Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rear und Centerboxen für die Clou

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seiri84
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2008
    • 57

Rear und Centerboxen für die Clou

Hallo!

Ich habe ja vor kurzem meine Clou fertiggestellt.
    Jetzt möchte ich die Center und Rearboxen bauen.

Nach kurzer Überlegung bin ich auf folgendes Design gekommen:

Rear:

BxHxT (mm): 220x315x320 -> 15,32 Liter

Center:

BxHxT (mm): 490x220x320 -> 24,80 Liter

Was sagt ihr dazu? Die beiden Rearboxen möchte ich als Dipole ausführen. Kann ich das im Boxsim irgendwie simulieren? Ich habe es leider nirgends finden können.

Soll ich jeweils beim Center und bei den Rears eine Trennwand einbauen, die mir die Box genau in der Hälfte teilt? Oder sollte es besser ein großes Volumen, als 2 kleinere sein?

Ich möchte mir jetzt mal die Gehäuse bauen und nebenbei überlegen, wie die Frequenzweiche aussehen soll. Erst wenn die Gehäuse fertig sind, werde ich die Chassis und die restlichen Bauteile bestellen.

Wolfgang
    Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
    Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Zum Center: Jain!!! Die Anordnung ist suboptimal, wenn man es als Dappo aufbaut, machst man es als 2,5 Wege kann es funktionieren! Muss er so liegend gebaut werden?

Die Rears: Dipole sind sehr sehr schwierig mit boxsim zu realisieren. Bin da seit eta einem halben Jahr bei, habe hier und da Sachen entdeckt, hab mal einen Dipol-Thread eröffnet gehabt in "Messtechnik", musst einfach ma schauen....

Jann

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Es herrscht hier eine weit verbreitete Aversion gegen liegende Dappolito Centerlautsprecher, obwohl es offenbar auch geht..

Wenn du diese Bauweise gewählt hast, weil du es oft so gesehen hast, und es anders machen könntest, dann stelle ihn zum Beispiel hin. Wenn er denn liegen muss, dann lass dir hier bei einer zweieinhalb Weiche helfen. Das läuft dann so, dass der eine der Tiefmitteltöner und der andere nur der Tieftöner ist.

Der Aufbau ändert sich nur dahingehend, dass du zwei getrennte Kammern bauen musst, aber nicht zwingend. B&W hat es beim CC6 auch nicht gemacht.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Seiri84
        Registrierter Benutzer
        • 29.05.2008
        • 57

Ja, ich habe schon oft gelesen, dass es nicht wirklich optimal ist, den Center liegend zu bauen, aber stehend habe ich keinen Platz...

Würde eine andere Anordnung besser sein, wenn er liegt, oder ist das immer eine Kompromisslösung?

OK, ich werde mir deinen Dipol-Thread suchen. Danke.

Edit: Ausserdem werde ich mir mal raussuchen, was ihr unter 2,5 Wege versteht. Das sagt mir jetzt mal gar nichts.

Nochmal Edit: OK, jetzt weiß ich, was ihr meint... Sollten dann die beiden Kammern gleich groß sein, oder eine kleiner?

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Original geschrieben von Seiri84

Edit: Ausserdem werde ich mir mal raussuchen, was ihr unter 2,5 Wege versteht. Das sagt mir jetzt mal gar nichts.
          ich habe oben noch mal was reingefummelt.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Seiri84
            Registrierter Benutzer
            • 29.05.2008
            • 57

Ich habs schon gesehen, danke

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Dieser liegende Center ist aus Platzgründen entstanden, da die Box liegen muss würde es natürlich komisch aussehen wenn ein kleiner und grosser LS nebeneinander sein würden. Der 2 Tief-Mitteltöner ist eine reine Modeerscheinung damit es optisch wieder hinhaut.(bei einem Center-LS).
              Warum nimmst Du nicht einfach 3 2Wegeriche?

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

Wie eine 2.5-Wege-Weiche funktioniert, kann man bei dem Aria MHT Center erkennen: Beide TIs arbeiten im Bass parallel, dann wird einer abgetrennt und der andere läuft weiter, bis der Hochtöner übernimmt. Dann hat man optisch eine symmetrische Schallwandaufteilung, akustisch dagegen eine 2-Wege-Box mit Bassunterstützung. Eine senkrecht stehende Box ist immer noch günstiger, was die Abstrahlung angeht. Aber wenn es nicht anders geht, ist das hier ein möglicher Kompromiss.
                Admin

Kommentar

• Seiri84
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.05.2008
                  • 57

OK, die 2,5 Wege Weiche werde ich schaffen. Den Thread über die Dipole habe ich mir auch durchgelesen. Wird sicher schwierig, aber da muss ich jetzt durch. Ich will einfach Dipole.

Jetzt hätte ich noch eure Erfahrung gebraucht: Passen die beiden Gehäuse vom Volumen her ungefähr? Kann ich da mit einer guten Frequenzweiche was daraus machen? Soll ich die Dipole auch auf 2 Kammern aufteilen, oder eine Kammer lassen? Sollen beim Center beide Kammern gleich groß sein?

Wolfgang

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Ganz ehrlich: Bau dir die CT 130 Dipol! Alles andere ist wirklich sehr sehr schwierig....
                    Einen Dipol selbst zu entwickeln, da musst du schon einige Lautsprecher vorher gebaut haben bzw. mitgebaut haben, die Materie dahinter sollte ein wenig verstanden worden sein, etc. Das ist nichts gegen dich, aber ich denke die wenigsten von den alten Hasen würden sich daran trauen, weil kaum einer weiß, worauf man wirklich bei der Entwicklung eines solchen Lautsprechers achten muss!

Geh den Mittelweg und bau dir einen CT 130 Dipol! Es wäre am vernünftigsten. Einen Dipol selbst zu bauen bedeutet auch viele Kosten für Weichenbauteile, Messequipment, und und und.....

Ich würd dir davon abraten!

Jann

Kommentar

• Seiri84
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.05.2008
                      • 57

So, jetzt melde ich mich auch wieder mal.

Der CT130 Dipol gefällt mir zwar recht gut, aber 550 Euro sind mir dann doch ein bisschen zuviel (wenn man bedenkt, dass ich für meine Frontboxen 270 bezahlt habe).
                      Ich lasse mich davon sowieso erst abbringen, wenn ich gesehen habe, dass es nichts wird.

Gestern habe ich mit den Gehäusen für die Dipole und für den Center begonnen.
                      Heute am Abend werde ich mich mit der 2,5 Wege Weiche eingehend beschäftigen. Da werde ich sicher eure Hilfe benötigen. Sobald mein erster Vorschlag fertig ist, melde ich mich wieder.

Wolfgang

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Die Weiche ist bei dem Dipol das teuerste!!! Und du musst es so sehen: Du musste beide Chassis doppelt kaufen!

Jann

Kommentar

• Seiri84
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.05.2008
                          • 57

So, es ist soweit.
                          Ich werde diese Woche die Bauteile für meinen Centerlautsprecher bestellen.
                          Jetzt wollte ich euch noch schnell fragen, was ihr von meiner Frequenzweiche so haltet.

Die Clou hat (lt. Berechnung in Boxsim) folgenden Frequenzgang:

Ich habe mir dann folgende Frequenzweiche für meinen Center überlegt:

Das Gehäuse von Chassis 1 hat ein Volumen von 8,85l und von Chassis 3 15,08l.
                          Die Aussenmaße vom Gehäuse sind: (BxHxT) 490mm x 220mm x 320mm
                          Die Fase oben und unten jeweils 16mm.
                          Von links betrachtet ist der erste Lautsprecher 100mm hereingerückt, der zweite (also der SC10N) 245mm und der dritte 390mm (jeweils zur Mitte betrachtet).
                          Daraus hat sich folgender Frequenzgang ergeben:

Was haltet ihr davon? Würdet ihr noch was ändern?

Wolfgang

Kommentar

• Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 889

Wie siehts denn unter 30° Winkel aus?
                            Bringt das eine Verbesserung gegenüber dem Original?

Grüsse
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Seiri84
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.05.2008
                              • 57

Unter den verschiedenen Winkeln sieht es meiner Meinung nach nicht mal schlecht aus.

Ich will mit diesem Projekt nicht die Clou verbessern (könnte ich wahrscheinlich auch kaum), sondern einen Center zu meinen beiden Clou bauen, bzw. meine Clou auf 5.1 (oder 5.2) erweitern.
                              Die Frequenzweiche der beiden Rearboxen werde ich mir heute am Abend ansehen.

Kommentar

Lädt...
                              X