Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpass 50 Hz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

Hochpass 50 Hz

Ich habe noch ein paar Buschhörner mit FRS 8 hier rumliegen, waren mein erster Versuch mal was zu basteln, die Chassis haben verständlicherweise ein Problem mit tiefen Bassanteilen.
    Lohnt es sich ein Hochpass 1. Ordnung mit einem 800 uF Kondensator zu basteln um das Chassis etwas zu entlasten, glaubt ihr das man einen unterschied merkt? So ein Elko ist da nicht so teuer....
    Sind 4 Ohm FRS 8
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Zwar kenne ich den FRS 8 überhaupt nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß es etwas bringt.
    Der FRS 8 soll ja schnell 'mal seinen Geist aufgeben (auf der mechanischen Seite).
    Probier's doch einfach 'mal aus...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

schieb

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ja selbstverständlich hörst du da nen Unterschied. Das wird ohne Zweifel funktionieren und ist ne sinnvolle Sache. Die Buschhörner werden vom Tiefbass befreit, der sie sowieso nur stresst, unter 50Hz kommt nicht viel.

Der "keine-weiche-Vorteil" des Breitbänders ist dann allerdings dahin. Ich halte auch den Sperrkreis für die plärrigen Mitten für sinnvoll. Somit hat man ne kleine Weiche aus Hochpass und Sperrkreis und das ganze klingt gleich weniger angestrengt.

Komm mir bitte keiner mit Pegel, den ich verliere. Die Visatonangabe der Musikbelastbarkeit darf man gerne ernst nehmen, mit Hochpass geht noch ein wenig mehr.

Folglich reichts für angenehme Musikwidergabe allemal, alles darüber ist aber sowieso uninteressant mit Buschhörnern.

Somit erschöpft sich aber, was mit dem Buschhorn geht. Sämtliche Hochtöner drauf oder Bässe drunter halt ich für Unfug. Die Aria Ultralight klingt so gut für den Preis, dass sich ein herumexperimentieren mit dem FRS8 m.M.n. nicht lohnt.

mfG, farad

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Hi!

Farad meint: "Somit erschöpft sich aber, was mit dem Buschhorn geht. Sämtliche Hochtöner drauf oder Bässe drunter halt ich für Unfug. Die Aria Ultralight klingt so gut für den Preis, dass sich ein herumexperimentieren mit dem FRS8 m.M.n. nicht lohnt.

Damit liegt Farad natürlich fast richtig.
          Wäre da nicht BOSE. Was tut denn Bose? Und die verkaufen gut.
          ----------------------------------------------------------------

Zerteilen wir einmal das FRS8-Problem! Vor dem Zerteilen sollte allerdings "Erkennen" angesagt sein....

das Witzchassis FRS8 kann ein paar Dinge recht gut.....
          -- es spielt wirklich breitbandig!
          -- UND es dreht dabei wenig an der akustischen Phase (<-- echt!)
          -- Das Gehäusevolumen ist ihm (fast) wurst.

das Witzchassis FRS8 kann viele Dinge nicht.....
          -- untenrum fehlt´s an Hub
          -- für obenrum ist der "Teller" eigentlich zu groß und deshalb viel zu wabbelig.... Trotzdem bündelt es.

Blöderweise fordern die beiden letztgenannten Nachteile einen Dreiweger....... Netterweise kann auch ein Wastler die beiden ZusatzWege dazunudeln. Weil "die Phase" des FRS8 so gutmütig verläuft.

Tut man das... so erhält man??
          Man erhält einen Leisesprecher...
          Für´s Nahfeld.....

Gruß, maha

PS: Ach so, eigentlich wollte ich nur sagen.... Bevor über einen SerienKondi nachgedacht wird, sollte man den Bass-Steller des Verstärkers nutzen.!!

HALLO!!!!
          Bass- und Höhensteller des Verstärkers sind als Teil der Weiche zu sehen! Tut das!!!!

Kommentar

• Kay*
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 935

>PS: Ach so, eigentlich wollte ich nur sagen.... Bevor über einen SerienKondi nachgedacht wird, sollte man den Bass-Steller des Verstärkers nutzen.!!

Nein,
            hier geht's um Schutz des LS gegen zu tiefe Frequenzen.
            Da gehört ein passendes aktives Hochpass-Filter vor den Amp.
            Falls dieses zu aufwendig ist, kann ggf. den Eingangskondensator im Amp kleiner machen.
            Grüsse
            Kay
            best regards
            Kay

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

na also bevor ich da aktiv irgendwas rumabsteln würd, würd ich einfach mal so nen kleinen rauhen elko reinhängen. fertig.

Kommentar

• DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

Ich habe mal einen 800 uF Kondensator in Reihe vor das Ganze geschaltet und gleichzeitig den Tip der K&T mit dem Saugkreis verwirklicht.
                Fazit : Das Kostet relativ wenig (der 800er Kondensator von Mundorf mit nur 5% Toleranz ca 4 Euro) der Saugkreis ist auch nicht teuer und bring einen kleinen aber feinen Unterschied.

- Die Höhen klingen etwas angenehmener insgesammt das Buschhorn irgendwie ausgeglichender, bei höherem Pegel hat der FRS 8 bislang stark im Klang nachgelassen, das ist nun etwas besser geworden (meiner Meinung nach Schwing die Membran nun auch etwas weniger bei starken Bassanteilen).

Der Wirkungsgrad sinkt wirklich ein wenig, sogar höhrbar und der Maximalpegel ist nicht wirklich berauschend.
                ABER : Selbst Pegel die ich als durchaus schon laut bezeichnen lassen sich nun mit dem Hörnchen ohne Problem erreichen, auch wenn man natürlich auf keinen Fall damit Partys beschallen kann und ein 30 HZ Bass kommt da auch nicht raus. Zum normalem Musik höhren jedoch AUF JEDEN FALL SEHR ANGEHMEN UND PREISGÜNSTIG!

Edit :
                Die Buschis arbeiten bei einem Freund als Ersatz für Blastik-Würfel an einer Kompakten, da läßt sich leider nichts mit Aktiv-Filter realisieren (halte ich auch für aufwendig) und daran rumbasteln will ich wirklich auch nicht.

@ Farad : Danke für deine vielen Hilfestellungen, ich werde diese oder nächste woche mal eine Horn auf Grundlage der Ultralight mit SC 10 und W 100 S bauen

Kommentar

Lädt...
                X