Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur VOX 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xderdanix
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2008
    • 5

Fragen zur VOX 253

Hallo Visaton Gemeinde,

hatte bisher die modifizierte Couplet Standbox (von B. Timmermanns) und war von dieser sehr begeistert.
    Möchte nun jedoch etwas aufrüsten und überlege mir die Vox 253 zu bauen.
    Jedoch habe ich vorher zwei Fragen...

1. wie müssen die Lautsprecher aufgestellt werden? TT nach innen oder aussen zeigend?

2. Wieviel Abstand sollten die Lautsprecher bzw. TT zu einer benachbarten Wand haben? um ev Reflexionen o. ä. zu vermeiden.

Vielen Dank für eure Mühen und Beiträge!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Innen ist meist besser.

Mindestens 50 cm, besser 70-100. Von der Rückwand 1 m. Sonst ist der Bass zu viel, hängt aber vom Raum ab.

Und willkommen hier.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kitesailer
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2005
      • 146

Moin moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

WIe mein Vorredner schon sagte, es hängt auch stark von deinem Raum und der Anwendung ab (Heimkino oder Stereo).

Bin mit den Voxen bei 80cm zur Rückwand und 90cm zur Seite vollstens zufrieden.
      Sie werden allerdings bei 80hz getrennt.

schönen Sonntag noch

Werner
      windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Kitesailer

Das gilt nicht.
        Da hätten die Couplets auch genügt, oder?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Und eines habe ich doch glatt vergessen.

Bau lieber um auf die Concorde Mk 3. Macht mehr Freude.

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von walwal
            Und eines habe ich doch glatt vergessen.

Bau lieber um auf die Concorde Mk 3. Macht mehr Freude.
            Ich habe mich schon gefragt, ob des dem walwal gut geht...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Danke Harry, mir geht es prima. Bekomme Geld, ohne zu arbeiten. Aber das mit der Concorde musste sein, war ja auch mit einem Schuß Eisen-nie, äää Ironie.

Ernsthaft weiter: Warum ich die Concorde empfehle, ist hier zu lesen:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14243

Ist aber auch eine Designfrage. Die Vox macht einen schlanken Fuß.

Ob C. oder V., es ist eine Verbesserung zur Couplet, besonders in Bezug auf räumliche Darstellung und Durchzeichnung.

Alan Parsons

Kommentar

• Kitesailer
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2005
                • 146

@ walwal

Ich habe die Voxen schon mit den normalen Couplets verglichen, die Voxen klingen weniger aufdringlich. Vielleicht würden sich Couplet KE da besser schlagen, was denkst Du?

eine schöne Woche

Werner
                windige Grüße vom

Kitesailer

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von Kitesailer
                  ....Ich habe die Voxen schon mit den normalen Couplets verglichen, die Voxen klingen weniger aufdringlich.
                  waren die Couplets dabei genau so bei 80Hz hochpassgefiltert, wie die Voxen es jetzt sind?

Ein TMT, der von der Last der Tiefton Wiedergabe befreit wurde klingt doch etwas ungezwungener...

Wenn man beabsichtigt eine Box hochpassgefiltert zu verwenden, muss man sie auch so hören. Bei einem Vergleich zwischen Vox2xx und einer Couplet wird die Couplet immer das Nachsehen haben...
                  Zuletzt geändert von harry_m; 06.07.2008, 22:35.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• xderdanix
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2008
                    • 5

Vielen dank für die Willkommensgrüße!

Ich fang mal so an, ich habe bei einem Freund Isophon Avalon gehört die mir durch ihre enorme Dynamik und Tiefgang sehr gefallen haben.

Das vermisse ich bei meinen Couplets und möchte daher auf Vox umsteigen. Außerdem höre ich in letzter Zeit fast nur noch Stereo und möchte dabei aber auf einen Sub verzichten (im Gegensatz zu jetzt)

Das sagt auch gleich das ich die Vox nicht hochpassfiltern werde.

Bezüglich Nähe zur Rückwand würde ich die Bassreflexöffnung nach vorn bauen.. was denkt ihr? So kann ich sie weiter hinter stellen.

Da ich zwischen den LS ein 1m hohes Sideboard habe müssten die TT nach aussen zeigen.
                    Bei einem Lautsprecher bleiben da ca. 50cm zur Wand. Wäre das ausreichend?

Was ich noch fragen wollte, habe einen Pioneer VSX-AX5 Receiver und wollte die LS per Bi-Amping betreiben. Der Receiver schafft an 3 Ohm immerhin noch 32V sollte doch reichen oder?

Danke für eure Antworten

Kommentar

• joof
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2007
                      • 119

Man kan das auch so machen
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=16479

Kommentar

• bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

Was ich noch fragen wollte, habe einen Pioneer VSX-AX5 Receiver und wollte die LS per Bi-Amping betreiben. Der Receiver schafft an 3 Ohm immerhin noch 32V sollte doch reichen oder?
                        Habe den AX3 (dürfte bis auf einige Anschlüsse Baugleich sein) und kann dir nur empfehlen, einen separaten Stereo-Amp dazuzukaufen (habe die große Rotel 990 genommen, weil günstig :P). Der Unterschied ist schon enorm, und grad bei Spitzen ist man da auf der sichereren Seite (hatte >200w Peak bei einem Film laut Conrad-EnergyCheck). Biamping kannst du ignorieren, das kannst du evtl. mit einer guten Stereoamp-Kombi in Angriff nehmen, wobei der Unterschied (2 identische Verstärker gegenüber einem) minimal ist.
                        Mein Heimkino

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Ich hatte die Couplet Ke, auch die kommt nicht an die Vox 253 ran.

Die Vox ist verstärkerkritisch, ich musste mir damals einen neuen kaufen. BR nach vorne ist minimal besser, trotzdem ist der TT zu weit an der Rückwand. Ich hatte stärker bedämpft und die Impedanzlinearisierung drin.

Und glaube mir: Der Raum plus Aufstellung/ Hörort beeinflußt den Bass stärker als die Boxen.
                          Zuletzt geändert von walwal; 07.07.2008, 07:20.

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Original geschrieben von walwal

Und glaube mir: Der Raum plus Aufstellung/ Hörort beeinflußt den Bass stärker als die Boxen.
                            Das kann ich voll bestätigen. Hin und wieder wird berichtet, dass die VOX kritisch in der Aufstellung ist. Der Grund ist aber nicht die seitliche Abstrahlung des Tieftöners, sondern wegen der Position auf der Seite ist der Abstand des Tieföners zur Wand zwangsläufig geringer als bei einer Frontmontage. Das ist der Kompromiss, auf den man bei einer so schmalen Box eingehen muss. Wenn dadurch der Bass zu stark ist, rate ich zu einer Anhebung von Mittel- und Hochtöner durch eine Weichenänderung.
                            Admin

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Habe 5 Voxen am Pioneer AX3 angeschlossen. Rears und Center laufen "Small" bei 80 Hz Trennfrequenz.

Problematisch bei der VOX ist vor allem der Raum, auf den die Tieftöner seitlich strahlen. Ein sperriger TV oder ein gut gefülltes Hifi-Rack stören die Abstrahlung. In meinem Heimkino macht es sogar deutlich etwas aus, ob der Vorhang offen oder geschlossen ist. Leinwand ist Opera-Folie über Molton gespannt.
                              Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                              X