Ich habe ein neues Päärchen dieser Breitbänder gekauft und bin jetzt auf der Suche nach den technischen Daten, konnte bisher aber nirgendwo etwas darüber finden.
Auf den Originalkartons stehen zwar einige Daten, aber leider nicht die gesamten Q-Werte, um dann eine Simulation durchzuführen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Besten Dank schon mal jetzt.
Also in meinem Katalog von 1984 ist er noch drin.
Leider war es damals noch nicht üblich, Q-Werte zu messen, da waren Thiele und Small noch am tüfteln.
Die Resonanzfrequenz steht drauf, je nach Baujahr 70-80Hz.
Der Qt dürfte so zwischen 0,7 und 1,1 gelegen haben.
Grüsse
Niwo
PS mein Tip: noch 50 Jahre aufheben und dann als Vintage verkaufen.
Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Ich dachte solche Dinger werden bei den Ausgrabungen in den Gräbern der Pharaonen gefunden... Haste es einem Grabräuber abgekaut?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Vas würde ich rechnen mit 25l bei 80Hz oder 35l bei 70Hz.
Lustigerweise müsste das Teil in einem Viech-Horngehäuse hervorragend funktionieren. Leider schwächelt er oberhalb 5kHz etwas, so daß man einen Superhochtöner bräuchte.
Niwo
Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Das Teil gibt es bei Hinkel-Elektronic für 3,57€. Auch wenn der Name und die Aufmachung es assoziiert. Da steht nicht, dass das Teil von VISATON ist. Ob es der historische FR20 ist?
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Original geschrieben von Niwo Vas würde ich rechnen mit 25l bei 80Hz oder 35l bei 70Hz.
Lustigerweise müsste das Teil in einem Viech-Horngehäuse hervorragend funktionieren. Leider schwächelt er oberhalb 5kHz etwas, so daß man einen Superhochtöner bräuchte.
Niwo
Ich habe mal den Originalkarton herangeholt (ja die waren wirklich noch ungeöffnet in OVP) und hier sind ein paar Daten:
Visaton Typ FR 20, 8 Ohm.
Nennbelastbarkeit: 17 Watt
Musikbelastbarkeit: 25 Watt
Übertragungsbereich: 50-20000 Hertz
Mittl. Kennschalldruck: 96 db
Resonanzfrequenz: 70 Hertz
Magn. Induktion: 0,85 Tesla
Magn. Fluß: 400 uWeber
Schwingspule: 25 mm
Korbabmessung: 205 mm
Befestigungslochkreis: 196 mm
Schallwandöffnung: 185 mm
Bauhöhe: 77 mm
Genau den Tip mit dem Viech hat mir schon ein Bekannter gegeben, würde mir nur etwas zu groß werden in einem 18qm Musikzimmer, da dort ja auch noch der Rest der Anlage sowie ein gut gefülltes Plattenregal stehen. Anscheinend benötigt das Viech auch wohl etwas Lautstärke, um zu klingen, ich bin aber eher doch ein Leisehörer.
Ein 35 Liter Gehäuse würde schon eher meinen Größenvorstellungen entsprechen.
Das der FR 20 obenrum etwas schwächelt, ja das kann ich bestätigen.
Wie Niwo schon geschrieben hat, war es erst ab 1985 üblich, Thiele-Small-Parameter zu messen. Die beiden Wissenschaftler haben damals zwar nicht mehr daran getüftelt (das war schon in den 60er Jahren), aber diese Erkenntnisse schlummerten unbemerkt so vor sich hin. Erst als Karl-Heinz Fink und Heinz Schmitt in einem vielbeachteten Artikel im Elrad-Sonderheft 1984 diese Theorien der Szene vorgestellt hatten, haben sich diese Gehäuseberechnungen langsam durchgesetzt.
Hier mal eine Simu mit den geschätzten Daten:
Rot ist das Viech mit der originalen Treiberposition, schwarz der Treiber 10cm nach unten versetzt. Dies würde ich empfehlen um den Frequenzganganstieg des FR20 in diesem Bereich zu kompensieren.
Grün ist zum Vergleich eine 35l BR, abgestimmt auf 50Hz. Sieht auch nicht schlecht aus! Diese sollte aber mit Dämmmaterial ausgekleidet werden, wegen hohem Qt. Bringt halt weniger SPL und weniger SPL-max, aber geht tiefer.
"..damals zwar nicht mehr daran getüftelt .." daher
"..Elrad-Sonderheft 1984 .." auch im Lautsprecher Handbuch von Bernd Stark 1985 war es dann schon ausführlich beschrieben.
Grüsse
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar