Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad Tieftöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Conrad Tieftöner

Hallo

mal wieder eine Frage zu einem Conrad Low Budget Chassis.

Und zwar: 300 MM ALLOY CONE ALU-LAUTSPRECHER

Artikel-Nr.: 369071 - 62

Verfügbare Daten:

Außen-/Korb-Ø: 310 mm
    Max. Belastbarkeit (Musik): 250 W
    Sinus: 120 W
    Einbau-Ø: 278 mm
    Einbau-Tiefe: 126 mm
    Frequenzbereich: 25 - 1500 Hz
    Impedanz: 4 Ω
    Resonanzfreq.: 27 Hz
    Schalldruck: 92 dB
    QTS: 0.247
    VAS: 130.5 l
    Gewicht: 5.1 kg

Er soll für einen SUB T-30.60 sein, wo normal ein TIW 300 rein kommt. Ist der von den angegebenen Parametern nicht schon sehr ähnlich?

MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Ich kenne dieses Chassis zwar nicht, aber suspekt waere mir schon mal, dass die beiden Modelle (20er und 30er) identische Fotos haben, man also keine Vorstellung von den Antriebsproportionen hat - der Amplitudenverlauf soll sogar fuer 6 Modelle herhalten.
    Angaben zum Hub, sei es linear oder maximal, gibt's leider nicht (vermutlich nicht ohne Grund).
    Vom Korb sieht man leider auch nichts, wird aber sehr wahrscheinlich der Qualitaet entsprechen, die man in dieser Preisklasse erwartet.
    Da der TIW300 gute 2kg schwerer ist, wird es wohl gewisse konstruktive Unterschiede geben die insbesondere bei einem Subwoofer sehr relevant sein duerften.
    Vermutlich wird man Dir im Visaton-Forum auch nicht dazu raten, ihr Top-Produkt durch einen Conrad-Billigartikel zu ersetzen...

Kommentar

• eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

Natürlich kann man mit dem Teil keinen TIW ersetzen, aber ich habe mir mal aus Neugier den DS-50 in der Bucht geschossen, dieser ist erstaunlich gut verarbeitet, trotz Blechkorb, der allerdings nicht sonderlich stabil ist.
      ordentliche Polkernbelüftung, tiefgezogene Polplatte, erstaunlich gut übereinsstimmende Parameter.

Tief können die Teile allerdings alle nicht, bei knapp 40 Hertzchen ist Schluss.

Zum linearen Hub kann ich leider auch nix sagen, werde mich aber, sobald mein Wechsel vollzogen ist, mich mit Klippel-Light beschäftigen;-)

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

die conrad alu-tieftöner sind recht gut verarbeitet und haben vernünftige antriebe, mit einem tiw kann man das natürlich trotzdem nicht vergleichen -> komplett andere liga; vergleichbar wären vermutlich am ehesten die chassis der wxxxs-serie.

frequenzgänge und ts-parameter der alu-cone chassis kann man zur not aus lasip exportieren.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

hallo, es kursierte mal ein messschrieb über den alu-cone-30er im netz, dessen parameter mit den angegebenen nichts zu tun hatte. nachmessen!
          Gruß Nils

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

'n Abend,
            Original geschrieben von das_n
            ... nachmessen!
            Wenn mir jemand so ein Ding schickt, mache ich das. Habe mich nämlich auch schon gefragt, ob die "Schüsseln" was taugen. Der Preis ist auf jeden Fall interessant.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Ich hatte den 30er mal in 40Litern closed innem Subwoofer in der Reserveradmulde vonnem Skoda Fabia Kombi

Der hat ganz ordentlich Druck gemacht, nachgemessen hab ich aber nie irgendwas......

Viele Grüße
              Basti
              Viele Grüße,
              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

Lädt...
              X