkino nehme ich aus dieser Aussage vorerst heraus: sonst wird es unübersichtlich!)
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #79
          Nach den Texten von Hifi-Selbstbau ist ein Dipol aber auch kein Allheilmittel...
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27575

            #80
            Und:

            "5.8 Druckverhältnisse im Tiefbass
            Unterhalb der niedrigsten Raummode werden Räume zu Druckkammern. Monopole können hier echten Wechseldruck zwischen Gehäuseinnerem und Gehäuseäußerem (dem Raum) erzeugen. Die Abstrahlung wird bis zu tiefsten Frequenzen zunehmend unterstützt. Weil es bei Dipolen diesen Unterschied zwischen Innen- und Außendruck nicht gibt, fällt der Schalldruck unterhalb der niedrigsten Raummode erheblich ab... Es lohnt sich daher in den meisten Fällen nicht, Dipol-Lautsprecher in der untersten Oktave (16-32 bzw. 20-40 Hz) einzusetzen. Effizienter verhält sich ein Monopol-Sub bis 40 Hz."

            http://www.dipolplus.de/frameset.htm

            Also: wo kein Schalldruck, ist auch keine Mode.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #81
              also beim Ripol (und vielleicht auch bei anderen dipolen, das weiß ich nicht...) gibt es schon bass, auch bis weit unter die erste raummode!
              Aber nur, wenn man den Subwoofer im nahfeld hört,
              man den sub also direkt neben oder vor sich stehen hat.
              Dann ist so ein ding aber echt super
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27575

                #82
                Aber nicht mehr elegant.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #83
                  Hallo

                  also Möglichkeiten zum messen habe ich, auch wenn es momentan nur ATB PC ist. Sollte ja erstmal zum messen des Frequenzgang bei mir im Garten ausreichen oder???
                  Klar, das ATB hat ja gerade beim Bass erhebliche Probs, aber es geht ja hier erstmal um die grundsätzliche Realsierbarkeit.
                  Bin wirklich dankbar für jeden Einwand und Kritik.




                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1468

                    #84
                    so viele Beiträge über eine direktabstrahlende 3-Wege Box. Zum zigtausendsten Mal: Die Simulation stimmt nicht. Es gibt einen Thread zur Entwicklung einer Box mit einem solchen Hochtöner, in dem auch erst kräftig simuliert wurde und dann aber doch gemessen. Soweit ich weiß sogar noch mit Seitenbass. Die Sache ist (wie so vieles) in der Versenkung verschwunden, mit der Simulation hatte das Ergebnis aber überhaupt nichts mehr zu tun. Den Energiefrequenzgang eines Linienstahlers mit der Annäherung einer Kalotte optimieren zu wollen ist einfach Zeitverschwendung.

                    fabi

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #85
                      Hi,

                      Desweiteren wird der HT bei seinen 2 Wege Kombis mit einem 17 er (und auch 20er Tieftöner) sehr ähnlich eingesetzt. Kaufen will ich aber deren Tieftöner nicht, weil ich TIW 360, W170S4 und den Neo hier schon liegen habe.
                      Messen ist ja nicht das Problem. Ich möchte nur vorab durch die Simulation und Diskussion endlose Messreihen umgehen und für jeden Tip und Kritik dankbar.

                      Ich glaube das frühere Projekt, von dem Du sprachst, ist aber mehr an den Problemen des Seitenbass gescheitert und weil keine Daten für den Neo verfügbar waren.

                      Es ist also hier die Schwierigkeit einen MT zu finden und zu schalten der sehr weit runter am besten bis 150 Hz und bis ca. 3000 Hz geht, ca. 90 db hat und weichentechnisch nicht endlos viele Korrekturen braucht.

                      Ich meine, es gab doch mal eine Beitrag wo jemand eine Atlas Compact als 3 Wege umgebaut hat!?!

                      Desweiteren ist doch die Kombi 30er, 17er (13er?), und HT (ab 3000Hz) ein absolut interessantes Projekt.



                      Gibt es sowas bei den aktuellen Bauvorschlägen?


                      Gruß aus HAMM
                      Zuletzt geändert von LANDO; 18.02.2011, 22:04.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #86
                        Hi,

                        ich wollte keinen extra neuen Beitrag dafür aufmachen.

                        Habe aber einmal ne Frage zu dem WS17BF. Ja, das alte Dingen.

                        Ist dieser besser als der W170S4 für den Bereich von 350 Hz bis 3000 Hztzbarals in einer 3 Wege kombi einse einsetzbar?


                        Die Daten des WS17Bf sind ja alte BoxSim Daten, aber grundsätzlich sinnvol zu verwenden? Oder besse


                        Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X