Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur VOX 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

Genau!
    Der seitlich Tieftöner strahlt bei Heimkino-Anwendung (mit Leinwand) genau auf die Leinwand.
    Ich fahre bei Stereo inzwischen die Leinwand hoch.

Gefühlt wird der Klang besser, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich bin inzwischen mit meiner Vox recht zufrieden, kann mir aber immer noch Verbesserungen vorstellen, was vielleicht aber auch ein spezielles Problem der 253MTI ist. So faszinierend jedes Chassis für sich ist, sie lassen sich immer nur Grenzbereich ihrer Einsatzmöglichkeiten verbinden.

Hör Dir unbedingt vorher die Concorde oder die Classic an. Ich habs leider nicht gemacht. So bleibt die Unsicherheit

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1968

Nachtrag: Die 3 Frontboxen (VOX 252) haben das VOX 253-MTi-Impedanzlinearisierungsglied mit 6,8 Ohm drin, um den Verstärker zu entlasten und höhere Bassanteile etwas abzusenken. Höre auch nicht mehr so laut wie früher. Habe aber bei Stereo/DVD-Audio und Heimkino keine besonderen Einbussen. Ein Pioneer AX3 ist aber auch ein Riesenkiste mit grossem Netzteil und Lüfter drin. Die Zusatzendstufe (Yamaha AX900) fand ich auf Dauer unnötig und 50 Watt Ruheleistung, selbst wenn nur ein bischen Musik läuft, inakzeptabel.

PS: Suche immer noch ein bis zwei energiesparende Digitalendstufen für mein DBA als Esatz für die vier Stück AX 900. Sichere 400 Watt an 2 Ohm/Kanal oder 800 Watt an 4 Ohm/Kanal ohne Lüfter wären optimal. Auch Tausch möglich ;-)
      Kein Plan!

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Hifiakademie ;-)

Oder UCD400........

Aber sag: Lässt du deine Lautsprecher nun komplett über den Pioneer laufen???

Jann

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Original geschrieben von Jann
          Hifiakademie ;-)

Oder UCD400........
          zu teuer. Es ist nur ein DBA, kein Vollbereichslautsprecher. 2 Kanäle a 800 sichere Watt an 4 Ohm mit ein paar Prozent Klirrfaktor wären völlig akzeptabel. Um lange Lausprecherleitungen zu vermeiden, wären zwei völlig getrennte Endstufen besser.

Original geschrieben von Jann
          Aber sag: Lässt du deine Lautsprecher nun komplett über den Pioneer laufen???

Jann
          Ja, so ist es. Funktioniert problemlos. Aber Wichtig: 3 von den 5 Voxen laufen im Heimkinobetrieb auf Small bei 80 Hz Trennung mit aktiviertem DBA und im 5.0 DVD-Audio Betrieb laufen nur 4 VOXen im Vollbereich. Der Center ist in diesem Fall als Phantomcenter am 5.1 Eingang verdrahtet und der Sub ausgeschaltet.

und ich höre inzwischen nicht mehr so laut
          Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Original geschrieben von Norbert
            ...
            und ich höre inzwischen nicht mehr so laut
            ... oder kommt dir das nur so vor, weil du das Klopfen der Nachbarn nicht mehr hörst ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Original geschrieben von We-Ha
              ... oder kommt dir das nur so vor, weil du das Klopfen der Nachbarn nicht mehr hörst ?
              Welches Klopfen
              Kein Plan!

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Hiho

Seitlicher Bass, macht nen schlanken Fuß und sonst???

Habe selber eine Atlas Compact (TIW 360) umgebaut in ein VOX Gehäuse mit seitlichen Bass. Heißt VOX 360 Compact bei mir.
                Nie wieder seitlicher Bass, da extrem aufstellungskritisch.

Bin davon überzeugt, das diese ganze "Seitenbass-Geschichte" bald ein Ende haben wird. Mode-Gag.

Man sollte lieber die Voxen mit Frontbass bauen. Das heißt behalt deine Couplet und bau ein seperates Tieftongehäuse und ändere die Weiche.

Eigentlich gibt es ein paar Empfehlungen für dich, wenn Du bei Visaton bleiben willst und richtig Tiefgang haben willst:

Umbau zur Concord (erfordert schon einen größeren Raum für die Schränke)

Ein AL 130 weg und TIW 250 oder TIW 300 kaufen und ala CONGA bauen. Dies kann auch aus zwei Einzelgehäusen bestehen, wie bei der Visatom.

Oder die "Trümmer" bei ebay verkloppen und Breitband-Fan mit der Solitude werden.

Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Frontbässe haben auch ihre Tücken. Durch die Reflektion zur rückwärtigen Wand gibt es durch Addition mit dem Direktschall fiese Auslöschungen im Grundton je nach Abstand. Diese Senke im Grundton ist bei einem Seitenbass etwas weniger ausgeprägt.
                  Kein Plan!

Kommentar

• Euromania
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2004
                    • 108

Bezüglich Nähe zur Rückwand würde ich die Bassreflexöffnung nach vorn bauen.. was denkt ihr? So kann ich sie weiter hinter stellen.
                    BR-Öffnung vorne muss nicht sein, das ändert nicht viel. Lies das da:

http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Original geschrieben von Norbert
                      Frontbässe haben auch ihre Tücken. Durch die Reflektion zur rückwärtigen Wand gibt es durch Addition mit dem Direktschall fiese Auslöschungen im Grundton je nach Abstand. Diese Senke im Grundton ist bei einem Seitenbass etwas weniger ausgeprägt.
                      So?
                      http://www.mhsoft.nl/CancellationFreq.asp

Blaue Kurve.

Da helfen nur Absorber, Wand-LS und oder Zusatzsub.

Liegt an der größeren Wadnähe, allerdings ist der gesamte Bass dann zu viel.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

Interessanter Link!
                        The speaker should be moved as close to the wall as possible so that cancellation frequency is very high.
                        At these higher frequencies the speaker has far less omni-directional energy so the cancellation effects are greatly reduced.
                        Wird da nich' sonst gerne das Gegenteil behauptet?

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Nee, es stimmt schon. Entweder 3 m vor Wand oder an (in) die Wand. Allerdings ist bei 3 m zu wenig und an der Wand zu viel Bass, der LS muss angepasst werden. Ist graue Theorie, nur auf den einen Effekt bezogen. Ich habe inzwischen alle Positionen (der LS) durch. Bei mir ist es am besten, wenn die Chassis 90 cm Abstand zur Rückwand haben, so habe ich den richtigen Anteil Tiefbass, mein Highboard zwischen den Boxen stört nicht, der Höranstand ist optimiert und die böse Auslöschung mache ich mit Steinwolle (fast) weg.

1,8 m Abstand war schlecht. Alles nachzulesen hier:http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16056

Endergebnis blaue Kurve, wenn man weiß wie es vorher aussah und vergleicht mit üblichen Kurven, ist das (+- 5 dB im Tiefton) sehr gut, es klingt auch so, dauerte aber Wochen!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

Diese Senke im Grundton ist bei einem Seitenbass etwas weniger ausgeprägt
                            Und warum das nun?

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Original geschrieben von helli
                              Und warum das nun?
                              Der Abstand des Tieftöners zur Rückwand ist verteilt über 25 cm.
                              Kein Plan!

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Im Verhältnis zur Wellenlänge ein Klacks, daran liegt es nicht.

100 Hz = 340 cm!
                                200 Hz = 170 cm

Das sollte nur eine Verbesserung um die 8/16% bringen. Bei höheren Frequenzen beginnt die Richtwirkung.

Mein Zusatzsub in 200 cm Entfernung, der wirkt schon.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X